Dank der Hilfe einer anderen Ente, bin ich davon überzeugt, das Problem bald im Griff zu haben. Und dies völlig ohne Knotenhalfter oder Kette.
Picola Prima hat sich netterweise Gedanken gemacht, was für eventuelle weitere Personen, das am einfachsten zu handhabende Hilfsmittel ist und dies ist der Kappzaum!
Über ein Halfter geschnallt mit Longe dran, habe dann irgendwann auch ich geschafft ihn zu halten. Zuerst auf dem Paddock und später auch auf der Wiese.
Man konnte ihm seine Enttäuschung förmlich ansehen und die Versuche abzuhauen, waren nach 1 Stunde quasi vorbei.
Später habe ich bei der Besitzerin noch mal nachgehakt und erfahren, dass er dies nicht von Anfang an gemacht hat sondern ca. 1 Jahr nachdem er hier war, damit anfing.
@ Fabelhaft: Weil ich dieses Pferd unheimlich mag. Er ist freundlich, unkompliziert anderen Pferden gegenüber und absolut rittig. Zudem Bildschön und steht im Stall meiner alten RL. Eine RB für 4 mal die Woche zu den Konditionen bekomme ich so schnell nicht wieder.
Ich danke Euch für die vielen Vorschläge. Und auch wenn ich von Bodenarbeit absolut keine Ahnung habe und etwas naiv an die Sache herangegangen bin, finde ich es toll, hier einige ernstgemeinte Ratschläge zu bekommen.
Vielen Dank, Picola Prima, dass Du mit komplettem Equipment bei uns vorbei geschaut und mir geholfen hast.
Werde Dich über die nächsten Tage per PN auf dem laufenden halten.