zuzi hat geschrieben:
Was läuft bei euch so als Aufpasser auf dem Hof rum?
Habe gerade mal so überlegt was mir so begegnet ist als Stallhunde.
5x waren es Schäferhunde. Total lieb wenn man sie kannte. Aber alle nicht ohne echtes Risiko für Hofneulinge o Besucher, fremde Hunde usw. Keinen davon konnte man guten Gewissens unbeaufsichtigt am Hof laufen lassen. Einer war aber auch echt klasse!
Dann besagter Wolfsspitz
4x waren es diverse Mischlinge, allerdings waren die nicht so geeignet, 2 tendierten zum Weglaufen, 2 waren so herzensgut dass die kaum mal anschlugen oder sich kümmerten.
Berner Sennen auch einer, der war aber völligst schläfrig, von dem hat man eigentlich nie was mitbekommen.
Einmal ein Rottweiler, der war schon nicht ohne (für andere Hunde zB war der ne echte Gefahr).
Dackel war ziemlich ungeeignet

- der schlug zwar an u war freundlich aber erstens hat der niemandem im geringsten Furcht eingeflöst u 2. war er meistens nicht anwesend sondern irgendwo auf Jagd (im Alleingang)
Ich glaub der "ideale Stallhund" ist gar nicht so oft anzutreffen.
Wenn ich alle rausstreiche die mit anderen Hunden,Autos o Kindern ein Problem haben konnten, zum Weglaufen tendierten oder gar mal gerne Pferde auf der Weide jagden und dann gucke wer auch mal "Meldung machte" und nicht ausschließlich wohlig rumlag dann bleiben 3 (und ich hab viele kennengelernt)