Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 14:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Hallo ich habe mir für mein Pferd einen Sattel der Saddlery Equipe, Italien und zwar das Topmodel des Hauses der "Platinium Elegance Spezial " geleistet. Super zu sitzen ein superweiches Bananenkissen für mein Pferd. Die Saddlery Equipe fertigt auch die Amerigo und die Cobra - Sättel für Cobra Deutschland,

Der Sattel paßt im Allgemeinen recht gut, nur mein Pferd ist Linkshänder und hat auf der rechten Körperseite weniger Muskeln, ich möchte den Sattel angleichen lassen.

Ich habe da ich über das Model recht wenig weiß und er Homepage nicht so viel zu entnehmen ist ein paar Fragen: Wie lässt sich dieser Sattel anpassen oder Verändern ? Er hat ja ein spezielles Formkissen aus irgendein Spezialgel. Und ich möchte nicht durch auswechseln der Kisseneinlage gerade einen wichtigen Vorteil nämlich diese wirklich fürs Pferd angenehme Kissen zerstören.

Lg
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
für sowas braucht man einen guten sattler vor ort...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Ich kann die leider nicht helfen, würde mich aber auch interessieren :-D

Die gefallen mir auch gut, ich kann aber leider auch nichts genaueres finden.
Die Platinium haben ja wohl auch einen Holz Sattelbaum.
Haben die alle ein Latexkissen? Oder gibts die auch mit Wolle?
In welcher Preisklasse liegt der Sattel?
Ich interessier mich zwar für Springsättel, aber nur mal so eine grobe Richtung.

Das ändern von Latexkissen ist ja wohl genau der Nachteil dran soviel ich weiß. Das geht wohl nicht so einfach wie bei Wolle. Also hört man immer, aber ich weiß es eben auch nicht wirklich.

Wo ist eigentlich lucky-nadine? die wüsste da bestimmt was dazu.

VG

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Ich bin auch noch nicht weiter, ich habe im Werk in Italien angefragt, aber noch keine Antwort.

Der Sattel kostet neu ca . 2680 Euro. Aber die Selleria Equipe hat Sättel ab 1300 Euro.

http://www.selleriaequipe.it

Es sind superweiche Latexkissen und Holzbaum. Ausserdem ist der Sattel traumhaft zu sitzen. Mein Maxi ist echt kein Sofa, aber mit diesem Sattel sitzt es sich wie auf einem Sofa, ich komme immer gut auch bei Sidesteps in der Bewegung mit und bekomme auch nix mehr ins Kreuz, wenn mein Pferd mal Unfug macht. Ich habe schon einige Sättel auf Maxi versucht aber richtig sitzen kann ich nur auf dem Röösli und auf den Selleria Equipe. Auch die Billigeren Sättel sollen bequem sein.

Dann habe ich meinen Sattler, ihr kennt bestimmt Herrn Kähler, Alvesloe für nächste Woche bestellt.

Vielleicht habe ich dann neue Nachrichten.

Lg

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
mal ne Frage: hab ich das richtig verstanden, dass du den Sattel so polstern lassen möchtest, dass er die auf der einen Seite weniger vorhandene Muskulatur ausgleicht?

Davon würde ich dir dringend abraten, denn dann wird das Problem nur schlimmer. Kein Pferd (auch kein Mensch) ist gleich stark bemuskelt auf beiden Seiten, doch wenn du das mit dem Sattel ausgleichst, dann wird dir das suggeriert, dass es gleichmäßig ist und du arbeitest nicht mehr daran die natürliche Schiefe möglichst gering zu halten. Daher wird die rechte (schwache) Seite immer schwächer und du hast ein arges Problem irgendwann.

Was anderes ist es natürlich, wenn z.B. ein medizinisches Problem vorliegt und da ein Höhenunterschied ausgeglichen wird. Das würde ich aber immer mit dem Tierarzt abklären.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2012, 14:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich stimme Nadine da völlig zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Sättel einem ungleiche Muskulatur auch deutlicher zeigen als andere. Das halte ich nicht für einen Nachteil.

Eventuell könnte man darüber nachdenken, einseitig mit einem Pad zu arbeiten, das man immer dünner gestalten, bis sich der Muskel aufgebaut hat. Damit man selbst nicht in eine für das Pferd kontraproduktive Ausgleichsschiefe gerät und sich die auch noch angewöhnt.

Darüberhinaus sollte bei einem gut gerittenen Pferd das über die Grundausbildung hinaus ist, das Problem ohnehin nicht mehr (so auffällig) bestehen. Falls doch, ist man einer Erfahrung nach gut beraten, mal einen Osteo oder alternativ einen Akupunkteur hinzu zu ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2012, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Hallo, gestern habe ich mal mit einem Corrections-pad den Sattel vorn etwas höher und leider auch etwas enger in der Kammer gemacht. Der Sattel lag etwas weiter hinten ( noch vorm den 18 Wirbel) und war auf beiden Händen gerade. Reittechnisch ist übrigends die Schiefe wenn der Sattel nicht in der Wendung nach aussen rutscht nicht zu merken. Mein Pferd biegt sich gut und geht auch in der Traversalverschiebung auf beiden Händen gleichmässig. Das war für mich die Überraschung mit diesem Sattel, vorher hatten wir bei der Verschiebung nach Rechts immer Biegungsprobleme, die sind auf einmal wie weggeblasen.

Am Dienstag kommt der Sattler, da bin ich echt gespannt. Ich denke vorn ein wenig unterfüttern damit der Sattel im Gleichgewicht liegt, dabei die Kammer evtl. etwas weiten und es sollte OK sein.

LG
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
habe auch Kähler :-D

Latexpolsterungen lassen sich wohl nur sehr schwer ändern, man kann wohl was zu stopfen, aber der Hit soll das nicht sein. Wollte auch einen Sattel geändert haben, aber davon mir dann abgeraten.

Wenn der Dein Sattel bis auf die engere Kammer mit dem Pad besser lieg, würde ich es beibehalten und nur den Sattel weiten lassen (bloß dann kommt er vorne wieder tiefer)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte die letzten Monate das gleiche Problem. Pferd wurde durch Unsachgemäßes Gymnastizieren so schief, das der Sattel immer nach rechts hing. Ich hatte zu dem Zeitpunkt länger kein Auge auf das Pferd und war dann richtig geschockt und habe auch überlegt was ich nun am Besten mache. Letztendlich haben wir den Sattel gelassen wie er war, ich habe das Pferd wieder longiert, die RB nahm Reitstunden und das Pferd ging in Teilberitt. Innerhalb kuerzester Zeit war die Muskulatur wieder Gleichmäßig und der Sattel liegt wieder gerade :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de