Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Weil ich irgendwie doch gerne einen schönen neuen Fußboden im Wohnzimmer hätte, überlege ich nun hin und her, was wohl die am besten geeignete Bodenvariante wäre.
Eine gescheite (!) Holzoptik sollte in jedem Fall gegeben sein, wichtig wäre mir aber dabei, dass der Boden nicht zu rutschig ist und dass er vor allem gut zu reinigen ist, wenn der Hund doch mal irgendwelche Dinge von sich gibt. :roll:
Wenn ich die verschiedenen Möglichkeiten mal durchgehe, finde ich irgendwie überall einen Haken:
- Fliesenboden: ist mir im Moment eigentlich zu teuer und v.a. mit zuviel Aufwand verbunden, wenn man den Boden irgendwann wieder ändern will. Außerdem zieht es da ja auch in die Fugen...
- Parkett: zu teuer und zu empfindlich
- Laminat: da gibt es zwar ja auch Sorten mit mehr Struktur, so dass der Hund da evtl. nicht so stark eiern würde, aber wenn da in meiner Abwesenheit mal Erbrochenes o.ä. draufkommt, zieht das doch auch voll in die Ritzen, riecht und quillt auf, oder?
- Vinyldielen bzw. PVC (gibt es da einen Unterschied?): die scheinen ja gerade schwer im Kommen zu sein und im Baumarkt vorhin gab es auch wirklich Varianten, die optisch von Laminat o.ä. quasi nicht zu unterscheiden waren, aber auch da hat man doch wahrscheinlich ein Fugen-/Ritzenproblem, wenn man da quasi einzelne "Bretter" verlegt?

Habt Ihr Hundehalter hier Erfahrungswerte oder Tipps?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab PVC in Holzoptik. Hatte keinen Einfluss darauf (Dienstwohnung) und fand, als ich hörte was ich kriege, daß das ganz gruselig klingt. Aber ich finds toll. Sieht gut aus, ist auch von der alten Hundedame gut begehbar und unkompliziert mit allem was Hund und Katz anschleppen und ausscheiden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nachtrag: Kein Ritzenproblem. Ich hab im WoZi eine Klebefuge, die PVC-Bahn ist irgendwas um die 4 m breit. Die Anschlussstelle findet man aber nur, wenn man intensiv auf Knien rutschend danach sucht, so gut ist das verklebt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
So ging es mir spontan bei dem Gedanken an PVC auch! :wink:
Sind das denn einzelnen Platten oder die komplette Fläche quasi am Stück?

Edit: Ah ok! Danke! Aber dann sind da wahrscheinlich so "Fugenimitate", damit das echter aussieht? Wie ist denn so die Haptik bzw. wie läuft es sich darauf barfuß oder auf Socken?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich laufe in der Wohnung nur auf Socken und mag es gern. Das Laminat / Parkett in der Wohnung meiner Eltern ist deutlich glatter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
"Fugenimitate" stimmt, außerdem hat es eine gaaaanz leichte Struktur, die wohl die Holzmaserug darstellen soll. Das sind aber Millimeterbruchteile, fühlt sich halt recht gut an, behindert aber nicht beim Putzen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Aella hat geschrieben:
- Vinyldielen bzw. PVC (gibt es da einen Unterschied?): die scheinen ja gerade schwer im Kommen zu sein und im Baumarkt vorhin gab es auch wirklich Varianten, die optisch von Laminat o.ä. quasi nicht zu unterscheiden waren, aber auch da hat man doch wahrscheinlich ein Fugen-/Ritzenproblem, wenn man da quasi einzelne "Bretter" verlegt?

Habt Ihr Hundehalter hier Erfahrungswerte oder Tipps?


Der entscheidende Unterschied zu Laminat ist, dass die Trägerschicht bei Vinyldielen nicht aus Holz, sondern aus PVC besteht, d.h. es kann nichts aufquellen, wenn mal Feuchtigkeit reinziehen sollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 14:24 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben Laminat und Fliesen. Finde tendenziell die Fliesen aber besser mit Hund, der Laminat hat hier und da schon ein paar Kratzer abbekommen. Vom Laufen her ist für Pocco beides ok. Länger unentdeckte Ausscheidungen hatten wir bisher aber weder auf dem einen, noch auf dem anderen.

Meine Eltern haben hellen Teppichboden, auch mit Hund, Pocco liebt den und wälzt sich sehr ausgiebig drauf, sobald wir dort ankommen, der Teppich steckt das erstaunlich gut weg. Und auch als wir frühr noch Purzel hatten, der doch das ein oder andere in der Wohnung hinterlassen hat, ist es meiner Mutter immer gelungen das Fleckenfrei zu beseitigen, aber es ist doch mehr Aufwand als bei einem anderen Bodenbelag.

Habe aber auch schon gehört, dass PVC optich echt gut sein kann mittlerweile. Ich kenne das so auf recht breiten Bahnen, so dass man je nach Zimmergröße gar keien Fugen hat, oder zumindest sehr wenige.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hm, bei solchen breiten Bahnen dachte ich halt, dass die erst recht nach PVC aussehen, daher die Alternative mit den Planken.
Aber vielleicht sollte ich mir das wirklich mal im Fachgeschäft in einer hochwertigeren Variante anschauen, denn im Baumarkt das PVC auf Rollen definitiv schlechter aus als diese Vinyldielen...
Oder ich lasse es ganz und mache den Boden halt wirklich erst neu, wenn mal was reingelaufen sein sollte. Dann muss man sich wenigstens nicht ärgern, wenn der Boden aufgequollen ist o.ä., hat aber halt größeren Aufwand, weil dann schon alle Möbel stehen etc.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Die Dielen sind deutlich hochwertiger als das Zeug von der Rolle und wie gesagt feuchtigkeitsunempfindlich. Und es gibt nette Strukturoberflächen, die nicht rutschig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Aber da hat man ja wieder Fugen, in die irgendwas reinziehen und müffeln kann, auch wenn nichts aufquillt, oder?
*paranoidguck* :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Deine Fachfragen solltest u wirklich im Fachgeschäft klären lassen.

Ich kann nur berichten, dass wir im vergangenen Jahr auf unserem Lehrerausflug in einem Restaurant waren, die hatten auch einen ganz tollen Boden aus dunklen Holzdielen, ich habe ihn sogar befühlt, weil ich den soooo toll fand.
Das war auch Vinyl, selbst nach dem Anfassen war ich nicht sicher, ob es echt oder unecht ist, sah wirklich toll aus.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
MD hat sehr hochpreisiges Vinyl in seiner Ferienwhg.. Sieht nett aus, scheint pflegeleicht, aber läuft sich def ähnlich wie auf dem Billig-PVC in meinem HWR. :-| Müsste man sich informieren, ob es da auch "gefühlsechte" gibt. :mrgreen:

Fliesen sind sicher schon sehr praktisch, aber wie viel soll denn dein Hund kotzen, dass Laminat aufquillt? :alol:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
"Gefühlsecht"... *gacker* Eigentlich laufe ich ja eh meistens in Pantoffeln.

Gwendoline hat geschrieben:

Fliesen sind sicher schon sehr praktisch, aber wie viel soll denn dein Hund kotzen, dass Laminat aufquillt? :alol:

:alol: Die Menge meine ich ja gar nicht, aber stell Dir mal vor, ich bin morgens in der Schule und die Sutsche hat Stunden Zeit zum Reinziehen... :?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundetauglicher Fußboden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ist es denn bei Laminat nicht auch möglich eine ggf aufgequollene oder absolut versiffte Paneele nachträglich zu ersetzen?

Würde ich vllt auch mal nen Fachmann befragen.

Dann legst du dir ggf ne Packung für den Fall der Fälle irgendwohin.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de