Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine Wauzeline kommt ja nun auch in die Jahre, hatte letztes Jahr ihre erste altersbedingte "Krise" und mir graust es davor, irgendwann die Entscheidung treffen zu müssen. Dabei den richtigen Tierarzt an der Seite zu haben ist Gold wert. Du sagst ja, Euer letzter TA-Besuch ist ne ganze Weile her und der Zustand war damals noch besser, insofern würde ich beim Doc schon nochmal aufschlagen. Und am Besten mal filmen, wie dieses Umfallen aussieht und ihm zeigen, damit er sich da was drunter vorstellen kann. Daß Dein Hund dabei "unter sich gehen lässt" klingt ja doch nicht nur nach ner normalen Ermüdung.
Ich glaube letzten Endes läuft es bei den meisten Hunden doch darauf hinaus, daß man sich lange immer wieder Gedanken macht, ob das Leben noch lebenswert ist oder ob man nicht doch mal langsam...
Und dann kommt dieser eine Tag, an dem gar nicht das ganz große Drama passieren muss, es kann eine klitzekleine Veränderung sein und man weiß "Jetzt. Heute.". Und dann ist es auch gut so.

Alt werden ist aber auch für den Hund ein ganz normaler Prozess, denke ich. Meine Oma ist mit 89 keinen Marathon mehr gelaufen - aber sie hat das auch nicht vermisst. Ein Hund, der mit 10 noch jedem Bällchen hinterherjagte kann trotzdem mit 12 (+X) zufrieden sein, wenn er das nicht mehr kann, einfach weil er da gar kein Bedürfnis mehr zu hat. Es kann aber auch sein, daß er da todunglücklich ist. Ob ihm da dann was fehlt, ob sein Leben weniger lebenswert ist als früher, ob er leidet - das müssen dann leider Besitzer und TA entscheiden :asad:

Wichtig ist, daß der Hund keine Schmerzen hat und "zufrieden" ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hey..

Ich kann gut nachfühlen, dass du dir viele Gedanken machst.
Unsere Jack Russel Hündin ist jetzt 16 1/2. Bei ihr kam der Altersprozess auch total schleichend, eigentlich ist es uns nur richtig aufgefallen, wenn wir mal so zurückgeblickt haben und dann der Gedanke kam "Vor zwei Jahren war sie noch auf allen Wanderungen dabei" oder "letzten Sommer haben wir hier mit dem Ball gespielt". Sie hatte dann so in den letzten drei, vier Jahren verschiedene Einbrüche, die dann so einen Schub mit sich brachten: Sie hatte eine Vergiftung, sie ist in den Bergen in eine 20m tiefe Schlucht gestürzt und letzten Herbst hat sie dann eine Gebärmutterentzündung bekommen. Und jeder dieser Vorfälle brachte es mit sich, aber dass sie ein klein bisschen weniger fit war. Die Gebärmutterentzündung war so ziemlich das Schlimmste, was sie je hatte. Wir waren sicher, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist um sie gehen zu lassen. Aber die kleine Kämpfernatur hat prompt auf die Antibiotika angesprochen und stand recht bald wieder auf den Beinen.
Natürlich ist nicht mehr wie ein kleiner Hund, aber das muss sie doch auch nicht. Sie läuft noch ganz gut, wenn auch sehr langsam, sie frisst ihr Futter mit Begeisterung (vor allem seit wir für unsere Hunde selber kochen), sie zeigt deutlich, wenn sie mal muss, sie mag auch noch mit ihrem Spielzeug spielen. Solange unser Hund also keine Schmerzen hat, noch frisst und vor sich hin tappelt, ihr Geschäft alleine selbstständig verrichten kann und sie mit dem Schwanz wedelt und aufmerksam guckt, wenn man nach Hause kommt, bleibt sie bei uns.

Aber ja, irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo sie nicht mehr morgens aufstehen kann. Aber das ist leider so. Wir haben diesen Hund schon so lange, dass wir uns inzwischen einfach daran gewöhnt haben, dass wir sie wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft gehen lassen müssen. Bis dahin erfreue wir uns an jeder kleinen Sekunde mit ihr. :wink:

Niemand kann dir die Entscheiung abnehmen. Aber ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dich und deinen Hund.
:knuddel:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2014, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Vielen lieben Dank für eure Worte und Erfahrungen.

Nachdem wir keinen Spaziergang mehr ohne umfallen geschafft haben und sie dann Donnerstag als wir Heim kamen schon beim freuen umgefallen ist waren wir Freitag nochmal beim tierarzt. Wir haben lange gesprochen und uns dann schwerenherzens für sie entschieden.

Meine kleine Maus ist heute morgen ganz ruhig in meinen Armen die letze Reise angetreten..

Sie hinterlässt ein riesen Loch aber ich denke und so war auch die Meinung vom ta es war richtig und sie musste nicht leiden....... :asad:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2014, 19:10 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
das tut mir sehr leid :knuddel:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2014, 19:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Mein Beileid :knuddel:
Fühl dich gedrückt! :bussi:
Ich weiß wie hart es ist und vor allem war :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:asad: Es tut mir sehr leid! Es war sicher keine leichte Erfahrung, aber dennoch die Richtige :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2014, 21:20 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:knuddel:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2014, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das tut mir leid :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
:knuddel: Bamboo das war sicher nicht leicht, das ist es nie. Aber so wie sich das hier angehört hat, war es die absolut richtige Entscheidung. Du kannst Stolz sein, dass Du deine eigenen Gefühle nicht über die Deines Hundes gestellt hast und eine Entscheidung für den Hund getroffen hast. So muss man das machen als Tierbesitzer, auch wenn es einem unendlich schwer fällt.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 11:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
:knuddel: Es tut mir sehr leid.

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
:knuddel:
Ich denk an dich!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
:knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ja, Du hast ganz sicher richtig entschieden. Für den Hund. Nur mit der Trauer muss man hinterher alleine fertig werden. :knuddel: Doch auch dabei hilft zu wissen, dass der Hund nicht leiden musste.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Vielen lieben Dank für die lieben Worte :bussi:

Ja es war die richtige Entscheidung, grade wenn ich mir Bilder von vor zwei Jahren anschaue wie Lebensfroh sie immer war. Jetzt darf sie im Würstchen Himmel wieder toben.

Aber, ja es tut sch*** weh und es zieht mir den Boden unter den Füssen weg. Ich hab sie damals als ich zuhause ausgezogen bin aus dem Tierheim geholt und seid dem ist sie da gewesen. Wir waren immer ein Herz und eine Seele, haben uns blind verstanden und vertraut und nun ist sie nicht mehr da.

Und ja der erste Satz zu meinem Mann war: Ich hab sie umgebracht....

Hätte ich doch noch mehr tun sollen...

Aber wie gesagt auch mein Tierarzt hat gesagt es ist der richtige Zeitpunkt, das Alter ist nunmal nicht "heilbar"

Aber ich geh daran echt kaputt

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
bamboo hat geschrieben:
Und ja der erste Satz zu meinem Mann war: Ich hab sie umgebracht....


Quatsch, und das weißt Du ja auch selbst. Du hast als Besitzer die letzte und wichtigste Pflicht gegenüber Deinem geliebten Tier erfüllt!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de