Ententeich
http://www.unserententeich.de/

wir fahren eine Jagd - tipps
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=24&t=19929
Seite 1 von 1

Autor:  Connym [ 7. Oktober 2008, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  wir fahren eine Jagd - tipps

:ashock:
eigentlich bin ich nur der mitfahrer - heißt das bei den fahrern auch TT?
also bei den turnieren ist männe ja mein TT - und am we bei fahren ich quasi seiner.
allerdings bin ich beim fahren eher ein angsthase. wie fahren die kutschen/krmeser erfahrungsgemäß bei einer jagd. hoffentlich nicht wie die idioten?
wir haben zwei eigene mecklenburger kaltblüter davor, die beide gut gefahrten sind.
trotzdem bibber ich ein wenig.
auf was solte man alles achten - vorallem im sinne der sicherheit?

Autor:  Yvel [ 7. Oktober 2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ic hkenne es nur so, dass bei einer Jagd die Kutschen hinter dem Feld quasi hinterher fahren, aber oft eben auch andere Strecken - sie fahren in der Regel ja nicht querfeldein.
Meist wird nur Schritt und Trab und eben gemächlich gefahren. Beim Abbiegen solltest du die Handzeichen für den nachfolgenden Verkehr geben.
Als Beifahrer solltest du vor allem darauf achten, dass Kein Mensch auf dem Wagen sitzt, bevor der Kutscher nicht auf dem Bock sitzt mit der Leine in der Hand. Auch wenn gehalten wird: Bevorder Kutscher den Bock verlässt- alle Fahrgäste von der Kutsche holen. Beim Halten an den Kopf derPferde gehen, vorher ansprechen (sehen dich von hinten wenn du jkommst wegen der Blendklappen ja nicht) und seitlich vor die Pferde stellen und festhalten. Als NICHT direkt vor die Deichsel. Wenn die losspringen, wirst du sonst direkt umgefahren und kommst unter die Kutsche. Ansonsten darauf achten, dass keiner vor der Kutsche/ zwischen Kutsche und Pferd oder vor den Rädern herum wuselt, insbesondere auf Kinder achten. Das war jetzt erstmal spontan alles, was mir einfällt.

Autor:  Connym [ 7. Oktober 2008, 10:56 ]
Betreff des Beitrags: 

dann mache ich ja bisher die TT-Seite einigermaßen richtig. ich hab beim fahren in s einer masse nur immer angst das die pferde losgehen.
was dann machen?

Autor:  Yvel [ 7. Oktober 2008, 12:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Vorsichtig ausgedrückt:
Dem Fahrer vertrauen.

Negativ ausgedrückt: Nicht mitfahren, wenn du dem Fahrer nicht vertraust. Der Fahrer kann auf die Pferde einwirken. Und weiß in der Regel, was dann zu tun ist. Also festhalten und den Überblick behalten. Und auf den Fahrer hören.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/