Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2014, 13:15 

ich kann ältere Cobra und Rööslisättel nur empfehlen. Ich kenne einige alte Schätzchen viel gebraucht aus 1990 bis 2000, die sind zwar Farbmässig etwas ausgeblichen aber sonst noch immer topfit. Die Polsterung sollte man man kontrollieren und Tauschen wenn sie Knotig ist. Aber das ist bei einem gutem Sattler kein Problem. Diese Sättel haben meist eine gute Passform, lassen sich aber gut von einem gutem Sattler anpassen. Polsterung und Kopfeisen sind verstellbar. Beide Sättel waren neu teure Maßsättel und sind aus Qualitativ gutem Leder hergestellt. Wenn sie nicht Misshandelt werden halten sie fast ewig. Deshalb sind sie auch alt immer noch nicht ganz billig.

Lg Rüdiger

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2014, 17:20 

Ich habe nen "alten" Sommer-Sattel (12 Jahre), 1 "älteren" (7 jahre) und einen "neueren" (3 Jahre). Die sehen dem alter entsprechend aus. Der mit den 12 jahren hat an der Sitzfläche bisschen helleres Leder und ist vorne rum etwas verkratzer als der 7 Jahre alte und dem 3 Jahre alten sieht man so gut wie nichts an (außer die üblichen Gebrauchsspuren, wenn der Sattel halt eingesessen ist), der ist noch nagelschwarz und nirgendswo abgeschrappt. Ich muss dazu (leider) sagen, dass ich wirklich nicht pfleglich damit umgehe. Im Frühjahr und Herbst kommt da mal Sattelseife und Öl dran und das muss reichen :aoops:
Allerdings lege ich meine Sättel wirklich NIE irgendwo auf den Boden, einen Tisch oder sonstiges und pfeffer ihn auch nicht in der Gegend rum wie so manch anderer bei uns aufm Hof...

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]