Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Mein Hund ist jetzt 12 Jahre alt (Schäferhund-Afgahne-Mischling). Er ist eigentlich noch recht fit und ich hoffe, denke, bete, dass er schon noch eine Zeit lang bei mir bleibt. Er bekommt schon immer die normale Hunde-Impfung + Tollwut. Letztes Jahr hatter er dann erstmalig ein bisschen Probleme mit der Impfung. War eine Woche etwas matt, hat wenig gefressen und sich ein paar Mal übergeben. Jetzt hab ich des Öfteren, von anderen Hundebesitzern mit älteren Hunden gehört, dass sie diese nicht mehr impfen lassen. Begründung: Sie hätten über die Jahre soviel Impfschutz aufgebaut, dass der für die letzten X-Jahre reicht. Erst letzte Woche war die Leiterin der Hundeschule mit ihrer 12-jährigen Hündin beim TA zum Impfen. Der hat aber mit gleicher Begründung nicht mehr geimpft und hat noch hinzugefügt, dass eben die älteren die Impfung oft nicht mehr gut vertragen. Bei meinem wäre die Impfung jetzt auch wieder fällig. Ich hab vorhin mit meinem TA telefoniert und danach gefragt. Er ist der Meinung, dass ein alter Hund ein schwächeres Imunsystem hat und deswegen anfälliger für Krankheiten ist und schon weiter geimpft werden soll. Einzig Tollwut würde er vielleicht weglassen, wenn ich mit dem Hund nicht mehr ins Ausland fahre. Wie handhabt Ihr das? Was sagen Eure TA´s? Ich vertraue meinem TA und werde wohl weiter impfen. Trotzdem interessieren mich Eure Meinungen und Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 12:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben bisher immer bis zum Schluß impfen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 12:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben unseren Alten mit 10 das letzte Mal geimpft. Danach war er wirklich 2-3 Tage fertig.
Die Folgejahre bis zu seinem Ende gings dann ja eh stetig weiter bergab mit Höhen und Tiefen. Da haben wir dann gesagt, das muten wir ihm nicht mehr zu. Zumal er eh kaum noch Haus und Garten verlassen hat/verlassen konnte die letzten anderthalb Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine Hunde werden und wurden bis zum Lebensende geimpft.
Man kann schauen, ob man tatsächlich Staupe und Hepatitis jährlich impfen möchte (da reicht es auch alle 2- 3 Jahre, je nach Hersteller), aber gerade Leptospirose und Parvo würde ich in jedem Fall weiter impfen lassen. Tollwur braucht ja eh nur alle 2-3 Jahre geimpft werden, je nach Angaben des Impfstoffherstellers.
Zwingerhusten ist eh eine zwiespältige Geschichte. In der Kombiimpfung ist nur das PI-3 Virus und nicht der bakterielle Anteil (dieser könnte seperat über eine Nasenimpfung erfolgen).

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe mit 15 aufgehört... einfach weils der bauch mir sagte :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 13:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bei romy hatte ich mit 12 aufgehoert. Nieren und herzkrank. Der ging es nach der impfung einfach nur schlecht. Das istein abwaegen vom kleineren uebel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ab 10 Jahre wird bei mir nicht mehr geimpft

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
maharani hat geschrieben:
aber gerade Leptospirose und Parvo würde ich in jedem Fall weiter impfen lassen. Tollwur braucht ja eh nur alle 2-3 Jahre geimpft werden, je nach Angaben des Impfstoffherstellers.


Als meiner letztes Jahr mit 15 wieder fällig war, habe ich auch impfen lassen. Am Tag danach war er vielleicht ein bisschen schlapper als sonst, aber darüber hinaus hat er die Impfung problemlos weggesteckt. Im Vorfeld hatte ich mit meiner TA gesprochen und mich im Internet ein bisschen "eingelesen" - v.a. wegen der Informationen zu Lept. und Parv. hatte ich mich dann für Impfen entschieden.

Ich würde das halt nicht von irgendeinem Alter, sondern eben vom Allgemeinzustand abhängig machen.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich hatte bei meinem mit 11 aufgehört

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wir haben bei unserer Hündin auch nicht mehr bis zum Schluß geimpft. Allerdings hatte sie auch wenig bis gar keinen Hundekontakt mehr und war die letzten Jahre so gut wie nur noch bei uns auf dem Hof unterwegs wo eine Ansteckung mit was auch immer eher auszuschließen war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Maja hat geschrieben:
Wir haben bei unserer Hündin auch nicht mehr bis zum Schluß geimpft. Allerdings hatte sie auch wenig bis gar keinen Hundekontakt mehr und war die letzten Jahre so gut wie nur noch bei uns auf dem Hof unterwegs wo eine Ansteckung mit was auch immer eher auszuschließen war.



das stimmt leider nicht, weil Leptospiren über Mäuse- und Rattenurin und stehendes Wasser übertragen werden

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2014, 19:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Unser Hund ist 18 geworden und er wurde bis zum Schluss geimpft!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alten/Älteren Hund noch impfen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2014, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Na ja das war damals so mit der TA abgesprochen, einfach so hätten wir das auch nicht gemacht.
Ist doch wie bei allem, letztendlich muss der Tierbesitzer überlegen was er verantworten kann und was nicht und natürlich sollte das wenn möglich unter Absprache mit dem behandelten Tierarzt geschehen der das Tier bestenfalls schon länger kennt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de