Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2019, 18:52 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

unser Hund hat sich im Garten durch einen Igel Flöhe geholt :kotz:. Sie kratzt sich nur sehr selten, gemerkt habe ich es daher rein zufällig, als beim Kämmen plötzlich einer über ihr Fell lief und in eben jenem wieder verschwand.
Gibt es etwas Natürliches, das sie als Wirt für die Flöhe uninteressant macht? Bin bisher auf Kokosflocken und Bierhefe gestoßen, durch dessen Verstoffwechselung das Blut für Flöhe wohl irgendwie uninteressant werden oder nicht mehr schmecken soll.

Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht, hilft die sanfte Vorgehensweise wirklich oder wie wird man die Viecher bei einem zum Glück bisher eher leichten (sonst würde sie sich wohl öfter kratzen) Befall am effektivsten wieder los?


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2019, 21:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
da hört es bei mir mit sanft auf. Hatte von Frontline Shampoo, umgebungsspray und danach spot on....Nun juckt es bei mir wieder überall! Nur vom lesen.
Wir hatten jetzt rote Vogelmilben u.a. und jetzt sind es keine Bio Hühner mehr :twisted:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Whippy, mit natürlich kommst du da nicht weiter! Flöhe nisten sich in den Schlafplätzen, und, falls dein Hund mit im Haus wohnt, auch dort überall ein. Geh zum TA und lass dir ein vernünftiges Mittel verschreiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 10:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
eigentlich sind Flöhe wirtsspezifisch, aber die können auch auf den menschen übergehen.
spätestens da würde es bei mir mit natürlixch aufhören...

mich juckt es gerade auch schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2019, 12:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 209
Hatte meine letztes Jahr auch, ich habe 20 Flöhe abgesammelt und es wimmelte immernoch am ganzen Hund. Ich wusste nicht, dass so viele Flöhe auf so einen kleinen Igel passen.
Bin zum TA, habe Vectra als Spot on zur Akutbehandlung bekommen - hat super angeschlagen, am zweiten Tag war der Hund flohfrei und auch im Haus waren keine mehr zu finden. Drei Tage später sollte ich sie mit einem Spezialshampoo waschen (Name vergessen).
Decke, Körbchen etc. alles gleich gewaschen, Teppiche, Fußmatte, etc besprüht, dann war es gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Oh Scheibenkleister. Flohbefall ist kein Spaß. Wir mussten seinerzeit alles ausräumen und waschen. Also wirklich alles. Inklusive sämtlicher Kleiderschrankinhalte und Behandlung aller Böden, Liegeflächen und Polster.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2019, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Hurra hat geschrieben:
eigentlich sind Flöhe wirtsspezifisch, aber die können auch auf den menschen übergehen.
spätestens da würde es bei mir mit natürlixch aufhören...

mich juckt es gerade auch schon wieder



stimmt leider nicht so ganz

Katzenflöhe sitzen zu 90% auf Hunden, Hundeflöhe kommen eher selten vor. Auch Igelflöhe gehen auf Hunde und Katzen. Flöhe nehmen was sie bekommen können.
Menschen sind eher Fehlwirte.
Haarlinge sind wirtsspezifisch.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de