Zum E-Bike kann ich nicht viel sagen. Ich bin generell kein Freund von, aber aus Umweltgründen- ok (wobei du ja auch an ein normales Fahrrad nen Anhänger hängen kannst bezüglich Fahrt in den Stall abkürzen?)
Zum Hänger kann ich aber was sagen:
Ich habe diesen Sommer zum ersten Mal Fahrradanhänger+ Hund getestet und fand es super. Mein Hund ist recht gut erzogen, hat sich aber schon bisschen angestellt, im Hänger zu bleiben. Nach einer Weile war es aber ok.
Ich denke "kaum zu bändigen" ist eine Erziehungssache und bin daher sicher, dass man auch einen lebhaften Hund in den Hänger bekommt. Im Zweifel halt ein Stückchen schneller fahren zum Auspowern :).
Gerade die Möglichkeit, den Hund zwischendurch in den Hänger bzw freilaufen zu lassen finde ich ideal, weil er dann mal ruhen kann, aber auch mal bisschen springen kann.
Ob das Fahrrad das packt

würde ich mal beim Fachhändler fragen? Schätze schon, dass das ziemlich auf den Akku geht, aber man kann die Unterstützung ja auch variieren. Den Nachteil am Ebike finde ich, wenn der Akku leer ist, ist das eben um einiges schwerer als ein normales Fahrrad.