Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Vogeljunges gefunden
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=21&t=59847
Seite 1 von 1

Autor:  cora78 [ 10. Juni 2021, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Vogeljunges gefunden

Hallo, ich habe eben ein Küken im Stall gefunden. Jetzt sitzt es zu Hause und ich versuche es zu füttern, er macht den Schnabel aber nicht freiwillig auf. Ich denke, es ist ein Spatz. Keiner will ihn nehmen, da er ja sowieso stirbt und meine Idee Quatsch ist.

Ich will es aber trotzdem versuchen. Kennt sich hier einer damit aus? Füttern besteht aus roten Mückenlarven und fein gemahlenem Hühnerfutter als Brei gemischt. So war die Auskunft einer Wildvogelstelle. Das hatte ich als geeignetes Futter da.

Autor:  Ago [ 10. Juni 2021, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Vögel sollte man wieder ins Nest zurücksetzen. (Wenn man das Nest findet ...)
Anders als Säugetiere orientieren sich Vögel nicht am Geruch, deswegen stört es die auch nicht, wenn ein Küken nach Mensch riecht.


Ein Bekannter hat vor Jahren einen Spatz erfolgreich großgezogen und ausgewildert. Gefüttert hat er mit Spinnenbeinen (Ja, richtig gelesen! Er hat Spinnen in der Wohnung eingefangen und denen mit einer Pinzette die Beine ausgerissen, um natürliches Futter zu finden, das klein genug ist.) und eingeweichten, gemörserten Haferflocken. Aber vor allem ist er nachts alle zwei Stunden aufgestanden, um den Spatz zu füttern.
Außerdem hatte der Spatz eine Wärmelampe überm "Bettchen".
Das Füttern war anfangs schwierig, hat aber nach ein paar Mal immer besser geklappt. Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß er anfangs schon ein wenig "stopfen" musste und einige Überzeugungsarbeit nötig war.

Autor:  dabadu [ 10. Juni 2021, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Das macht echt mega viel Arbeit, weil man die kleinen quasi permanent füttern muss. Eine stallkollegin hat’s auch mal hinbekommen mit nem Spatz: die hatte ihn in so ner mit nem kleinen Handtuch gepolsterten gürteltasche sitzen und überall dabei. Wasser gabs aus ner Pipette bzw Spritze und Futterbrei hat sie mit so nem ganz dünnen limo Strohhalm aus Plastik ins schnäbelchen gespachtelt. Anfangs musste sie dazu seitlich den Schnabel mit dem Strohhalm vorsichtig aufdrücken, recht schnell hat das Kerlchen dann aber gepeilt was Sache ist und den Mund aufgesperrt, sobald es den Strohhalm gesehen hat.

Autor:  Sunshine [ 10. Juni 2021, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Ich hab eine Meise und ein Rotschwänzchen aufgezogen. Futter musst du in der Zoohandlung kaufen, selbst suchen funktioniert nicht.
Spätestens wenn die flügge werden, sollte es in eine Auffangstation, damit es sich vom Menschen wieder entfremdet. Meine Meise hat hier bei jedem Nachbarn am Frühstückstisch gehockt und essen geklaut. Leider kannte die dann auch keine Gefahren, wie zb Haus Katzen. Aber ja, man bringt sie durch

Autor:  cora78 [ 10. Juni 2021, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Danke Euch, er hat es leider nicht geschafft.

Autor:  Diva [ 11. Juni 2021, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Ago hat geschrieben:
Vögel sollte man wieder ins Nest zurücksetzen. (Wenn man das Nest findet ...)

Selbst wenn man kein Nest findet, sollte man diese fast flüggen Vögel nicht mitnehmen sondern da wo man sie gefunden hat möglichst weit erhöht irgendwohin setzen. Die Eltern kümmern sich weiter und wenn der Kleine keinem Raubtier zum Opfer fällt, kann er in ein paar Tagen fliegen. Die Chancen sind weitaus größer als wenn man sie mitnimmt.

Autor:  cora78 [ 11. Juni 2021, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Der war noch halb nackt und weit weg von flügge.

Autor:  Angel80 [ 11. Juni 2021, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Das mit dem ins Nest zurücksetzen ist so eine Sache... manchmal schmeißen die Eltern ein Junges auch einfach raus weil sie nicht genug Futter finden. Das haben wir am Stall leider schon mehrmals erlebt. Man kann auch Grillen kaufen udn die sezieren, aber ich kann sowas leider überhaupt nicht

Autor:  cora78 [ 11. Juni 2021, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogeljunges gefunden

Der ist auch aus 5m Höhe gefallen.
Ich konnte den aber nicht liegen lassen und hatte es deswegen versucht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/