Hallo!
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Ostheo am Pferd. Es wurden auch meine beiden Sättel aufgelegt und kontrolliert. Dressursattel passt, Springsattel passt nicht. Er würde das Pferd an der Schulter behindern und drücken

Ich hab dann, als er weg war, noch mal meinen Sattel drauf und danach noch einen Springsattel einer Freundin. Für mich sah es so aus, als ob beide Sättel an die Schulter angrenzen aber nicht darauf liegen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie dass bei einem Springsattel auch nicht der Fall sein könnte. Die sind ja immer nach vorne geschnitten, sonst wären sie ja Dressursättel. Der Sattel ist noch von meinem Pony, wurde aber bereits von 3 verschiedenen Sattlern (die eigentlich gerne neue Sättel verkaufen) im laufe der 8 Jahre in denen ich das Pferd jetzt habe, immer wieder als passend bezeichnet und nur neu gepolstert oder mal ein bisschen verstellt. Gestern kam dann der Sattler zur Kontrolle. Vom Ostheo-Besuch hab ich vorerst nichts gesagt. Er hat ihn aufgelegt und fand ihn so passend, dass er gar nichts verändern wollte. Dann hab ich vom Ostheo erzählt. Er hat gesagt, die Ostheos wollen immer noch mehr Schulterfreiheit,.... - was aber bei einem Springsattel nun mal nicht geht. Mein Sattel drückt nicht auf die Schulter und würde so passen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Pferd mit dem Springsattel schlecht läuft. Mit dem Dressursattel läuft sie vielleicht ein bisschen freier aber es ist auch insgesamt ein anderes Reitgefühl, weil ich mit dem näher am Pferd bin.
Ich vertraue da jetzt mal dem Sattler - er hätte mir ja jetzt auch ohne Probleme einen neuen, teuren Sattel verkaufen können. Meine Freundin, würde jetzt mehr dem Ostheo vertrauen und einen anderen Sattler holen. Was würdet ihr machen?