Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen heute Nacht rein holen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 09:19 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab 3 Kaninchen die immer draußen sind, isolierter Holzstall, der unter einem Dach steht und ca. 10qm Auslauf (1/4 unter Dach). Jetzt soll es heute Nacht ja bis knapp -20° geben, jetzt hader ich mit mir, ob ich sie heute Nacht nicht rein holen soll. Sind alle 3 nicht mehr so ganz jung. Könnte sie in den Kellerflur holen, da ist nicht geheizt, dürfte so ca. 15° sein da.

Oder meint ihr nochmal frisch Stroh rein reicht? Oder würde es was bringen noch ne Decke über den Stall zu packen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 09:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich habe keinerlei Ahnung von Kaninchen, aber sind das nicht recht ängstliche Tiere? Glaubst Du Du tust denen einen Gefallen wenn Du sie irgendwohin setzt wo sie sich gar nicht auskennen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 09:31 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da hätte ich jetzt keine Bedenken, zum Vergesellschaften hatte ich sie auf dem Balkon, das haben sie auch ohne Schaden überlebt und heute Nacht im Kellerflur ist bei uns auch nicht so viel Publikumsverkehr, der sie erschrecken könnte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 10:17 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Hi,

ich habe vier Meerschweinchen dauerhaft draußen (ähnliche Bedingungen wie bei dir) und hab gestern noch ne zusätzliche Decke (zu der, die eh immer schon auf dem Stall liegt im Winter) auf den Stall gelegt. Stall ist innen isoliert mit Kokosmatten, eine zusätzliche Decke (aus Pappe) habe ich eingezogen, damit der Raum zum Erwärmen kleiner wird. Zusätzlich einen riesigen Berg Stroh und Heu reingelegt. Ich will/kann die Schweine nicht reinholen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass die das evtl. kreislaufmäßig nicht packen, plötzlich in die Wärme zu kommen. Ich weiß nicht, wie das mit Kaninchen ist? Bei Meerschweinchen ist es jedenfalls außerdem so, dass man sie, wenn man sie im Winter einmal ins Warme holt, hinterher auch erst im Frühling wieder an draußen gewöhnen darf und sie so lange nicht mehr rausdürfen. Was da dran ist, weiß ich nicht, aber ich versuche lieber, es ihnen draußen kuschlig zu machen, da wir drinnen dauerhaft keinen Platz für sie haben.
Weitere Tipps, die ich noch gelesen habe, waren Wärmflaschen bzw. Wärmekissen oder, wenn vorhanden, solche beheizbaren Decken für Hundehütten/Katzenhäuser. Habe ich alles noch nicht probiert. Außerdem ist wichtig, dass sie Platz zum "Warmlaufen" haben, aber das haben deine Kaninchen ja auch.
Die Schweine sind aber die ganze Zeit über quietschfidel und ich "ertappe" sie auch öfters nachts draußen im Auslauf statt in der warmen Hütte, zu der sie immer Zugang haben.

Viele Grüße

aintsch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde sie auch draußen lassen. Nochmals gut und viel einstreuen und vor Zugluft schützen. Damit es "drinnen warm" bleibt, eine dicke Decke vorhängen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 18:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die gleiche Überlegung hatte ich mit meinen Hühnern. Aber wohin mit 9 Hühnern?
Haben alle überlebt. Ich hatte aber wirklich Sorge um sie.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Unsere Hühner haben zum Glück einen Isolierten Stall, denen geht es gut. Kaninchen und Meerschweinchen hatten wir früher auch draußen. Da gab es ja immer wieder solche Winter und die haben das mit isolierten Häuschen, viel Einstreu und Schutzmatten vor den Gittern gut verkraftet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben unter die schlafhäuschen noch Styropor Platten gelegt in der kalten Zeit. Allerdings nicht dauerhaft, damit sie nicht angeknabbert werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 19:23 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mein Hühnerstall ist nicht wirklich isoliert. Normaler Stall und eine Seite 3/4 offen, dick eingestreut. Da hatte ich wirklich Sorge.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ist wirklich zugig. Unserer ist rundum gedämmt und hat doppelt verglaste Fenster, da besteht mit guter Einstreu kein Grund zur Sorge. Aber scheinbar schaffen sie es auch in kälteren Ställen - da wird dann eben etwas näher zusammen gerückt auf der Stange.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2021, 21:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Glaub mal, das wird im Sommer geändert.
Das ist mist so. Bis jetzt war der Stall super! Kaltstall und Offenstall. Total agile und gesunde Hühner. Top legeleistung! Auch im Winter. Aber das war echt grenzwertig. Das verbessere ich für den nächsten Winter.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2021, 07:00 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Meine Schweine haben es auch alle überlebt. Habe es gestern abend nicht lassen können und noch zwei Mal eine Wärmeflasche rausgebracht :alol: Hatte trotz allem auch ein bisschen Sorge ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2021, 08:36 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Überlebt haben es bei mir auch alle, allerdings hat der eine nun nen Schnupfen und ne Ohrenentzündung und sitzt nun doch drin, bekommt Medikamente und Critical Care. Kann Zufall sein, aber es fing nach der ersten kalten Nacht an.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2021, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Gute Besserung an den armen Kerl!
Bei uns haben es alle gut überstanden. Die Pferde waren scheinbar nur zum saufen im Stall, der war die ganzen Tage sauber. Der Hund liebt den Winter sowieso. Er liegt bei Schnee am liebsten im Freien und lässt sich einschneien (dabei hat er wirklich viele Alternativen sich trocken und warm zu betten) und auch den Hühnern geht es gut. Unsere Fische sind auch wieder aufgetaut :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de