Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wir sind heute schön bei strahlendem Sonnenschein ausgefahren! :-D

Die Kleine lief (wie erwartet) so, als wären wir die ganze Zeit gefahren und auch die Große war weitestgehend entspannt- wie immer halt. :-D :rosawolke:

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich der Großen endlich mal abgewöhnen kann, ständig anzufragen, ob sie nicht doch traben darf... :twisted:
Seitdem sie wieder gefahren wird, fahren wir nur Schritt- eigentlich sollte sie das verstanden haben...

Na ja, die ist erst 20- Die lernt das noch... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gönn ihr doch einen kuzen Trab, wenn sie es glücklich macht. Oder fährst Du nur Schritt wegen der Kleinen?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Kleine darf 5 Min Trab- nur eigentlich nicht auf hartem Boden. :?
Daher fahren wir Schritt auf dem Kiesweg, den wir auf dem Weg zur Halle (und auch zum Wald) eh nutzen müssten.
(Ich sehe kaum einen Unterschied, ob ich 12 Min diesen Weg hin und 12 Min zurück reiten würde um in die Halle zu gehen, oder ob ich 30 Min auf diesem Weg fahre.)

Ich will bei der Großen irgendwo eine Grenze ziehen, um sie nicht zu überlasten. D.h. dass sie vorm Wagen nur Schritt geht und sie nicht von Leuten, die älter sind als 3 Jahre geritten wird (Wobei ich das eventuell "aufweichen" werde- falls wir diesen Winter wieder Schnee bekommen sollten, werde ich sin in der Halle Schritt reiten > Die wird auch nicht geschmeidiger, wenn sie wochenlang nur auf einem glatten Paddock rumsteht.).

Sie selber sieht das allerdings ganz anders... :twisted:
Sie fegt täglich wild bockend über die Weide und ist total übereifrig, wenn wir fahren oder Spazieren gehen.
Die war schon immer so- Deshalb dachte ich immer, sie würde noch bis über 20 im Sport laufen... :?

Wer sie jetzt erst kennenlernt hält mich für bekloppt, weil ich sie nicht antrainiere.
Wer sie vor 2 Jahren gesehen hat und die Röntgen- und Ultraschallbilder kennt, glaubt nicht, dass die noch am Leben ist- und schon gar nicht, dass sie klar läuft.
(Beide TÄ, die sie in der Zeit behandelt haben, wollten mir das nicht glauben- Bis sie es gesehen haben...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Hmm, Ex, war es bei deiner Großen bei der TBS-Geschichte nicht so, dass der TA prophezeite, dass sie nie wieder klar laufen würde?

Von daher ist es ja schon Wunder gneug, dass sie im Schritt vor dem Wagen geht. Da muss man das Glück ja nicht herausfordern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Eben das sage ich ja.

Wenn sie sich selber auf der Weide zerlegt, dann ist das ihr Ding, aber ich möchte nicht "schuld sein".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
@ Adrenalin:
Hab gerade deinen Mann im Fernsehen gesehen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Wir waren auch wieder ausfahren! :-D

Bei uns auf dem Hof ist ja ein Fahrlehrer, der nur Basisausbildung macht und ständig über die Turnierfahrer und ihre bekloppten, unerzogenen Gäule schimpft. :roll: :twisted:

Heute ergab es sich so, dass er ein kleines Stück bei uns mitgefahren ist.

Anschließend erzählte er noch "stundenlang", wie begeistert er von meinen Pferden ist, denn erstens haben sie beide einen sehr guten, fleißigen Schritt und zweitens stehen die wie Bäume beim Abbiegen auf der Hauptstrasse (Ach nein- Das erzähle ich ihm seit gefühlten 100 Jahren...).

Kurz darauf musste ich mir dann aber anhören, dass meine Pferde dann ja wohl für den großen Sport untauglich seien- Nicht (wie man erwarten würde) wegen fehlender Lampenaustreterei, sondern weil echte Sportpferde doch weder stehen noch schrittgehen könnten... :roll:

Ich geb`s auf! :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie ist der denn drauf? :roll: Gerade im Turniersport müssen die Pferde doch 10s unbeweglich stehen. Und die meisten Pferde, die ich gesehen habe, konnten das Stehen gut. Stellung, Biegung und Lampenaustreten war nicht immer vorhanden (wobei keiner das 3. wirklich braucht). :-| :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Na ja, Du wirst Dir ja denken können, von wem ich spreche...
(Ich mag ihn ja eingentlich echt gerne, aber an dem Punkt kommen wir absolut nicht zusammen...)

Neulich meinte er auch, dass es ja ein Skandal wäre, dass man für den Trainer C inzwischen wohl A- Erfolge braucht.
Ich meinte dann, dass das ja nicht so dramatisch sei- Wer Trainer C werden will sollte doch wohl unfallfrei durch ein A kommen und bei den kleinen Starterfeldern im Fahrsport ist es jetzt nicht sooo schwer an eine Schleife zu kommen.
Das sah er anders, meinte dann aber, wenn er meine Pferde fahren dürfte, dann würde er diese Erfolge ja auch bekommen, aber ein Trainer müsste ja dann Lehrpferde fahren- und die sind ja nicht für Turniere gemacht... Die müssten ja -genau- stehen können und ruhig sein... :wallbash:
(Übrigens ist er Trainer A- Warum auch immer er sich über den Trainer C Gedanken machen muss...)

Ach ja: Ratet mal, wem das Pferd, das sich neulich nicht anspannen lassen wollte (für den Umzug) gehört...?

Die meisten Turnierfahrpferde können tatsächlich gut stehen. Ganz selten gibt es mal schwarze Schafe, aber ich habe noch nie ein solches Pferd dauerhaft vorne gesehen.

Stellung, Biegung und Anlehnung (!) halten zumindest in A tatsächlich viele für überbewertet... :?
(Aber da darf besagter Trainer auch keinen Stein schmeißen und er scheint es auch noch nicht bemerkt zu haben.)

Zum Glück braucht man im Fahrsport (zumindest bei den Ponys) keinen Lampenaustreter. :-D
Meine Pferde bewegen sich für Haflinger sehr gut, sind damit aber definitiv keine Lampenaustreter...
Nur einmal hatte ich das Gefühl, dass mir mehr Gang etwas gebracht hatte:
Ich hatte 8,6 ( :ashock: ). Eine Bekannte von mir, die zwei Wochen später Landesmeisterin wurde (und es noch ist) und ein Sportpony" hat) startete nach mir und bekam 8,7...
(Ich gönne ihr das absolut, denn sie fährt sehr gut und hat ein geniales Pony, aber ein wenig habe ich mich da schon geärgert...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Jaaaaaaa, ich konnte es nicht lassen und bin heute mal wieder gefahren - nach zwei Wochen Pause, die ich krank im Bett lag...
Aber es war soooooooooo elendig kalt... (da meine Kleine ja auch gerade nicht so fit ist - durch die zwei Wochen Pause - hatte
ich eine gute Ausrede, warum ich nur eine kurze Tour gefahren bin).
:unschuld: Nein, ich bin nur so schnell wieder auf'm Hof gewesen, weil mein Pferd untrainiert ist, auf keinen Fall, weil mir kalt war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2010, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich kann schon wieder nicht fahren! :evil:

Bei mir liegt (festgetretener) Schnee!

Wenn es noch etwas mehr Schnee wird, werde ich dir Große wohl mal vor den Rodelschlitten spannen ( :aoops: ), aber meine Idee, meine Kleine ab nächstes WE wieder einspännig anzutrainieren kann ich knicken. :?

Morgen werde ich beide Reiten (Die Große erstmal nur 10 Min.)- Ich möchte nicht, dass die Große über Winter wieder aus dem "Training" kommt und wegen der Spatgeschichte braucht sie ja auch Bewegung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2010, 11:07 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich WILL nicht mal fahren, das ist irgendwie noch schlimmer :evil:

Wir sind letztes Wochenende aus Thailand zurückgekommen, und den Temperaturschock habe ich noch immer nicht verdaut. Damit ich mir nichts weghole habe ich die ganze Woche erstmal den Gatten in den Stall geschickt, und erst gestern bin ich das erste Mal wieder selber raufgeklettert :aoops:, natürlich verpackt wie ein Michelin-Männchen - und genauso beweglich... Hat dann aber doch ganz gut Spaß gemacht. Anscheinend wollte Sonntagmorgen nämlich keiner raus in die Kälte, und ich hatte die 60er Halle ganz für mich. Hätte ich auch anspannen können, aber dabei wird einem ja nun gar nicht warm.

Spätestens nächstes Wochenende muss ich aber auf den Bock, hilft alles nichts. In 2 Wochen ist Weihnachtsreiten, ich wollte ein bisschen Kegelfahren demonstrieren, und dann sollte ich es wenigstens mal in der Halle geübt haben. Denk ich mal so... Und natürlich fahre ich auch den Weihnachtsmann, man hat schon ein lustiges Mützchen für das Kleine Schwarze organisiert - das Foto stelle ich dann ein!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Mein "Alternativtraining" der Großen verlief sehr gut! :-D

Ich nahm meinen dreckkrustenbehafteten (Sie legt sich ja im Moment gerne in Äppel und Pinkelstellen, damit der Boden schön warm ist... :-? ) Yeti, putze notdürftig (Der Dreck war festgefroren und waschen wäre "nicht nett" gewesen...), entschimmelte Sattel und Trense und kam dann mit meinem Yeti mit Bandagen und Dressursattel in die Reithalle...

Die Blicke der Anderen waren göttlich... :alol:

Nach dem Aufsteigen hat meine Große sich kurz umgeguckt: "Häh? Was machst Du auf meiem Rücken? Ok, mach.", beim Reiten war sie "ganz normal"- wie früher halt. :-D
Nach 10 Min. Schritt bin ich aber wieder abgestiegen- Ich will sie ja nicht überfordern.

Da kam dann gleich die Frage, warum ich denn schon wieder gehen würde?
"Das ist meine Rentnerin. Die ist seit 3 1/2 Jahren nicht mehr gearbeitet worden und seit 2 Jahren saß ich nicht mehr drauf!" :ashock:
Niemandem ist aufgefallen, dass ich die nie geritten bin... :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
So, heute habe ich es tatsächlich gewagt, die Große vor den Rodelschlitten zu spannen... :aoops:

Sie hat das super mitgemacht! :rosawolke:

Allerdings habe ich mich auf dem Ding echt unwohl gefühlt > So weit unten, man sieht nichts und bremsen geht nur mit den Füßen... :?

Ich hätte nicht gedacht, dass der Schlitten bei so wenig Schnee so leicht ist! :ashock:
Ich war ständig am bremsen und trotzdem hingen die Stränge teilweise auf den Boden- Ich werde mir mal Strangträger organisieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Tour nach langer Zeit
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das kenn ich. Wenn man immer Kutsche fährt, ist ein Schlitten wirklich etwas gruselig. Ich hatte als Strangträger einfach 2 Stricke genommen, ging auch. Aber diesen Winter werde ich das Geschirr nicht mehr auspacken. Wenn die Alte abdreht, wird mir das für alle zu gefährlich, schließlich bekommt sie ja (hoffentlich9 im Mai ihr Fohlen. Und da will ich nix mehr riskieren.

Was aber toll geht, ist Schlittenfahren in der Halle (leidet der Schlitten nur etwas :-D )

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de