Hallo :)
Habe einen neuen Sattel gekauft, vorher den Sattler auswaehlen lassen, der neue Sattel wurde angepasst, Pferd lief beim 1. Mal auch tiptop.
Ab dem 2. Tag liefs schlechter... als ich fertig war links ne Falte im Trapezbereich gesehen, dachte ich haette ne Falte in der Schabracke gehabt. Naechstes reiten: noch schlechter, daher nur kurz... Pferd hatte auch angefangen beim Sattel auflegen und angurten zu giften... Macht er immer wenn was nicht passt & hoert zuverlaessig wieder auf wenn alles ok ist.
---> Jedenfalls nahm ich den Sattel ab und

Links eine dicke 1-2 cm hochstehende, knapp 10cm lange, 1 cm breite Muskelverhaertung genau am Ansatz des Trapezmuskels. Rechts auch aber weniger.
Hab das Ding weg massiert & longiert und reite seitdem mit Lammfell unterm Sattel, Pferd laeuft, Verhaertung ist nicht wieder gekommen aber: Unzufriedenheit beim gurten geblieben.
Was kann ich noch tun & woran kann es liegen? Moechte das Ding ungern ohne Fell wieder hinreiten damit der Sattler es sieht...
Sattler weiss bescheid & kommt, der Sattel ist super weich... Ich habe keinen Schimmer. Sattellage ist schwierig, Saettel rutschen wenn man nicht 100% aufpasst nach rechts, Widerrist ist breit, lang und hoch, ausserdem sehr wenig Trapezmuskel.
Jemand eine Idee

achso... hatte schon ewig viele Saettel aber das mit dieser heftigen Verhaertung NIE. Obwohl der neue am besten liegt?!