Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2024, 00:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2016, 10:06 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ja, ich freu mich auch :-D . Aber es bräuchte so sich selbst anpassende Sättel oder sowas :alol:

Sattler kommt nächste Woche, weil Pferd gestern Besuch von der Chiropraktikerin hatte und vor Freitag nicht wieder geritten werden soll. Der Sattler will das Pferd aber auch mit Sattel in Bewegung sehen... Aber ich denke auf ein paar Tage kommt es nicht an. Ich reite solange halt nicht mit dem Sattel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 08:40 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Update: Ich fang bald an zu heulen :evil:

1. Vorschlag vom Sattler: Er polstert den Sattel, damit er wieder passt. Ok, super, war ich mit einverstanden, er wollte vorne das Polster anpassen, damit er am Widerrist wieder mehr Platz hat und hinten entsprechend anpassen.

2. Vorschlag: Er rief mich 3 Tage später an und meinte er würde es gerne mit einem Pad versuchen?! Ich fand das sehr komisch, ließ ihn aber kommen und dachte ich kann es mir ja wenigstens mal ansehen. Er hatte dann 2 Pads von Acavallo. Als erstes das gleichmäßige, damit hat der Sattel unendlich gewippt und war natürlich vorne noch enger als eh schon - also ein Griff ins Klo. Als zweites holte er das hinten erhöhte Pad raus, damit wollte er wohl verhindern, dass der Sattel wippt?! Ging auch nicht.

3. Vorschlag nach dem hin und her: Er macht es so wie am Anfang besprochen :wallbash: . Den Vorschlag fand ich von Anfang an plausibel und sinnvoll. Er macht kein Polster in Höhe des Trapezmuskels rein, weil der Sattel da ja eh recht "eng" ist, sondern weiter unten - dort, wo die Pauschen beginnen, da ist noch recht viel Platz zwischen Sattel und Pferd.

Ich hoffe das klappt jetzt auch - an Glaubwürdigkeit hat der jetzt bei mir durch diese Pad-Geschichte nicht gerade...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
wie bescheuert ist das denn mit dieser Pad-Geschichte?

Je mehr man unter den Sattel legt, desto enger wird das doch. Ist doch total logisch.

Aber grds. klingt das sehr gut mit dem Polster. Also dass der Sattel im unteren Bereich mehr tragen soll und WR-Freiheit gibt.

Wobei ich immer drauf achten würde, dass der Winkel vom Kopfeisen zum WR / Trapezmuskelbereich passt. Wenn die Ortspitzen Rtg. Trapezmuskel zeigen und das Kopfeisen nicht parallel zu den Linien des Pferdes verlaufen, nützt auch das Polster verschieben oder wegnehmen auf Dauer nix. Da gibt es dann trotzdem Druckpunkte.

Hat er dein Pferd denn da gemessen?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 13:05 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ja, wie gesagt - er hat nicht gerade an Glaubwürdigkeit gewonnen mit dieser Aktion :-? .

Gemessen hat er schon beim ersten Besuch und ich fand das da auch schon alles schlüssig und sinnvoll. Wo diese Pad-Idee dann plötzlich her kam, weiß ich auch nicht.

Er hat jetzt die Chance den Sattel so zu ändern, dass er passt, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016, 14:25 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1504
Ich hatte hier gar nichts mehr geschrieben zu dem Thema.

Ende vom Lied: Er hat den Sattel super geändert, sodass er jetzt etwas "angehoben" ist und sowohl am Widerrist/Trapezmuskel als auch an der Schulter wieder genügend Bewegungsfreiheit hat. Pferd ist zufrieden, ergo bin ich auch zufrieden.

Warum nicht gleich so?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016, 15:18 
Offline

Registriert: 7. Dezember 2016, 13:35
Beiträge: 1
"Warum nicht gleich so" -> Darf eine Fachmann, der jeden Tag mit vielen verschiedenen Menschen, Pferden und Materialien zu tun hat, sich nicht auch 1 mal vertun?! Er hat ja nicht mehrfach deinen Sattel schlecht oder falsch angeapsst und dafür kasiert... Und es hat gerade mal knapp 2 Woche gedauert von der "Beschwerde" bis zum glücklichen Pferd und du hast keinen cent "in den Sand gesetzt", wenn ich das richtig gelsen habe.

Freue mich natürlich für Dich und Pferd, dass es so geklappt hat.
Aber man darf auch mal Anderen kleine Probierphasen zusprechen.....bei einem selbst klappt ja auch nicht immer alles beime ersten Mal ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Lisalaune hat geschrieben:
"Warum nicht gleich so" -> Darf eine Fachmann, der jeden Tag mit vielen verschiedenen Menschen, Pferden und Materialien zu tun hat, sich nicht auch 1 mal vertun?! Er hat ja nicht mehrfach deinen Sattel schlecht oder falsch angeapsst und dafür kasiert... Und es hat gerade mal knapp 2 Woche gedauert von der "Beschwerde" bis zum glücklichen Pferd und du hast keinen cent "in den Sand gesetzt", wenn ich das richtig gelsen habe.

Freue mich natürlich für Dich und Pferd, dass es so geklappt hat.
Aber man darf auch mal Anderen kleine Probierphasen zusprechen.....bei einem selbst klappt ja auch nicht immer alles beime ersten Mal ;)

Weil diese Probierphase im Zweifel auf kosten meines Pferdes geht

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wo geht das denn zu Kosten des Pferdes, wenn man erst mal die Pad-Variante ausprobiert, um dann direkt fest zu stellen, dass es nicht funktioniert?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de