Wow, Simone, gaaaanz tolle Bilder, schöner Sport! Dankeschön.
Sieht nach schönen Hindernissen aus, ich werd mal drüber nachdenken für 2013. Schade, dass das Wetter so wechselhaft war.
Falko Mäkelburg nur 2spännig?
Milli, im Marathon ist alles erlaubt, was LPO und Richtlinien hergeben. Vor allem zweckmäßig und pferdeschonend soll es sein. Normales Trensengebiss ist sicher nicht der absoluten Stilreinheit geschuldet. In der Dressur würde man dann doch besser eine Doppelringtrense nehmen, um die volle Punktzahl abzustauben. Letztlich entscheidet aber das Pferd, womit es am zufriedensten ist.
Theoretisch sollte man dann auch die Bogenpeitsche lassen und zur Stockpeitsche greifen - aber welcher Fahrer kann damit noch umgehen? Da entfällt schon das so beliebte Anlegen aus der Leinenhand. Die kann man nämlich wirklich nur aus der freien Hand bedienen

Ach so, noch ein Nachtrag. Ich war ja die letzten Tage mit kleinen Unterbrechungen in Lähden, internationale DM der Vierspänner. Natürlich haben wir gearbeitet wie die Kranken, um so ein Turnier in der Größenordnung (u.a. 40 Vierspänner Großpferde!) durchzuziehen, aber es war irgendwie auch total gemütlich und familiär. Natürlich hatte ich Null Zeit zum Fotografieren, was ich sehr schade fand, muss jetzt von meinen Kopfbildern leben. Mein PC-Mentor hat ein schönes Bild von mir gemacht, wie ich im Wasserhindernis stehe - in seinen Gummistiefeln Gr. 46 - und die Ausflaggung anbringe, das reiche ich noch nach wenn ich es bekomme. Ansonsten hatten wir Spitzensport vom Feinsten in einer krassen Leistungsdichte, der Wahnsinn. Das muss man erlebt haben. Riesenbeck wird ein Dreck dagegen.
Was ich nervig fand, es war meine erste Erfahrung mit FEI-Reglement und -Funktionären. Die haben doch alle einen satten Sockenschuss. Wenn die sich um die wirklichen Akteure, nämlich die Pferde, mal so kümmern wollten wie um die Rahmenbedingungen oder ob hier ein grünes oder blaues Schild hängt und wo die Dixi Klos stehen. Alter, da kriegst du eine Macke! Und sowas von selbstgefällig - und sobald der letzte TN durch die Ziellinie ist, sofort auf dem Weg zum Essen fassen oder weg vom Gelände. Feierabend. Zum Thema Steward könnte ich auch noch jede Menge beitragen, aber das würde hier den Rahmen sprengen