Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Vogelbabies gefunden!
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=21&t=52817
Seite 1 von 3

Autor:  Bellinchen [ 1. Mai 2014, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Vogelbabies gefunden!

Hallo,

wir ziehen gerade 2 Spatzen gross :-D und seit 5 Uhr ist die Nacht rum :evil:

Am Sonntag abend lag im Stall im Heunetz meiner Freundin ein kleines, nacktes Vogelbaby. Kalt und schreiend. Wir konnten kein Nest finden, bzw. 2 Meter weiter waren 5 bewohnte Nester, wir konnten ihn ja nicht in irgend eines setzen, also hab ich ihn mit.
Notfallmässig (da Sonntag) haben wir erstmal das Rotlicht rausgekramt und ihn mit getrockneten Mehlwürmern gefüttert. Am Montag ist mein Freund dann gleich in die Zoohandlung gefahren, hat eine Wärmelampe besorgt, Aufzuchtfutter, Beoperlen etc. pp.
Der kleine fühlte sich wohl, alle 1,5 Stunden gibt es essen und mein Freund macht seltsame Sachen in meinem Mixer :mad: (Babybrei für Vögel) und entwickelt sich zur Glucke :mrgreen:
Wir haben uns dann mit der Wildvogelaufzucht in Verbindung gesetzt und uns informiert, die sind aber auch so überlaufen, dass sie meinten sie wären froh wenn wir ihn aufpäppeln. Nachdem wir nun etliche Stunden auf wildvogel.org verbracht haben sind wir nun Vogeleltern.

Gestern abend dann im Stall, lag wieder so ein kleiner Matz im Heunetz meiner Freundin, das Nest natürlich nicht auszumachen. Der war ca. 3 Tage älter als unser "Pietry". Und da die Wildvogelaufzucht eh meint, 2 oder 3 zusammen wäre am besten, habe ich ihn mit.
Jetzt sind es 2. Der neue ist putzemunter, frisst und schmatzt und piepst.

Um 5 Uhr war die Nacht für mich zu Ende :-?

Sie werden dann lernen selbständig zu fressen und auch was sie fressen dürfen, dann wird fliegen gelernt und wenn alles funktioniert und die kleinen stark genug sind, werden sie ausgewildert.

Schaut her:

Pietry und der Neue (Name kommt noch, wir haben noch keinen).

Bild

Bild

Bild

Autor:  Ago [ 1. Mai 2014, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren auch einen Spatz, der aus dem Nest gefallen war, von Hand aufgezogen. Ich war mir sicher, daß das Tier eingehen wird, aber er hat es geschafft, "Hochdruck-Hansi" hat überlebt, fliegen gelernt und sich irgendwann wieder den anderen Spatzen angeschlossen. Aber es war viel Arbeit!

Von daher alles Gute den beiden Zwergen, Ihr schafft das!

Autor:  Lulu [ 1. Mai 2014, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

:respekt: :respekt:

ich drücke alle Daumen :rosawolke:

Autor:  Bellinchen [ 1. Mai 2014, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Ja es ist auch viel Arbeit, mein Freund ist voll die Vogelmama....(hat Homeoffice, deswegen hat er sich die letzten 3 Tage gekümmert).
Vor allem können wir kaum ausm Haus gehen. Aber das ist nicht so schlimm, morgen wird unsere Katze kastriert und da müssen wir sowieso das ganze WE zuhause sein, von dem her passt das.

Ich hätte nur gerne Schlaf :evil:

Autor:  Schlaflos82 [ 1. Mai 2014, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Süß! Ich habe mal drei Amseln aufgezogen, würde es jederzeit wieder tun. Erstaunlich fand ich, wie aus den nackten Würmern innerhalb weniger Tag flatternde Vögelchen wurden.

Autor:  posaidon [ 1. Mai 2014, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Dauert ja nur ein paar Wochen dann ist es vorbei und die beiden groß. Mein Mann und ich haben schon 2 mal Raben groß gezogen. Also eher mein Mann, mir war das zu viel. Ich hab mir jedes mal fast in die Hose gemacht wenn er denen das fliegen bei gebracht hat :alol: Die sind jedes mal zum Herbst hin verschwunden und nie wieder auf getaucht.

Autor:  Bellinchen [ 2. Mai 2014, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

@Posaidon

Wie genau habt ihr denen das fliegen denn beigebracht?

Autor:  Schnulli [ 2. Mai 2014, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Ihr schafft das!

Wir haben schon mehrere Küken am Stall aufgesammelt und einer Freundin übergeben, die da Erfahrung hat. Manche überleben und werden flügge, manche schaffen es leider nicht.

Autor:  posaidon [ 2. Mai 2014, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Mein Mann stand im Garten, Vogel auf dem Arm und hat den Arm immer wieder hoch und runter. Der Vogel hat halt dabei seine Flügel bewegt und irgendwann hat mein Mann den Arm nach vorn, in schneller Bewegung, so das der Vogel ebenherunter gefallen ist. Also eigentlich ist er dabei auf den Boden geflogen und nicht wirklich gefallen. Nach ein paar Tagen konnten die fliegen. Lässt sich schwer beschreiben, aber sah in natura echt lustig aus und ich bin anfangs fast gestorben vor lachen.

Autor:  Ago [ 2. Mai 2014, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Der Spatz, den der Freund vor zwei Jahren aufgezogen hat, hat von alleine fliegen gelernt. Anfangs war es mehr ein Hüpfen und Zappeln, dann wurden die Hüpfer immer besser, mutig wurde mal von der Hand auf die Schulter geturnt, dann auf die Tischplatte etc. Als das Wetter besser wurde, ist der Spatz immer mal auf der Schulter mit raus in den Garten gekommen, irgendwann hat er abgehoben und saß im nächsten Apfelbaum.

Anfangs kam er noch zurück auf die Schulter und wollte wieder mit rein, dann hat er mal die erste Nacht im Garten verbracht, weil er sich partout nicht anlocken oder einfangen ließ. Am nächsten Tag ist er wieder mit rein, war wohl tot müde und hat erstmal gepennt. Irgendwann ist er immer draußen geblieben, kam aber noch an, wenn wir im Garten waren. Dann kam er immer weniger zu uns Menschen, man konnte ihn aber noch gut erkennen, wenn er im Baum saß, weil er weniger scheu war als die anderen. Tja, und dann kam er nicht mehr, da hatte er sich komplett den anderen Spatzen angeschlossen ...

Autor:  Bellinchen [ 3. Mai 2014, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Das klingt ja sehr gut. Super :thxs:

Autor:  Bellinchen [ 6. Mai 2014, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Hallo,

sooo also fliegen funzt ganz gut, sie haben das echt schnell geblickt :mrgreen:

Nur, selber essen wollen sie nicht so.....hat jemand einen Tip wie man denen das beibringen kann? Ich bin dran momentan, denn vorher kann ich sie nicht frei lassen.

LG
Bellinchen

Autor:  kiki [ 6. Mai 2014, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Die werden auch wenn sie schon fliegen können, eine Weile weiter gefüttert, also nicht aufgeben.

Autor:  Bellinchen [ 6. Mai 2014, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Ah okay und das sie dann von alleine anfangen?

Autor:  Ago [ 6. Mai 2014, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vogelbabies gefunden!

Der Bekannte hat sein Spatzenbaby mit Haferflocken in Wasser eingeweicht und Insekten (zermatscht und kleingeschnitten, Spinnen hat er die Beine ausgerissen ...) gefüttert, da wurde von Anfang an mit der Pinzette gefüttert. Anfangs wurde der Spatz in die Hand genommen, der Schnabel vorsichtig mit den Fingern fixiert und dann mit der Pinzette reingeschoben. Relativ schnell hat Hansi von alleine angefangen nach der Pinzette zu picken. Daraufhin ist immer wieder ein flaches Schälchen mit Futter vorgesetzt worden, aber es mußte noch lange mit der Pinzette gefüttert werden.

Also nur Geduld, weiterfüttern und einfach immer mal wieder das Futter so anbieten, irgendwann wird er anfangen selbständig danach zu picken.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/