Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2014, 10:26 

Da ich ja im Moment an einer Zerrung meines Pferdes herumlaboriere, würde ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Kühlgamaschen empfehlen könnt? Zurzeit kühle ich mit dem Wasserschlauch, allerdings sind jetzt beide Vorderbeine dick und das Kühlen wird sehr umständlich....

Habe schonmal etwas im Internet herumgestöbert, aber etwas überzeugendes konnte ich noch nicht finden :keineahnung:

Betreff des Beitrags: Re: Kühlgamaschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2014, 10:42 

einfach und effektiv: Eiswürfel kleinschlagen und in eine Tüte legen, etwas kaltes Wasser dazu und den Beutel festverschießen. Ein dünnes Handtuch auf das Pferdebein und die Eispackung umlegen, alles mit einer Bandage befestigen.
ACHTUNG: Der Eisbeutel darf nicht direkt auf die Haut, Erfrierungsgefahr!!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2014, 20:28 

Normale kuehlpacks. Also diese gel teile, die es im kh gibt, in ein handtuch schlagen und ein bandagieren. Nur für 10 min.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2014, 23:32 

2 Beutel tiefkühlerbsen :wink: gibts auch in verschiedenen Formaten! Funktioniert echt gut(besser los Eiswürfel weil Erbsen länger kalt bleiben) kann man auch wieder einfrieren (nur essen sollte man sie dann nicht mehr ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2014, 09:11 

Kühlen kann evtl. (zu diesem Zeitpunkt) genau das Falsche sein. Die Durchblutung ist ja bei beschlagenen Pferden ohnehin schon eingeschränkt, die Beine dadurch deutlich kälter, als sie das barhuf wären.

Wenn die Beine nun auch noch dick sind, kann das auch heißen, dass der Lymphfluss (auch) durch die Kühlung noch weiter eingeschränkt wird.

Nur mal so als Anregung. Wärme ist ja ein Reparaturprozess des Körpers, der durchaus Sinn macht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2014, 14:25 

Ich habe einfach so ein blaues Kühlpad gehabt, ca 20x40 cm groß und die in die Transportgamaschen ums Bein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2014, 17:34 

Ich nehm kalten Quark

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2014, 21:05 

Danke schonmal für eure Tipps :thxs: Die Erbsen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Normale Kühlpacks hab ich schon probiert, aber ich bin zu paddelig zum einbandagieren (ob das mit den Erbsen besser klappt, werde ich dann sehen) :aoops: [smilie=timidi1.gif]

Zitat:
Kühlen kann evtl. (zu diesem Zeitpunkt) genau das Falsche sein. Die Durchblutung ist ja bei beschlagenen Pferden ohnehin schon eingeschränkt, die Beine dadurch deutlich kälter, als sie das barhuf wären.

Wenn die Beine nun auch noch dick sind, kann das auch heißen, dass der Lymphfluss (auch) durch die Kühlung noch weiter eingeschränkt wird.

Nur mal so als Anregung. Wärme ist ja ein Reparaturprozess des Körpers, der durchaus Sinn macht.

Ok, das wusste ich nun auch noch nicht. Allerdings hat der Tierarzt zumindest für die Zerrung kühlen, kühlen, kühlen verordnet. Das zweite dicke Bein wurde noch keinem Tierarzt gezeigt. Ich hoffe, dass es nur ein Einschuss ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2014, 11:03 

Bei frischen Sehnenschäden raten die Tierärzte in den ersten Tagen zum Kühlen. Zur Schmerzstillung und um ein Anschwellen zu verhindern. Danach sollte eigentlich Wärme die Durchblutung anregen. Allerdings kann man als Pferdebsitzer eh' in den seltensten Fällen medizinisch korrekt und sinnvoll kühlen. Dafür müsste man nämlich das Coldpack die ganze Zeit über immer wieder erneuern. Und wer ist schon den ganzen Tag am Pferd. Kühlt man kurz runter, entsteht danach vermehrt Wärme im zuerst gekühlten Gewebe. :mrgreen:

Ich würde deshalb immer versuchen so großflächig wie möglich zu kühlen um so auf einem möglichst großen Areal die Durchblutung anzuregen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]