Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Da ich aus meinem Sattel definitiv rausgewachsen bin, suche ich ja nun nach einem Dressursattel mit einer 18" Sitzfläche.

Jetzt hab ich von zwei Leuten zu hören bekommen, dass die längere Auflagefläche den Pferden Schwierigkeiten bereiten wird/könnte, vor allem wenns um Versammlung geht.

Vom Prinzip kann ich mir das ja vorstellen, aber ich denke blöder ist ein Sattel, wo ich halb auf dem Sattelkranz hinten sitze!

Was meint Ihr dazu?

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 13:26 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Kleine Motte hat geschrieben:
Vom Prinzip kann ich mir das ja vorstellen, aber ich denke blöder ist ein Sattel, wo ich halb auf dem Sattelkranz hinten sitze!


Sehe ich auch so.
Außerdem kommt's auch ganz darauf an, welcher Typ Pferd diesen Sattel tragen soll, pauschal kann man das nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
und es kommt auch aucf den Satteltyp an. Sättel mit Keilkissen können noch mal etwas länger sein, wie ohne KK. sattel muß eben auch zum Pferd passen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Bei sehr kurzen Pferden sind die größeren Sättel problematisch, weil sie zu weit in die Nierengegend reichen. Aber auch hier kann ein guter Sattler mit einer geschickten Auswahl der Kissen weiterhelfen.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Sicherlich ist es nicht schön, wenn der Sattel zu lang ist. Schlimmer finde ich aber, wenn man dadurch, dass man in den Sattel nicht reinpasst, hinten auf dem Kranz sitzt, daruch hängt man dem Pferd viel zu weit hinten im Kreuz. Denke da kann jeder Pferd besser mit einem etwas längeren Sattel dafür aber korrekter Gewichtsverteilung lben.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
also das habe ich noch nicht gehört, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Wichtig ist daß der Sattel Pferd und Reiter paßt, dann stimmt auch die Gewichtsverteilung (zu kleine Sättel sind ein Alptraum zum drinsitzen. und dem Pferd tut es auch nicht gut...).

Ungünstige Kombinationen sind dann halt große Reiter, die eine entsprechende Sitzgröße benötigen mit sehr rückenkurzen Pferden, wo dann ggf. wie hier schon beschrieben die Sattelkissen zu weit in Richtung Nierenpartie geraten.

Aber bei einem normalsterblichen Warmblut mit nicht allzu exotischem Exterieur sehe ich für einen 18"er keine großen Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Gut, das beruhigt mich alles! Mir wäre das auch neu, dass ich einem Pferd damit schade.

Klar muß der Sattel auch fürs Pferd passen. Aber ich reite mit dem Sattel nicht nur meinen alten Senior (den am allerwenigsten), sondern eben auch die Pferde auf der Arbeit. Einen Sattel zu finden, der allen passt ist wohl unmöglich!

Ja, ich weiß dass sowas "heutzutage" verschrien ist. Aber bitte, was soll ich machen? Klar, wenns garnicht passt, dann gehts natürlich nicht. Hatte ich aber bislang (außer bei einer Haffistute, da passte nix) zum Glück sehr selten!

Am Freitag gucke ich mir einen Kieffer Orphee an, mal schaun.....

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 07:33 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Du solltest für jedes Pferd den passenden Sattel haben !!!!
und wenn ein 18 Zoll Sattel für dein Pferd zu lang ist ( der Sattel darf höchstens bis zum letzten Lendenwirbel reichen ) dann kannst du den auch nicht drauf tun !
Ich denke aber das ein 18'Zoll für dein WB kein Problem sein dürfte.

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Und jetzt soll sich Kleine Motte 20 Sättel anschaffen, damit für jeden das passende dabei ist? Das wird finanziell wohl kaum möglich sein.

Zum Thema: ich finde einen zu kleinen Sattel mit einem Reiter auf dem Sattelkranz für ein Pferd erheblich belastender, als ein etwas längerer Sattel.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 08:25 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
kann man bitte 20 Sättel mit ein und demselben Sattel reiten ????? :ashock: glaube ich wohl kaum. Wenn ein Sattel mal für 3-5 Pferde passt ist das schon fast ein Wunder (Falls wir hier von Baum-Sätteln reden ^^ )

Was macht kleine Motte den beruflich?

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Nicht Bankkauffrau...

Der Sattel liegt im Durchschnitt auf 3 verschiedenen Pferden. Passt er recht gut (ja, ich meine also auch nicht 100%ig) dann ist es okay. Drückt er, schmeiß ich ihn nicht drauf. Zum Glück kann ich das einigermaßen beurteilen.

Ein Sattel wird nie 100%ig passen, da kann man erzählen was man will.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 08:52 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
mein sattler hatte mir erklaert dass ich mir einen reiter auf dem sattelkranz so vorstellen solle wie zwei wasserflaschen im schlechtsitzenden wanderrucksack und ich soll damit dann ueber die alpen. tut weh.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 17:50 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Jeder Sattel kann zu lang sein, z.B. wenn das Pferd kurz mit großer Schulter ist. Auch die mal so schön beliebten Keilkissen machen einen Sattel länger, als er ist. eine halbe Nummer ist bei passier z.B. 2 cm Rückenlänge...
Ich habe einen Sattel mit 17er Sitz und 17,5 Blatt. Sowas geht durchaus auch mit größerem Unterschied, allerdings nur bei neuen Sätteln und Markenunternehmen (und der Sattler erzählt sowas einem nicht, weil er dann nicht Lager verkaufen kann, sondern bestellen muss). Kommt aber wohl bei Dir nicht in Frage, wenn ich von Deinem Foto schliessen darf ?
Die hier beschrieben Problematik ist der Grund, wieso ich bei meinen Stute durchaus darauf achte, dass ich in der Anpaarung eher rechteckige Hengste nutze. Quadratisch ist of schicker, aber eben auch "unpraktisch".

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich habe mich ja jetzt auch für einen 18" Sattel entschieden, und werde mich überraschen lassen.

Bin heute wieder in meinem Euroriding geritten. Meiner Chefin ist auch aufgefallen, dass ich mich nicht reinsetzen kann, sondern immer nach vorne gekippt werde. Vor allem im Gallop.

Nun gut, der Sitz ist sehr tief, was natürlich das ganze verschlimmert. Ich habe noch einen 17" Prestige Dressursattel, da ist es nicht ganz so schlimm. Passt aber halt auch nicht wirklich...

Alexandra, was kommt bei mir nicht in Frage? Bin für alles offen :-D

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011, 23:00 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Kleine Motte hat geschrieben:
Ich habe mich ja jetzt auch für einen 18" Sattel entschieden, und werde mich überraschen lassen.

Bin heute wieder in meinem Euroriding geritten. Meiner Chefin ist auch aufgefallen, dass ich mich nicht reinsetzen kann, sondern immer nach vorne gekippt werde. Vor allem im Gallop.

Nun gut, der Sitz ist sehr tief, was natürlich das ganze verschlimmert. Ich habe noch einen 17" Prestige Dressursattel, da ist es nicht ganz so schlimm. Passt aber halt auch nicht wirklich...

Alexandra, was kommt bei mir nicht in Frage? Bin für alles offen :-D

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob Du die große Sitzfläche für den Po benötigst. Oder täuscht das, weil das Bild klein ist und Du hell gekleidet ? Wenn es täuscht und Du Geld für einen neuen Sattel ausgeben kannst, kaufe Dir einen, der in der Sitzfläche so klein wie möglich zu Deinem Po passend ist und das Blatt so lang wie nötig für die Beine. Mein Bruder hatte als Jugendlicher einen Passier mit 16,5 Sitz und 18er Blatt. Und ich nun wegen des kurzen Pferdes einen mit 17er Sitz und 17,5 Blatt. Das geht, aber die wenigsten Sattler wissen das oder wollen es wissen, da sie ja sich ihr lager mit möglichst gängigen Sättel füllen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de