Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:03 

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Ostheo am Pferd. Es wurden auch meine beiden Sättel aufgelegt und kontrolliert. Dressursattel passt, Springsattel passt nicht. Er würde das Pferd an der Schulter behindern und drücken :asad: Ich hab dann, als er weg war, noch mal meinen Sattel drauf und danach noch einen Springsattel einer Freundin. Für mich sah es so aus, als ob beide Sättel an die Schulter angrenzen aber nicht darauf liegen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie dass bei einem Springsattel auch nicht der Fall sein könnte. Die sind ja immer nach vorne geschnitten, sonst wären sie ja Dressursättel. Der Sattel ist noch von meinem Pony, wurde aber bereits von 3 verschiedenen Sattlern (die eigentlich gerne neue Sättel verkaufen) im laufe der 8 Jahre in denen ich das Pferd jetzt habe, immer wieder als passend bezeichnet und nur neu gepolstert oder mal ein bisschen verstellt. Gestern kam dann der Sattler zur Kontrolle. Vom Ostheo-Besuch hab ich vorerst nichts gesagt. Er hat ihn aufgelegt und fand ihn so passend, dass er gar nichts verändern wollte. Dann hab ich vom Ostheo erzählt. Er hat gesagt, die Ostheos wollen immer noch mehr Schulterfreiheit,.... - was aber bei einem Springsattel nun mal nicht geht. Mein Sattel drückt nicht auf die Schulter und würde so passen. :?
Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Pferd mit dem Springsattel schlecht läuft. Mit dem Dressursattel läuft sie vielleicht ein bisschen freier aber es ist auch insgesamt ein anderes Reitgefühl, weil ich mit dem näher am Pferd bin.
Ich vertraue da jetzt mal dem Sattler - er hätte mir ja jetzt auch ohne Probleme einen neuen, teuren Sattel verkaufen können. Meine Freundin, würde jetzt mehr dem Ostheo vertrauen und einen anderen Sattler holen. Was würdet ihr machen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 12:12 

Kann man nicht pauschal sagen.

Du solltest aber bedenken, wie die Schulter beim Pferd aussieht, da stört eigentlich immer
der Springsattel.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2014, 13:06 

Dazu kommt denn alleridng gerade wenn man zwei Sättel hat: wie oft wird der Springsattel verwendet?
Wirklich stören an der Schulter sollte der Springsattel aber nicht, der Kopfeisen/die Ortspitzen sollen natürlich nie die Schulte rbehindern, was auf die Schulte rgeht sind an sich die Pauschen, die nicht starr sind. Eine massive Behinderung der Schulter sollte es also nicht geben, vor allem nicht, wenn der Sattel 1 Mal pro Woche genutzt wird und der Dressursattel 5 Tage pro Woche. Was war das genaue Fazit: passt garnicht? Weil es gibt denn ja auch noch Abstufungen von passt nicht. Und welchen Effekt soll da sgenau haben - den müsste man als Reiter ja schon merken und nachvollziehen können.

Ich hatte da jetzt offen gesagt noch keinen Fall, wo Osteopath oder Physothzerapeut "hü" gesagt hat und Sattler "hott" ... wenn da was auffiel, dann war es schon so das am Sattel wieder was zu richten war - letztlich verändern sich Pferde ja durchaus im Jahresverlauf, meine sogar deutlich, die nimmt im Winter immer ab. Trauen würd eich im Zweifel immer dem, mit der schlüssgen und für mich am Pferd nachvollziehbaren Erklärung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2014, 20:49 

Wenn dein Sattler dir sagen würde: "Hol den Osteopathen, der Sattel passt, aber das Pferd ist schepp"
Und der gerufene Osteo kein Problem feststellen könnte - wem würdest du glauben?

MMn ist der Sattler der Fachmann für den Sattel und der Osteo der Fachmann für das Gestell vom Pferd.
Vorausgesetzt beide sind wirklich kompetent, vertraue ich jedem von ihnen im jeweiligen Fachgebiet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2014, 13:31 

Vorausgesetzt beide sind wirklich kompetent
--> und genau da haperts bei den meisten Sattlern meistens hier aus der Erfahrung heraus :aoops: :mad: :evil: ...in Sachen bezug zur anatomie schon dreimal noch mehr :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2014, 19:55 

Ich vertraue meiner Ostheopathin zu 100%. Da kommt keiner ran :mad: :mrgreen: !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]