Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Westernsattel verkaufen ohne Ahnung
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2014, 16:55 

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe von meinem verstorbenen Hafi noch den vor einem Jahr mitgekauften Westernsattel.
Der passt meinem neuen aber ganz und gar nicht, so dass ich ihn gerne verkaufen möchte.

Aber wie findet man die ganzen Dinge raus, die für einen Verkauf wichtig sind? Wie z.b. was für ein Baum, also Fullquarter, Semiquarter etc.
(Wäre es ein Dressursattel, wäre das kein Problem, aber bei den Westernsätteln habe ich keine Ahnung)

Ich weiss, das der Sattel einen Continental Equiflex Baum hat ( evtl. 146 oder 147, das steht aber nirgends, war nur eine Erinnerung der Vorbesitzerin), der Abstand zwischen den Conchas ist ca. 20 cm

Eine Nummer ist eingestanzt B14514, aber die hilft mir auch nicht weiter. Und die Sattlerei, deren Emblem vorne an den Conchas dran ist, kann mir auch keine detaillierten Infos geben, da der ursprüngliche Besitzer verstorben ist und der neue mit den Nummern nichts anfangen kann.

Ich habe jetzt die Wahl, den Sattel für einen deutlich geringeren Preis, als er vermutlich wert ist, dort in Komission zu geben oder zu versuchen, ihn mit nur diesen wenigen Infos zu verkaufen.

Ach so, einen Sattler hier in der Gegend habe ich schon angerufen, aber der lässt komplett die Finger von Equiflex und konnte mir nicht helfen.

Weiss einer von euch Rat?

Danke im Voraus und LG

Jen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2014, 15:00 

Hm, die Nummer weißt glaube ich auf die Weite hin: Das wäre dann ein 145-er. Und könnte sein, dass die Sitzgröße 14 Zoll ist. Das würde 35 cm entsprechen, was bei Westernsättel, die anders gemessen werden von der Sitzlänge, durchaus zu einem Haflinger passen könnte.

Ich glaube, der verarscht dich, wenn er sagt, die Nummern sagen ihm nichts. :wink:

Ich würde den Sattel entweder mit der entsprechenden Beschreibung (Nummer, Pferd auf dem er lag) verkaufen (online) oder noch einmal in einem Westernforum anfragen. Oder stell es hier halt noch mit Foto in den Westernbereich, da schauen vielleicht noch ein paar vorbei, die sich sonst hierher nicht verirren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]