Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe einen neuen Stall und das Gebäude stand gut 2 Jahre leer. Nun haben sich da ordentliche Mengen Mäuse angesammelt und heimisch gemacht, was mich wirklich stört. Speziell wegen Nageschäden etc.

Erst wollte ich Fallen aufstellen, aber irgendwie wäre mir lieber, sie würden "natürlicher beseitigt" und da eignen sich ja Katzen recht gut.

Jetzt ist nur die Frage, wie gut man Katzen da ansiedeln kann. Es ist ein offenes (aber grossflächiges) Stallgebäude mit Rückzugsmöglichkeit in freiem Gelände. Ich habe keine Möglichkeit, die Katzen dort eine Weile einzusperren, um ihnen das neue Heim "schmackhaft" zu machen.
Außerdem bin ich nur 2-3x täglich da...

Am liebsten wären mir Streunerkatzen aus dem Tierheim, die eher wild sind und den Menschen nicht brauchen, sich aber über ein trockenes Plätzchen und Futter freuen.

Wenn ich da 1-2 hole .... bleiben die dann auch dort oder hüpfen sie aus der Transportbox und sind über alle Berge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kann klappen, muss aber nicht. Was hast du zu verlieren? :keineahnung: Wobei ich da zu bedenken geben möchte, dass sich eine gewisse Gewöhnung an den Menschen anbietet (ein Muss ist), zwecks TA Besuche, Impfungen und Co.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2014, 21:02 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Versuchen da anzufuettern. Haben die schnell raus.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2014, 21:09 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Wir hatten so etwas am Stall, da wurden die Katzen sogar 2 Wochen im Aufenthaltsraum eingesperrt. An dem Tag als sie das erste Mal rausgelassen wurden verschwanden sie im angrenzenden Wald und wurden nie mehr gesehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2014, 21:49 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
bei uns ist es gut gegangen. ein kater und eine katze, beide aus dem tierheim. die waren von anfang an draußen und wurden nicht irgendwo eingesperrt. der kater war sofort zutraulich und hielt sich gleich am liebsten vor der sattelkammer auf, weil es da a) futter gab und b) zumindest ab nachmittags immer menschen sind. die katze war erst sehr misstrauisch und hatte sich in der reithalle einquartiert, aber nach ein paar wochen wurde sie auch zutraulich und kam zur sattelkammer, da gab es mittlerweile auch körbchen. fluchtversuche hat keiner von beiden unternommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 07:16 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich hab mit möglichst wilden Exemplaren die besten Erfahrungen gemacht.
Die zahmen wurden von meiner Nachbarschaft angefüttert (trotz Versorgung durch mich) :-?

Mein aktueller Kampfkater ist sehr scheu. Der war um die Versteckmöglichkeiten im Stall sehr dankbar. Geht daher auch nicht in die Nachbarschaft.
Nur TA ist nicht, weil er sich nicht anfassen läßt ohne mich zu zerfleischen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Meine Cousine hat eigentlich am Stall immer Katzen vom Katzenschutzbund, meist halt "wilde" klappt eigentlich ganz gut, nur das doch schonmal die ein oder andere sich in der Nachbarschaft ein neues Heim sucht, da kann man einfach nix machen.
Sie füttert 1x Tag zu. Und auch die wildesten haben sich schnell an die Menschen gewöhnt, zwar nicht das es Kuschelkatzen werde (muss ja auch nicht), aber zumindest soweit das man sie immer mal alle sieht und gucken kann ob alles ok ist. Oder eben auch mal TA wenn nötig

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 09:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Teilweise haben die Tierheime für so "Wildkatzen" mobile auswilderungsgehege, wenn Du dort Platz hättest um so was aufzustellen, wäre das wahrscheinlich die sicherste Lösung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das klingt schon mal gut!

Es muss nicht unbedingt eine Wilde sein, über eine zutrauliche freue ich mich auch. Allerdings denke ich, dass die Gegebenheiten für eine Wilde/scheue Katze besser sind als für einen zahmen Schmuser, der viel menschenkontakt sucht und vielleicht auch gerne mal in einem warmen Wohnzimmer liegt.

Auch denke ich, dass es scheue Katzen im Tierheim schwerer haben als die anderen. Deswegen würde meine Wahl wohl auf solch eine Katze fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir haben mal versucht aus dem Tierheim Katzen für eine Reitanlage zu bekommen und wurden mit der Begründun abgewiesen, daß die Katzen dann ja quasi "Freigang" hätten und es ein zu großes Risiko wäre, weil sie ja z.B. überfahren werden könnten. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun eine spezielle Befindlichkeit dieses einen Tierheims war oder das allgemeine Gültigkeit hat.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Bei uns werden vom TH immer wieder Höfe, Reiterhöfe.... für wilde Katzen gesucht. Das hängt also wohl wirklich vm TH ab.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
Alia hat geschrieben:
Wir haben mal versucht aus dem Tierheim Katzen für eine Reitanlage zu bekommen und wurden mit der Begründun abgewiesen, daß die Katzen dann ja quasi "Freigang" hätten und es ein zu großes Risiko wäre, weil sie ja z.B. überfahren werden könnten. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun eine spezielle Befindlichkeit dieses einen Tierheims war oder das allgemeine Gültigkeit hat.


das ist ja echt unglaublich, wie ich damals einen Kater für REINE WOHNUNGSHALTUNG gesucht habe, wurde ich von mehreren Tierheimen abgewiesen, dass sie nur Katzen vermitteln würden, die auch Freigang bekommen würden .....
versteh einer die Welt :wallbash:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
ja moment, Freigang finden die toll, aber am liebsten eingezäunt :wallbash:
Hab vom Katzenschutzbund damals auch keinen Zweitkater bekommen, da ich keinen Balkon hatte. Meinen Kater hat es auch 6 Jahre nicht gestört "nur" am offenen Fenster zu sitzen. Dann eben nicht :keineahnung:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Na ihr macht mir ja Mut... da ist man ja geneigt, sich einfach ein Kitten von einem Bauernhof zu holen :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze/n für den Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ja, Tierschutzorganisationen können echt plemmplemm sein. Statt froh zu sein, dass Tiere in liebevolle Hände vermittelt werden, behalten sie sie lieber im Käfig :evil: . Ich hatte das vor vielen Jahren auch schon, dass Katzen als Stallkatzen nicht hergegeben wurden, weil die Katzen unbedingt ins Haus müssten. Freigang war dann aber wieder erwünscht.
Wir haben uns dann ein paar Kätzchen von privat geholt, die aber erst mal ein paar Wochen im Haus gelassen (in der Waschküche, weil ich stark allergisch war). Dann haben die Katzen lange "nur" im Stall gelebt, irgendwann haben sie sich immer öfter ins Haus geschlichen. Und nachdem meine Allergie derzeit gut im Griff ist, hocken die Biester - statt auf den Stall aufzupassen - heute meistens im Haus. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de