Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 13:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo Zusammen,

mich interessieren mal wieder Enten-Erfahrungen.
Vorab: Ich bin mit Hunden aufgewachsen, allerdings in einem Einfamilienhaus, und bin daher von der Katzen-Seite nicht so erfahren.

Wir wünschen uns schon sehr lange einen Hund, bislang hat aber die berufliche Situation derartige Pläne nicht zugelassen. Seit dem Umzug nach Kassel hat sich alles etwas geändert und dementsprechend ließe sich nun ein Hund sehr gut in unsere Zukunftspläne integrieren. Unser Vermieter gestattet allerdings nur die Haltung von Katzen, nicht von Hunden. Ich habe nun nochmal mit ihm gesprochen und sein pauschal ausgesprochenes Verbot hat sich nun in ein "Ich rede nochmal mit meiner Frau und denke ein paar Tage darüber nach" gewandelt. Er ist Katzenmensch und möchte die Wohnung (nach eigener Aussage) im gleichen Zustand zurück, wie er sie uns auch übergeben hat. Bei einer Katze hätte er Erfahrungen und könne die Schäden, die durch eine Katze ggf. entstehen, überblicken, wohingegen das bei Hunden nicht der Fall ist. Die Wohnung ist knapp zwanzig Jahre alt, das Haus sogar noch deutlich älter, und alles trägt bereit die Spuren diverser Vormieter. Eine Katze müsste hier übrigens als reine Wohnungskatze gehalten werden, da wir im zweiten Stock wohnen und somit kein freier Zugang für das Tier nach draußen bestünde.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht? Gibt es hier vielleicht sogar Vermieter, die eine Wohnung an einen Hunde- und/oder Katzenhaushalt vermietet hatten und daraus unterschiedliche Schäden gesehen haben? Macht ein Hund mehr kaputt als eine Katze?

Über einige Anregungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG,
Beccie

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Zuletzt geändert von Luna~Beccy am 2. November 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Das kommt auf die Katze(n) an, denke ich.

Ich kenne zwei Hauskatzen-Haushalte. In dem einen haben alle Wände, Türen und Möbel Kratzspuren. Im anderen leidet nur das Ledersofa, die aufgestellte Deko und manche Pflanze. Wenn die an eine Tür "anklopfen", machen die das ohne Krallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich habe immer mit genereller Tierhaltungserlaubnis vermietet und die Mieter waren immer sehr drauf bedacht keine Schäden zu hinterlassen. Einzig hundekrallen auf Parkett und ein Fleck im Parkett von einem See auf dem Läufer waren zu beklagen. Den Fleck hat die Haftpflichtversicherung vom Mieter bezahlt worden und die Abnutzung über die Jahre wurde als normale Abnutzung anerkannt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 13:07 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Also wir haben ja auch eine Wohnung vermietet..dort ist nur Katzenhaltung erlaubt, da wir überall Holzfussböden haben und die Wohnung sehr hellhörig ist. Wir hatten mal an jemandem mit Hund vermietet, die Dame erzählte nur nein mein Hund bellt nicht, ende vom lied war der hat komplett durchgebellt wenn sie arbeiten war, hat in die Wohnung gepinkelt und das gute Parkett mit den Krallen bearbeitet..das war nicht schön und die schäden erheblich..
unser jetziger Mieter hat zwei junge katzen, die höre ich wohl mal wenn sie die Treppe hoch und runterlaufen aber das stört mich nicht..wir haben ja auch katzen..unsere Katzen interessieren sich nicht für Tapeten, Türen und deko..alles völlig uninteressant..das einzige was mal bearbeitet wird ist das Sofa und das verzeiht es grossmütig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Mein Vermieter ist da genau das Gegenteil (zum Glück).
Der möchte keine Katze in seinem Mietshaus haben, weil er denkt, die würden mehr kaputt machen, als Hunde.
Er mag vermutlich generell keine Katzen und hatte selbst immer Hunde, ohne Zerstörungswut.
Meine Hunde haben bisher in keiner der Wohnungen, in denen ich gewohnt habe, etwas kaputt gemacht.
Der Parkett hat glaub ich einen Kratzer, von einer Vollbremsung. Aber der hatte auch vorher schon ein paar Gebrauchsspuren.
Beim Hund würde ich, wenn ich Vermieter wäre, eher die Gefahr im Lärm sehen. Ein bellender oder jaulender Hund, ist halt schon deutlich lauter, als eine Katze.
Ich hatte auch schon 2 Katzen in einer Mietwohnung. Die haben die geschlossene Wohnzimmertür geöffnet, als ich in der Arbeit war und dann eine Pflanze auf einem Regal umgeschmissen. Das Wasser lief hinterm Schrank die Wand runter und auf den Parkett. An der Stelle ging dann der Putz von der Wand und auf dem Parkett war ein Wasserfleck. Wand haben wir beim Auszug selbst repariert und für den Wasserfleck mussten wir nichts zahlen, weil an der Stelle sehr wahrscheinlich immer ein Schrank stehen wird.
Ich versuche schon wirklich alles, damit es keinen Grund zu Beanstandungen wegen dem Hund gibt. Wenn es regnet und der Hund nass ist, zieh ich ihm einen Bademantel an, bevor ich ins Haus gehe, damit er nicht die Wand vollspritzt, falls er sich im Treppenhaus schüttelt. Sollte er, trotz abtrocknen, noch Spuren auf der Treppe hinterlassen, wische ich sofort,..... Wenn er alleine ist, schlägt er vielleicht mal kurz an, wenn der Nachbar mit seinem Hund an meiner Tür vorbeigeht aber das wars auch schon. Mein vorheriger Hund konnte leider gar nicht alleine bleiben und hat trotz intensiven Trainings, bis zum Ende seines Lebens, gebellt und gejammert. Da musste dann ein Plan B her und ich hab ihn immer zu meinen Eltern gebracht, wenn ich ihn nicht mitnehmen konnte.
Wenn ich an die Böden und Wände von einigen Bekannten mit kleinen Kindern denke, muss ich sagen, leidet meine Wohnung mit Hund definitiv weniger (und auch der Geräuschpegel ist nicht so hoch). :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 13:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir sind Vermieter und unsere Nochmieter haben Katzen. Nie wieder!
Alleine der Geruch....Hunde wären kein Problem. Gerne. Die machen weniger kaputt und riechen nicht so.
Katzen nie wieder.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 13:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Katzen riechen mehr als Hunde?! Das ist dann aber ein individuelles Problem, wtf :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 14:16 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
also Katzen riechen definitiv nur wenn das Katzenklo nicht richtig sauber gemacht wird oder jemand falsches Katzenstreu benutzt, welches nicht richtig aufsaugt..viele die bei uns zu besuch sind, sind erstaunt das wir zwei katzen haben weil man die definitv nicht riecht..den hund von der mieterin haben wir noch wochen nach auszug gerochen..ne danke keine hunde in der Wohnung mehr..und wenn wir bei unserem Mieter feststellen das dort die Katzen viel zerstört haben dann gibt es eben ein generelles tierhaltungsverbot.. wir können und wollen nicht nach jedem Mietwechsel kernsanieren, dass mussten wir nämlich nach der letzten Mieterin...ich habe sonst nichts gegen Hunde oder katzen in der Wohnung, wenn man doch öfter die Erfahrung gemacht hat das die Mieter sich einen Scheißdreck um das eigentum des Vermieters kümmern, dann zieht man seine schlüsse und dann müssen leider die mieter die sich immer Sorgsam drum gekümmert haben mitleiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Das ist Wunschdenken :P Die Katze an sich riecht vielleicht nicht, aber das drum herum. Ich war noch nie in einer Wohnung in der man nicht sofort gerochen hat, dass da eine Katze wohnt. Alleine das Futter :-? Das Trockenfutter nicht so sehr, aber fast jede Katze bekommt auch mal ne Dose Nassfutter und das stinkt wie die Pest.

Für Hunde gilt das natürlich auch, der Hund an sich riecht allerdings auch mehr als eine Katze. Ich habe keines von beidem, aber ich rieche sofort wenn ich Wohnung komme, dass da ein Tier wohnt und ich habe definitiv keine feine Nase :mrgreen:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 14:50 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ne definitv kein wunschdenken, nur 3mal am tag katzenklo sauber machen, regelmäßig lüften und auch mal die decken der tiere waschen..Trockenfutter bekommen unsere Katzen aber kein Dosenfutter, die bekommen frisches Fleisch..daher kann ich nicht sagen wie das Dosenfutter riecht..und Fleisch lasse ich auch nicht stehen das kommt in die Tupperdose und dann in den Kühlschrank..und ich habe echt eine feine nase, mir stinkt schnell was :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Dann seid ihr aber vom Maintenance-Aufwand her bestimmt über dem Durchschnitt :-D

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 15:04 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ich fürchte :alol: ich bin da vielleicht auch etwas penibel, weil ich viel mit allergien etc. zu tun habe, die beiden Katzen schlafen ja auch mit im Bett, von daher wird auch das Bett 2x in der Woche neu bezogen..
ich bin da mit Sicherheit kein Maßstab und die meisten werden das so nicht handhaben und ich drücke da keinem einen Stempel auf, das muss jeder so halten wie er es für richtig hält
nur für Vermieter ist es eben kacke wenn du eine total zerschrammte wohnung zurück bekommst, egal ob von Hund oder Katze...und bei beiden Tierarten gibt es solche und solche und den Mietern kannst du eben nur vor den Kopf schauen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 19:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber sicher. Trotz täglich klo säubern riecht man das Klo bei 2 Katzen. Und wie oft hat der Kater ein paar Tropfen im Flur oder Keller "verloren ".
Das ist schon eine Geruchsbelästigung. Besonders wenn die Mieter 5 mal im Jahr mindestens weg sind und die Vertretung nicht täglich gut das Klo säubern.
Da ist mir jeder Hund lieber. Von den lautstarken Reviergezanke der Viecher auf meinem Schlafzimmerdach oder Garten mal ganz abgesehen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Zum Thema man riecht Katzen: ja, wenn man das Nassfutter den ganzen Tag offen stehen lässt und/oder das Katzenklo nicht richtig pflegt dann ja.
Ich sitte ab und an die Katze von meinem Nachbarn. Der füttert immer nur einmal am Tag und lässt das den Rest der Zeit stehen und macht das Klo auch immer nur 1x/Tag bzw. alle 2 Tage sauber. Das riecht man :kotz:
Wenn ich die Katze sitte dann riecht man von der Katze auf einmal nichts mehr. Ich füttere 2 Mal am Tag (da bleibt dann normal nichts übrig oder ich entsorge den Rest dann nach ca 2 Stunden) und das Klo wird auch mindestens 2x/Tag sauber gemacht und ich lüfte auch zweimal am Tag ordentlich.

Ich habe auch eine sehr feine Nase und muss sagen bisher rieche ich immer eher wenn Leute einen Hund haben. Da riechen dann alle Textilien nach Hund. Katzen sind halt etwas reinlichere Tiere als Hunde (und das sage ich obwohl wir früher sebst einen hatten und ich wirklich gar nichts gegen Hunde habe). Die Lautstärke würde mich als Vermieter auch eher beunruhigen. Wegen Hundegebell bekommt man ggf. richtig Stress mit den Nachbarn, die dann Mietminderung und weiß der Geier geltend machen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mietwohnung: Hund oder Katze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2020, 20:48 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das ist aber gar nicht das Thema. Mag ja alles sein.
Als Vermieter kommt keine Katze mehr hier ins Haus, ganz einfach. Mein Mann ist zudem auch allergisch gegen Katzen.

Hunde, kein Problem. Wenn die nicht den ganzen Tag alleine sind, hätte ich als Vermieter nichts dagegen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de