maharani hat geschrieben:
Roniybb hat geschrieben:
...schau doch mal bei balance international...ich hab einen und möchte nie wieder was anderes kaufen....du kannst alle testen und dein Pferd sagt dir, was gut ist. DAS System hat mich überzeugt, und wie meine Pferde laufen, auch. VG
Vielen Dank für den Tip, aber...
... die sind für mich nicht das richtige.
Bin kein Fan von speziellen Pads für einen Sattel und möchte auch keinen neuen Sattel haben. Ob die gebrauchten dann wirklich passend gemacht werden können? Kann mir gt vorstellne, daß die meisten sattler damit überfordert sind.
Habe auch keine Lust mit GB zu arbeiten oder mit der Dame, die in D die Sättel vertreibt. Wenn ich bei jedem 100.- für die Anprobe bezahlen soll und das Geld ggf. noch nicht mal mit einem Kauf verrechnet wird, dann kann ich mir recht schnell einen Maßsattel leisten.

edit:
Galante, ich werden mal nach einem Venus gucken gehen.
Maharani, das sehe ich auch so. Lieber eine passenden Sattel, als Unmengen an Pads und dicken Lammfell darunter. Mein Sattler hatte mir auch einige Sättel empfohlen, nach denen ich als Gebrauchte suchen kann. Hab jetzt einen alten Kieffer Aachen. Heute kommt nun der Sattler, um ihn auf dem Pferd zu begutachten und dann entsprechend zu ändern.
Er sollte nur nicht zuviel verändert werden. Weiter machen funktioniert gut, aber enger könnte daran scheitern, dass der Sattel hinten nicht weiter aufgepolstert werden kann.