Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nose Cover o.ä. für rundrum
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:06 

Liebe Enten!

Gibt es ein Nose Cover oder ähnliches für rundum um die Nase/Maul/Nüstern?

Mein Blondie ist ja so eine recht coole Socke, aber wehe, es kommt ein Flugtier an ihre Nase/Maul/Nüster. Dann ist Hysterie pur angesagt!

Vor 2 Jahren hatte sie das so gut wie gar nicht, ein klitzekleines bissl evtl.
Letztes Jahr war's dann mehr, es ging aber mit Fransen ganz gut. Ab und an flog er Kopf halt hoch.
Derzeit ist es arg schlimm - allerdings sind auch sehr viele Fliegen und so unterwegs. Und so ekelige Fliegen, so schwarze *ihbäh*

Wir müssen beim Ausreiten erst durch einen Wiesenweg - einmal durch eine Senke. Dann im Wald einen kleinen Pfad bergab, eher Waldrand. Der ist wie gesagt recht schmal, hat Wurzeln, Steine, Äste, Baumstämme. Da war sie heute auch noch total von der Rolle. Am liebsten will sie da immer den Kopf runterreißen und auf dem Boden die Nase jucken. Aber da ist das echt mehr als ungünstig. Habe sie dann mal nicht gelassen und sie wurde immer greller und geladener. Bin dann abgestiegen, habe sie ein Stück geführt. Auch an der Hand hopste sie um mich rum. Bin dann bei wieder Berg auf wieder aufgestiegen, es ging dann auch langsam besser.

Es sind wirklich nur die Flugtiere, ich sehe sie ja auch, kann das zum Teil vorhersagen, wenn ich sie sehe. Es hängt nicht mit Pollen oder so zusammen, da bin ich sehr sicher. Fliegen weg = Madam entspannt zusehends.
Im Laufe des Ausritts wurde es im Gesamten auch besser.

Nun suche ich ein Nose Cover oder ähnliches für rundum ums Maul/Nase/Nüstern. Gibt es sowas?
Ich finde nichts .....
Bin am Überlegen, ob ich zwei kaufe und die miteinander verbinde ..... Bin bei Pferdesachen recht erfinderisch und bastle auch mal rum.
Würde sie mit kleinen Druckknöpfen verbinden, so dass die Gebissringe ausgespart werden können - die müssen ja außen liegen.
Erster Gedanke war kplt. selber basteln - aus Fliegengitter für die Fenster und Gummizug. Aber dann liegen die Gebissringe ja auch innen, muss ja irgendwie die Zügel dran kriegen.
Nylonstrumpfhose - mhm - ich weiß nicht. Die liegt ja sehr eng an. Denke, da könnte sie die Fliegen immer noch durch spüren, wenn sie so angebrummt kommen.

Hat noch einer Ideen? So macht ausreiten nur agr eingeschränkt Spaß :mad: :evil:

Betreff des Beitrags: Re: Nose Cover o.ä. für rundrum
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:24 

Kann dir leider nicht helfen, aber ich suche das gleiche. Ich hatte mal vor Jahren (meiner ist leider ein richtiger Headshaker, aber auf Fliegen reagiert er auch am schlimmsten), so ein Netz was komplett um das Maul ging und so zugezogen werden konnte. Das war mit Abstand das beste Konstrukt an ihm. Hatte es damals im Netz bestellt, finde es aber auch nicht :asad: .
Habe auch schon überlegt mir das mit so einem Waschmaschinennetz für BH´s nachzubauen.
So ne Strumpfhose kann ich mir auch nicht vorstellen, da muss man ja auch Löcher an den Nüstern machen und da kann dann ja auch wieder was dran kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:27 

So ich habe nochmal gegoogelt und es prompt gefunden :-D

http://www.setzerei.de/index_deu.html

Ich bestell mir direkt mal ein neues

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 20:55 

Ah - DANKE!
Habe es auch gleich im ebay-shop gekauft. Dank paypal sollte es da wohl morgen raus gehen und Mitte der Woche bei uns sein.

Mein TA kommt auch diese Woche zum Impfen, den werde ich auch noch mal ausquetschen.

Fahren in 2 Wochen in Urlaub in die Heide - zum Ausreiten. So wie heute macht das nur arg bedingt Spaß :evil: Und ich freu mich da so drauf :evil:
Somit hoffe ich, es hilft!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]