Das ewige Thema Sattel.
Das Pferd hatte schon immer einen recht hohen Widerrist. Durch krankheitsbedingter Zwangspause und zunehmendem Alter (17) hat sich der Rücken leider arg zum Schlechteren verändert, sodass der jetzige Sattel definitiv nicht mehr passt und auch in den nächsten Monaten nicht passen wird. Zwar befinden wir uns in der Aufbauphase, diese wird aber noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Jetzt ist also die Frage, welcher Übergangssattel eventuell infrage käme. Sattler ist bestellt, dauert aber 1. noch und 2. kenne ich den nicht, ich möchte mir gerne vorab schon Meinungen einholen.
Der jetzige Sattel ist ein Euroriding Diamant mit blauem Knopf, ich vermute Fit 3, es könnte aber auch Fit 2 sein. Auf dem Sattelblatt steht nichts dazu und ein Anruf bei ER ergab, dass sie seit vielen Jahren weder Kammerweite noch Baujahr in der Sattelnummer vermerken. Der Sattel kommt mittlerweile in der Kammer zu tief (liegt fast auf) und hinten zu weit runter. Kurzzeitig hatte ich ein Keilpad im hinteren Teil drunter, aber das nutzt nun auch nichts mehr wo die Kammer vorne zu weit ist. Kammer enger stellen lassen bringt auch nichts, da er dann ja hinten noch tiefer käme.
Was gibt es denn für mögliche Satteltypen, die da noch gehen könnten? Ich habe da wenig Ahnung von, aber ich vermute fast es müsste einer sein mit Schwung im Baum, einer möglichst offenen Kammer und französischen Kissen? Googlerecherche ergab dabei Prestige, aber die sind ja sackenteuer. Ich würde für einen guten gebrauchten um die 600€ zahlen, mehr aber eigentlich nicht. Einerseits hoffe ich ja noch, dass der jetzige Sattel irgendwann wieder passt und andererseits wird das Pferd zukünftig nur noch leicht arbeiten und vorrangig im Gelände unterwegs sein.
Folgend ein Foto von heute, und bevor jemand schreit: Der Junge lebt robust und darf vor dem Putzen so gerupft aussehen

Dass er einen zu dicken Bauch hat weiß ich auch, der hängt halt richtig runter, aber ohne ihn momentan richtig arbeiten zu können.... Zu viel gefüttert wird er auch nicht

Danke vorab!