so denn. ich hab vor über 2 jahren als beisteller einen welsh bekommen. er ist jetzt ca. 16 und hat bisher nur rumgestanden. nun hab ich seit kurzem wieder ein reitpferd, so dass ich auch mit dem welsh was machen kann, meine stute bleibt nicht allein zu haus....
habe also geübt den kleinen (125 cm) vom boden aus zu fahren. hab da nur ne normale trense genommen, den longiergurt drauf gemacht und die longe als leine genommen. klappt alles super. gehe mit ihm schon durchs dorf.... pah... wenn ich ihn zu hause mal zu nem trabtritt überreden will, wird er grantig. unterwegs reicht ein schnalzer und er flitzt los
er hat offensichtlich echt spaß dran... so, nun schau ich nach einem geschirr. dann möcht ich ihn erstmal nen reifen ziehen lassen und wenn das problemlos klappt, dann dachte ich an einen 2 sitzer gig....
was haltet ihr davon? vorgehensweise ok?
ich muss gestehen, dass ich am gig und am geschirr wahrscheinlich nicht alles beim namen benennen könnte, bin früher aber viel gefahren. hab mir mein taschengeld aufgebessert, indem ich touristen durch die gegend kutschierte (mit einspännern, haflinger oder kaltblüter) und auch selbst immer anspannte. ich trau es mir aus der praxis also zu.
mal davon abgesehen, dass der kleine so cool ist. den bringt GAAAR NIX aus der ruhe

der latscht durch pfützen, über planen, am müll vorbei, überhaupt ist der einfach cool und total knuffig.
so, nächste frage: so ein 2 sitzer gig. inwiefern muss der verkehrssicher sein? lampen oder so? ich will ja nun nicht im dunkeln durchs dorf, aber straßenverkehr lässt sich nicht immer vermeiden.
hm, ansonsten: der kleine hat etwas probleme mit der lunge. er ist nicht dämpfig oder so und tobt auch über die koppel, aber der ta meint "er hat nen bisschen was drauf"... daher dachte ich an etwas leichtes (gig), damit er durch langsame stetige bewegung etwas fitter wird.... fahren ist da nicht zu anstrengend?
habt ihr sonst noch tipps woran ich denken muss oder so?
bin schon ganz "juckig" weils soooo viel spaß macht mit ihm draußen. es kann auch sein, dass er das schon kennt, die vorbesi wollte ihn als reitschulpony, das klappte nicht so, darum gab sie ihn ab. meinte aber auch, dass es sein kann, dass er gefahren ist.....