Hallo ihr Lieben!
Wir haben nun seit einiger zeit einen jungen Wallach im Gespann (4 Jahre alt, bei uns geboren und selber ausgebildet).
Der junge Herr ist ein wirklich toller Kerl, geht klasse vorm Wagen, geht in lockerer Anlehnung ohne großes Gewicht auf der Hand usw...
Nun haben wir aber folgendes Problem:
Wenn wir einfach "nur mal so" anspannen und gemütlich durch die Gegend fahren, dann macht er bei Strecken, die "langweilig" sind, ständig die Zunge übers Gebiss. Also das soll nicht heissen, dass er ewig nur geradeaus geht, sondern z.B. auf einem Feldweg, länger geradeaus ohne große Kurven. Solche Strecken sind bei ihm eigentlich dafür prädestiniert.
Sobald die Zunge überm Gebiß ist wird er spannig, schlägt mit dem Kopf, versucht krampfhaft die Zunge wieder drunter zu bekommen -verständlich. Das geht dann so lange bis man es geschafft hat ihr zu "retten" und dann ist auch alles wieder ok. ich habe das gefühl er will sich weniger dem gebiss zu entziehen, sonder eher, dass er solange mit dem gebiss rumspielt bis es passiert ist... Andere Pferde die sowas machen versuchen ja nicht die zunge wieder drunter zu bekommen (jedenfalls waren das die meisten fälle die mein freund Google ausgespuckt hat)...
Wir haben mittlerweile verschiedene Gebisse ausprobiert, er macht es bei allen. Ebenso verschiedene Höhen bei der Einstellung.
An den Zähnen kann es auch nicht liegen, die sind gerade im Dezember geprüft worden.
Der tierarzt hat ihn für absolut fit befunden. Trotzdem wollen wir aus diesen Gründen nächsten Monat mit ihm zu Physiotherapeuten, der soll ihn sich mal anschauen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er etwas hat, er wirkt in keinster Weise spannig o.ä..
Auch kann ich meiner Meinung nach eine harte Fahrerhand ausschliessen. Wir haben 2 Stuten, die sind deutlich empfindlicher als er und sind in keinster Weise maulig aufgrund der Fahrerhand und auch der Trainer hat noch nie etwas gesagt.
Es scheint tatsächlich eine Geschichte zu sein, die er aus Langeweile macht, gerade weil es meistens auf "langweiligen" Strecken passiert. Im Dorf oder auf dem Platz habe ich es noch nie erlebt.
Kennt ihr sowas auch? Wenn ja, hat jemand Ideen, was man machen könnte? Das Gebiss scheint ihm alles in allem nicht unangenehm zu sein, er nimmt es anstandlos und geht ja auch normalerweise wirklich nett vor der kutsche.
Geritten ist er noch nicht, da habe ich keinen Vergleich. Ich will erst im Sommer mit ihm anfangen.
Vielen Dank schonmal
