Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Equipment vs.Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 09:06 

wie gesagt, bei uns leider gang und gäbe - hauptsache, das equipment passt ! leider !
ist für unsere gegend aber bekannt :asad:

meine freundin ist berufsreiterin und zog aus dem grossraum stuttgart / pforzheim zu uns ins ländliche gebiet.
sie war und ist heute noch erschrocken, was hier zum teil los ist. von reiten, haltung usw. keine ahnung, davon aber jede menge. unterricht so gut wie garkeinen oder bei "möchte-gern-trainer", die selbst nichtmal durch eine e-dressur kämen usw.
ist hier leider so..

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 14:17 

Ich stehe in einem Sportstall, hatte aber schon immer gerne schönes equipment für meine Pferde - was aber meiner Meinung nach nichts mit meiner Reiterei zu tun hat. Bei uns haben 90% der Pferdebesitzer eigentlich viel zu viel Kram für ihr Pferd, wobei es bei uns nicht in so einen Markenkrieg ausartet. Auch ich selbst kaufe Dinge, weil sie mir gefallen und nicht, weil eine bestimmte Marke drauf steht.
Ich würde behaupten, dass bei uns auch fast alle Reiter ernsthaft reiten. Wo ist das Problem, das man gleichzeitig sein Pferd "schick" macht? Ich finde, das Eine sollte das Andere nicht ausschließen.
In meinem alten Stall (kleiner Stall, nur Freizeitreiter) wurde ich häufig aufgrund der akkuraten Outfits des Pferdes belächelt. Versteh ich nicht. Im Sportstall ist es keine Seltenheit, dass Pferde im Training 4x bandagiert und mit sauberer, passender Schabracke ausgestatte sind - solange an anderer Stelle keine Abzüge gemacht werden, ist das auch absolut okay, oder nicht?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 14:25 

Ich habe keine 100 Schabracken und tatsächlich auch nichts von Eskadron. Dennoch achte ich darauf, dass die Pferde eine saubere und ordentliche sowie passende Ausrüstung haben. Das muss nicht zwingend das teuerste sein, es muss aber seinen Zweck erfüllen.
Reiterlich versuche ich einen guten Job zu machen, ohne große Ambitionen. Ich fahre aber Regelmäßig zu Lehrgängen, um mich und mein Gereit kontrollieren und korrigieren zu lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 16:53 

Ich weiß was du meinst. Ich kenne da auch jemanden. Alles muss passen, dann noch die puscheligen Lammfellglocken drauf, obwohl das Tier nicht mal ansatzweise mit den Hinterfüssen in die Nähe der Vorderhufe kommt. Alles was die Fa. Sprenger auf den Markt schmeisst wird als das Allheilmittel gekauft. Reiten klappt nur leider weniger :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 19:54 

@Rhaps - aber klar...

Ich denke, Du weisst, wie ich das mein. Ich kleid mich mit Pferdchen doch auch mal gerne schick, auch mal auf nem Lehrgang.
Ist doch kein Ding..
Aber ich bekomm eben das kotzen, wenn die Viecher unmöglich behandelt und geritten werden, auf Unterricht verzichtet wird, weil man ja eh alles kann - und das eben nicht so ist !
Wenn man Decken an der Box hängen hat, für gute 600€ und in keinen Unterricht geht ! Bzw. da spart !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]