Ich hab ja zwei Stallkatzen. Ein Geschwisterpärchen, Kater und Katze. Als Welpen bekommen, mittlerweile beide 6 Jahre alt. Beide kastriert. Im Gegensatz zu anderen Katzen sind sie Zwerge, vor allem der Kater. Der sieht nach wie vor babyhaft aus.
Eigentlich fallen sie schon gar nicht mehr unter Stallkatzen im eigentlichen Sinne. Beide sind absolut zutraulich und anhänglich. Manchmal dürfen sie für ein paar Minuten auch mit ins Haus. Ansonsten leben sie komplett draußen.
Bis dies Frühjahr hatten wir es so gehandhabt, dass beide abends auf den Heuboden gesperrt wurden und morgens dann wieder Freigang bekamen. Das waren sie von Anfang an so gewohnt und war nie ein Thema.
Nun ging es im Frühjahr los, dass der Kater abends nicht mehr oder nur sehr zögerlich reinging. Manchmal hab ich ihn reingetragen

Manchmal hat alles nichts genutzt, da ging er vorher stiften und blieb eben draußen. So weit so gut. Lag letztendlich daran, dass ihn ein neuer Nachbar angefüttert hat. Nachdem der anscheinend das Füttern eingestellt hat, kam der Kater wenigstens tagsüber wieder regelmäßig heim.
Wir haben in der Nachbarschaft etliche Streuner. Sehr viele nicht kastrierte Kater. Manche davon sind friedlich, manche echte Haudegen. Mit Letzteren gabs immer mal Zoff, da haben sie sich kurz gewickelt und dann war wieder gut. Hin und wieder gabs dabei auch mal kleine Blessuren, nix Schlimmes.
In der Nacht zum letzten Donnerstag muss das Katerchen sich mal wieder gefetzt haben, diesmal richtig. Donnerstagmorgen fand ich ihn zusammengerollt und völlig fertig in der Pferdebox. Er hinkte ordentlich und war insgesamt so gar nicht fit. Ist mir auf dem Schoß gleich weggepennt. Da er aber normal fraß und auch ordentlich Hunger hatte, hab ich ihn nur auf den Heuboden gebracht und ihn dort bis gestern gelassen. Gestern war er wieder topfit.
Abends wollt er erneut nicht rein. Tja, und nun heute wieder dasselbe Spiel. Hat sich heut Nacht gefetzt, ist ziemlich zerzaust, hinkt wieder und liegt eingerollt im Stroh und schläft.
Ich weiß, dass man da eigentlich nichts machen kann. Aber ich möcht auch nicht zusehen wie er dabei irgendwann wohl den endgültig Kürzeren zieht. Zudem weiß ich ja nicht mal mit was er sich genau nachts kloppt. Ob Katze, Fuchs oder Waschbär. Auf die Lauer legen ist auch schwer. Weiß ja nie wo er sich rumtrollt.
Ach man