Ich mache mir darüber auch immer Gedanken habe allerdings zum Glück bei meinem Hund das Gefühl das sie nicht so ein großer Zeckenmagnet ist wie andere. Von daher halte ich es so: So oft wie nötig und so wenig wie möglich. Meine Tierärztin ist der Meinung das die Risiken der Chemiekeulen meistens geringer sind als das Risiko der übertragenen Krankheiten an der der Hund auch sterben kann.
Wenn ich merke das es schlimm wird mit Zecken benutzen wir Advantix womit ich bisher auch ganz zufrieden war, allerdings habe ich es vor knapp 3-4 Wochen erstmals dieses Jahr wieder verwendet und muss leider sagen, dass sie trotzdem saugende und auch schon vollgesaugte Zecken hatte, so das ich das Gefühl hatte das sie dieses mal nicht geholfen haben. Werde es aber jetzt noch einmal versuchen. Sie hat kurzes aber sehr dichtes dunkles Fell da findet man die auch nicht so gut.
Halsband haben wir bisher nicht verwendet weil sie im Bett schläft

und auch ins Wasser geht. Bravecto benutzen meine Eltern für ihren Westie und sind zufrieden, allerdings die für 4 Wochen, gibt es wohl auch für 3 Monate. Da hab ich mich aber noch nicht so ran getraut. Die Tropfen gehen ja hauptsächlich über die Haut, aber die Tablette geht erst durch den Körper und die Organe, das waren zumindest meine Bedenken. Allderdings ist unser Westie eigentlich sehr empfindlich aber mit der Tablette kommt er gut klar, keine Probleme bisher.
Letztes Jahr habe ich Schwarzkümmelöl und auch Kokosöl gefüttert und bei Bedarf Advantix da hatte sie zumindest im Vergleich zu anderen recht wenig Zecken. Kokosöl füttere ich auch jetzt aber man soll es glaube ich eher äußerlich anwenden als Zeckenschutz. Ich bin gespannt wie es ist wenn ich jetzt das zweite Mal Tropfen rauf mache, allerdings muss es diese Jahr auch recht schlimm sein mit Zecken. Eine Freundin von mir wohnt in Waldgegend und hat einen Bearded Collie die hat erzählt das sie tlw. 30 Zecken und mehr von dem abgesammelt hat

die hat Bravecto gegeben da sie auch Katzen und kleine Kinder zu Hause hat.
Schwiegereltern haben eine Katze und letztes Jahr das Seresto Halsband verwendet und waren super zufrieden da keine Zecke an der Katze, dieses Jahr neues Halsband, Katze schon zwei saugende Zecken im Gesicht.
LG Steffi