Ich bin gestern mal wieder zweispännig gefahren.
Eigentlich wollen wir ja seit Monaten die Stute einer Freundin einfahren, aber die war ständig krank (Die ist schlimmer als meine eigenen!

).
Gestern habe ich sie dann endlich wieder (das zweite Mal) mit meiner Großen angespannt.
Letztes Mal haben wir die Kutsche noch von Hand über die Strasse gezogen und erst auf dem Wirtschaftsweg angespannt.
Dieses Mal sind wir schon über die Strasse gefahren (Meine Freundin hat ihre Stute vorsichtshalber noch am Strick geführt und ihre Tochter stand auf der Kutsche zwecks Handzeichen.).
Anschließend sind wir 25 Min. Schritt auf Wirtschaftswegen und einer ruhigen Strasse gefahren und haben in zwei großen Kehren auch schonmal "engere" Wendungen geübt.
Die Stute ist völlig problemlos- fleißig (Meine arme Große- Die will doch immer den Wagen alleine ziehen, aber die von meiner Freundin auch...

), artig, zieht in den Wendungen schon super mit, zieht meist flott an (Wenn nicht hat sie ein Problem- meine Große ist extrem flott...), ganz leicht im Genick...
(Nur völlig konditionslos (und fett) ist die Dame. Meine Große war topfit nach der Fahrt. Die Andere klatschnass (Klar ist das mental anstrengend für sie- aber doch nicht so!).
Aber meine Große ist ohnehin die beste "Einfahrbegleitung"...
Übrigens darf ich die Stute später Turnier fahren, wenn ich möchte und sie sich gut macht.
(Allerdings müsste sie dafür erstmal die Ponymessung überstehen...

)
Einen Umzug bin ich letztes WE gefahren- Mit einem Schulpferd... Erinnert mich nicht daran...
Der Umzug selber ging, aber während wir versuchten, das Biest anzuspannen und zu den anderen Pferden zu kommen, war ich kurz davor, aus Sicherheitsgründen abzusagen...