Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Handschuhe allgemein
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2015, 17:45 

Die Light&Grip gehen schon seit Jahren GAR nicht mehr, finde ich. Da ist man mit Eigenmarken der meisten Händler für ein Drittel des Preises besser bedient.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren für den Winter die Roeckl Suprema und für den Sommer Echtleder von Roeckl, beides Top. Super zu tragen, super Grip am Zügel, sehr haltbar. Echtleder geht eh nicht kaputt und auch die Suprema sind viel haltbarer als die Light& Grip und auch deutlich wärmer. Die Suprema trage ich jetzt den 3. Winter und sie sind wie neu, allerdings reite ich nur 4x pro Woche, habe allerdings Stege an den Zügeln, was ja nochmal ne Hausnummer härter für Handschuhe ist.

Aber die Echtlederteile von Roeckl sind genial, und auch bei 30 Grad noch angenehm zu tragen.

Für die Arbeit im Stall allerdings ziehe ich andere an, im Sommer dünne Mechanikerarbeitshandschuhe, die sind billig, halten ewig, man fühlt sie fast nicht, oberhalb von 30 Grad zieh ich die auch zum Reiten an, und im Winter irgendwelche Softshellhandschuhe in warm, da möchte ich nämlich auch wasserdicht haben. In diesem Jahr z.B welche für 8 jämmerliche Euronen bei Aldi gekauft, Top, beweglich, warm, wasserdicht - prima für Stallarbeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 13:07 

Ich finde auch, dass die Qualität der Light & Grip gar nicht geht. :mad: Löcher hatte ich zwar noch nicht, aber die ganze äußere Schicht rubbelt sich ab. Dabei trage ich die nur zum reiten, zum Longieren habe ich ein anderes Paar. Gummizügel oder so verwende ich auch nicht.

Hab mir auf einer Messe jetzt welche von Ariat empfehlen lassen, die sind etwas dicker, weil ich die Wintervariante genommen habe. Bin damit bisher sehr zufrieden. Was die Haltbarkeit angeht, werde ich berichten ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 14:52 

Berichte auf jeden Fall, ich suche gerne Alternativen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 19:10 

Schließe mich dem Chor derer an, die KEIN Loblieb mehr auf Roeckl singen. Ich zog meine letzten zwei Paar Light&Grip nur zum Reiten an, ich habe glatte Lederzügel und bei einem Paar war nach einigen Tagen, beim zweiten Paar nach ca. zwei, drei Wochen die Beschichtung ab. Für mich also kein Roeckl mehr... :mad:

Was bei mir im Dauereinsatz (Putzen, Reiten, Stallarbeit) gut gehalten hat, waren die hier:

http://www.ebay.de/itm/Arbeitshandschuh ... 2c81a924b3

Man hatte damit ein wirklich gutes Zügelgefühl, die Innenseite ist recht dünn, aber die Handschuhe hielten fast ein Jahr, bevor ich sie wegen eines Loches am Zeigefinger aussortiert habe.
-----------------
Ebenfalls im Dauereinsatz, aber ohne ein ähnlich gutes Zügelgefühl wie die Mechanixx:

http://www.engelbert-strauss.de/Arbeits ... huhe+Viper
-----------------
Sehr angenehm zu tragen sind auch die hier:

http://www.loesdau.de/NoLeaf-Reithandsc ... handschuhe

Nachteil: sie sind recht kurz und bei mir lösten sich nach kurzer Zeit diese rautenförmigen Silikonbesätze. Die Handschuhe an sich hielten...

-----------------

Vor kurzem gekauft, da die Innenhand aus Echtleder ist:

http://www.profi-tack.de/product/cattle ... 37067.html

Fallen sehr gross aus, ich habe zwei Nummern kleiner genommen als normal. Passform gut, Verarbeitung für den Preis dito, alleine der Test in der Praxis steht noch aus, es war bislang einfach zu kalt hier...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2015, 19:52 

Ich habe mit den Light und Grip von Roeckl auch seit einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die wirklich nicht mehr lange halten.
Manchmal habe ich mir schon gedacht, dass man das mal reklamieren sollte, vor allem wenn schon nach kurzer Zeit trotz "bestimmungsgemäßen" Gebrauch schon deutliche Abriebspuren zeigen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2015, 21:24 

Frisch von der Equitana mit - für mich - neuen Infos. Der Name "Schwenkel" wurde inzwischen von Uvex aufgekauft. Ob es unter diesem Namen noch Handschuhe gibt, weiß ich gar nicht. Die ehemaligen Schwenkel-Reithandschuhe gibt es jetzt unter dem Namen "Hauke Schmidt Finest Gloves". Die Preise sind auch gleich geblieben. Ich habe mir wieder ein Paar für 49,00 Euro gekauft und hoffe, dass die auch wieder 2 Jahre halten. Da kann kein Roeckl Modell mithalten.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 10:25 

So, die Handschuhe, die ich getestet habe sind durchgefallen.

Toll sahen sie ja aus, das Lederemmitat fühlt sich gut an, aber es löst sich auch relativ schnell auf und schubbert ab.
Die Griffigkeit bleibt zwar trotzdem bisher erhalten, aber schön sehen sie dann nicht mehr aus.

Also für so eine kurze Zeit, nicht wirklich zu empfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]