Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 15:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
ah, okay.

Ja, mein Po ist das Problem. Er ist nicht breit aber wie ein Fuß- (oder Medizin :wink: )ball kugelrund nach hinten raus :twisted:

Ich finde auch, dass man auf dem Foto gut sieht, dass ich sehr auf der "Schräge" sitze als im Sattel und deshalb einen extremen Spaltsitz bekomme. Wenn ich Im Schritt in mich hinein horche merke ich auch, dass ich keinen Spalt, sondern schon eher einen "Schambeinsitz" entwickle in dem Sattel. Leider leider leider :?

Gleich gehts aber los und ich hole den Kieffer Orphee. Hoffentlich schaffe ich es heute noch ihn zu probieren, dann werde ich berichten.

Vielen Dank für Eure Meinungen!!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011, 14:54 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
und es kommt auch aucf den Satteltyp an. Sättel mit Keilkissen können noch mal etwas länger sein, wie ohne KK. sattel muß eben auch zum Pferd passen.


Es ist umgekehrt. Sättel mit Keilkissen bringen noch mehr Gewicht nach hinten, im Zweifelsfall hinter den 18. Brustwirbel, wo definitiv kein Sattel tragen sollte. Braucht man also eine sehr große Sitzfläche sollte man genau wie bei jedem anderen Sattel darauf achten dass der Schwerpunkt trotzdem nicht hinter dem 14. / 15. Brustwirbel ist und kein Gewicht hinter dem 18. Brustwirbel liegt. Den 18. Brustwirbel findet man ganz einfach, wenn man entlang der letzten Rippe hoch Richtung Wirbelsäule fährt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Also ich kann nur sagen, ich passe jetzt wesentlich besser in den Sattel! Und muß feststellen, dass mir der zu kleine Sattel tatsächlich etwas den Sitz versaut hat. Ich falle trotz größerer Fläche leicht nach vorne. Kann mich aber wenigstens korrigieren, was vorher einfach nicht machbar war :roll:

UND- die Pferde laufen von Anfang an besser. Obs nu am sattel oder am besseren Sitz liegt weiß ich nicht.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
und es kommt auch auch den Satteltyp an. Sättel mit Keilkissen können noch mal etwas länger sein, wie ohne KK. sattel muß eben auch zum Pferd passen.


Es ist umgekehrt. Sättel mit Keilkissen bringen noch mehr Gewicht nach hinten, im Zweifelsfall hinter den 18. Brustwirbel, wo definitiv kein Sattel tragen sollte. Braucht man also eine sehr große Sitzfläche sollte man genau wie bei jedem anderen Sattel darauf achten dass der Schwerpunkt trotzdem nicht hinter dem 14. / 15. Brustwirbel ist und kein Gewicht hinter dem 18. Brustwirbel liegt. Den 18. Brustwirbel findet man ganz einfach, wenn man entlang der letzten Rippe hoch Richtung Wirbelsäule fährt.



habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: durch ein Keilkissen wird der Sattel bei gleicher Sitzgröße länger und damit kann er zu lang für das Pferd werden. Dann kann es sein, daß er über den 18.BW hinaus ragt. Auch wenn der Sattel gut im SP liegt, wäre er trotzdem zu lang und behindert das Pferd in der Längsbiegung.
Ein Sattel soll ja über seine gesamte Auflagefläche tragen, wenn er aber zu lang ist und er trotzdem nur bis zum 15.BW tragen soll, dann kann er nicht richig im SP liegen. *meine Meinung*

aber im Prinzip meinen wir das gleiche :wink:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2012, 19:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
und es kommt auch auch den Satteltyp an. Sättel mit Keilkissen können noch mal etwas länger sein, wie ohne KK. sattel muß eben auch zum Pferd passen.


Es ist umgekehrt. Sättel mit Keilkissen bringen noch mehr Gewicht nach hinten, im Zweifelsfall hinter den 18. Brustwirbel, wo definitiv kein Sattel tragen sollte. Braucht man also eine sehr große Sitzfläche sollte man genau wie bei jedem anderen Sattel darauf achten dass der Schwerpunkt trotzdem nicht hinter dem 14. / 15. Brustwirbel ist und kein Gewicht hinter dem 18. Brustwirbel liegt. Den 18. Brustwirbel findet man ganz einfach, wenn man entlang der letzten Rippe hoch Richtung Wirbelsäule fährt.



habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: durch ein Keilkissen wird der Sattel bei gleicher Sitzgröße länger und damit kann er zu lang für das Pferd werden. Dann kann es sein, daß er über den 18.BW hinaus ragt. Auch wenn der Sattel gut im SP liegt, wäre er trotzdem zu lang und behindert das Pferd in der Längsbiegung.
Ein Sattel soll ja über seine gesamte Auflagefläche tragen, wenn er aber zu lang ist und er trotzdem nur bis zum 15.BW tragen soll, dann kann er nicht richig im SP liegen. *meine Meinung*

aber im Prinzip meinen wir das gleiche :wink:

Keilkissen macht einen Sattel eher länger- das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Naja, zum letzten Teil: Es gibt lange Sättel, die dennoch nicht lang sind.
Beispiel: http://www.passier.de/index.php?id=15

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de