Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=21&t=59753
Seite 1 von 1

Autor:  PinaColada [ 17. Februar 2021, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?

Hallo!

Die Parson Russell Terrier Hündin meiner Eltern hat einen Hot Spot am Hinterbein. Sie hatte einen Minikratzer und hat sich dann erstmal das ganze Fell großflächig drumrum ausgerissen.
Da sie ein paar Wochen vorher, an einer anderen Stelle (auch von einer Miniverletzung) schon mal einen hatte, haben meine Eltern gleich die Salbe vom TA drauf. Der Terrier steht fast rund um die Uhr unter Beobachtung. Meine Mutter kann nachts nicht mehr schlafen, weil sie beim kleinsten Geräusch vom Hund schaut, ob sie schon wieder leckt. Wir haben ihr eine, eigentlich passende, Halskrause von Comfy Cone gekauft aber die kann sich so verrenken, dass sie trotzdem an das Hinterbein kam. Das Bein sieht mittlerweile wirklich wild aus. Also war mein Vater letzte Woche Donnerstag wieder beim TA. Es gab eine Salbe namens Isaderm, Antibiotika-Tabletten und der TA hat das Bein verbunden und Panzertape drum gemacht und gesagt, dass es nicht nass werden darf und wir eine Tüte zum Gassigehen drüber machen sollen. Mein Vater hat auch noch einen Plastikkragen mitgenommen. Bis er zuhause war, war der Verband ab, trotz Kragen. Dann haben wir einen passenden Maulkorb gekauft. Heute hat sie es dann geschafft, dass sie den kompletten Verband im Maulkorb stecken hatte, bis meine Mutter aus der Dusche gekommen ist. Eigentlich wird der Hund zu 90% überwacht, dass er keinen Scheiß macht aber sobald man mal ganz kurz nicht aufpasst, ist der Verband ab und das Bein wieder angeleckt. Letzte Nacht hat sie den Verband so weit runtergezogen, dass es das ganze Blut gestaut hat und die Pfote ganz dick wurde.

Hat jemand eine Idee, wie man noch verhindern kann, dass sie da dran kommt?
Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots und wielange hat das immer gedauert?
Gibt es noch irgendwas, was man ihr geben könnte gegen den Juckreiz?

Morgen werd ich noch versuchen, ob ihr einer der Maulkörbe vom Aussie "passt". Die wären dann natürlich viel zu groß aber so käme sie dann vielleicht nicht mit der Zunge oder den Zähnen ans Gitter. So einen aufblasbaren Reifen um den Hals hätte ich auch noch aber der hat beim Aussie nach der OP schon nichts gebracht. :roll:

Autor:  diealtekitti [ 17. Februar 2021, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?

hm...bei uns in der JR Gruppe hatte jemand mal so einen Body. Speziell für Hunde.
Eventuell wäre das etwas?

Autor:  maharani [ 17. Februar 2021, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?

Isaderm ist schon mal ganz gut.

Ich würde ggf zusätzlich 1x ein Depot Cortison spritzen lassen, damit an der Wunde Ruhe herrscht.

Verband kann man machen, den würde ich aber mit etwas bestreichen, was für euren Hund total eklig ist. Chilisoße, Tabasco, oder auch Zitronensaft*.

* dazu zuerst dem Hund den Saft möglichst weit in den Rachen spritzen und dann auf den Verband geben
Im Idealfall erinnert sich der Hund an den unangenehmen Saft und läßt den Verband in Ruhe.

@Pina: wenn du magst schicke mir doch mal ein paar Bilder von der Stelle

Autor:  Sebjes [ 17. Februar 2021, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?

Ich habe mal einen Hotspot mit Luvos Heilerde behandelt. Die Stelle dick und großflächig bedecken.
Unser Hund ist dann nicht mehr drangegangen.

Autor:  PinaColada [ 19. Februar 2021, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot Spot beim Hund - Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Tips.
Der Terrier war nochmal beim TA, hat eine Cortison-Spritze bekommen und Tabletten gegen den Juckreiz.
Man konnte nicht mehr mit ihr Gassigehen, weil sie sich nur noch im Kreis gedreht hat und sie hat das Fressen und Trinken verweigert. Außerdem hat sie jeden angeknurrt, der nur von weitem zu ihr hingeschaut hat und meine Mutter würde sie am liebsten fressen, weil die ihr immer die gemeinen Sachen anzieht.
Meine Mutter hat eine noch größere Halskrause besorgt, die mein Vater mühevoll mit Laschen, zur befestigung am Halsband, versehen hat.
Eine knappe Stunde später war das Teil Schrott, weil der Terrier so mit den Pfoten dran gerissen hat, dass die Laschen ausgerissen sind.... :wallbash:
Den Zitronensaft in ihrem Maul fand sie scheiße, was sie aber nicht daran gehindert hat, den präparierten Zitronenverband, trotz Maulkorb, abzureißen.
Die hat mittlerweile mehrere verschiedene Techniken und eine Kraft und Gewallt, um an das Bein zu kommen, dass ist wirklich irre - ein richtiger Terrier eben. :respekt:
Seit gestern hat sie den Maulkorb vom Aussie drauf. Das klappt bis jetzt am besten. Die Frage ist nur, wie lange.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/