Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 15:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Warum nicht? Finde die toll.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
alternativ ein Entlebucher Sennenhund?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Finde ganz andere Dinge bei eurer Wohnsituation wichtig:
Habt ihr einen Fahrstuhl? Der Hund darf als Welpe bis zum späten Junghundealter keine Treppen laufen und im hohen Alter kann er evt. keine Treppen mehr laufen. Wie soll denn da eine Großhunderasse mehrmals täglich in eine Whg im 2. Stock gelangen.
Wenn ihr zur Miete wohnt, ist es sicherlich zudem schwerer mit einem Rottweiler, der in manchen BL als Listenhund gilt. Wenn es Eigentum ist, ist es natürlich leichter.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Bei dem Entlebucher ist es eigentlich dasselbe in grün, die hochbeinigeren gefallen mir aber auch besser.

Nein Fahrstuhl haben wir keinen aber es sind wirklich nur drei Treppen das müsste eigentlich noch gehen. Das der Welpe am Anfang getragen werden muss wissen wir. Deshalb will ich ja nicht so ein Kalb, deshalb ja der Appenzeller, wird etwas kleiner und lange nicht so schwer. Ob wir einen Rottweiler in der Whg. halten dürften hätten wir natürlich vorher abgeklärt. In Berlin gehört der Rottweiler übrigens nicht zu den Listenhunden das haben wir schon nachgeschaut. In Brandenburg müsste er mit Maulkorb laufen, wenn man allerdings einen Wesenstest macht braucht er den nicht tragen und das würden wir auch machen, haben wir uns schon erkundigt. Von dem Appenzeller hatte ich mein Freund schon fast überzeugt aber so will er natürlich keinen mehr und lieber wieder einen Rotti.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 21:28 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Unterschätz bitte nicht das Gewicht eines Appenzellers! Die sind nicht so massig wie ein Bernernsennen Hund, aber ich finde man kann die nur im Welpenalter tragen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich kenne nur einen Appenzeller Sennenhund, der wär nichts für mich. Schissig/sehr schüchtern bei Fremden - bellt dann gerne. Ansonsten grundsätzlich ein recht ruhiger und unkomplizierter Hund, eher unsportlich (und kurzbeinig).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Ich finde ja Rottweiler :rosawolke:
Wenn ich Zeit und Platz hätte, wäre das meine Wahl.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 07:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hi,
ich kenne 4 Appenzeller und alle sind absolut nette Hunde. Mit sehr wenig Aufwand zu erziehen, neutral bis freundlich zu Mensch und Tier, angenehmes Temperament, absolut keinen Jagdtrieb vorhanden, aber auch keinerlei Neigung in Richtung Wachhund. Einer der vier kläfft recht häufig, aber ich würde meinen, das haben die Herrchen "versaut".
Vom Gewicht her würde ich sagen, dass man alle 4 recht gut tragen kann (solange sie nicht zappeln).

Andere Bekannte haben 2 Rottweiler. Beides ganz sympathische, liebe, gut erzogene Tiere. Die Besitzer haben allerdings leider ab und an mit Vorurteilen zu kämpfen. Da werden andere Hunde und Kinder angstvoll weggezerrt, fast hysterisch die Besitzer angeblafft, ja darauf zu achten nicht näher zu kommen oder die Hunde werden sogar verscheucht oder weggetreten. Damit muss man als Besitzer auch erstmal mit zurechtkommen.
Seitdem beide Hunde ein großes Halstuch umhaben, ist es witzigerweise einfacher geworden. :roll:

Ich finde beide Rassen klasse, aber Appenzeller sind allein schon von der Größe und der Optik her nicht mit einem Rottweiler zu vergleichen. :wink:

Viel Erfolg beim Suchen!

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Und nicht in Punkto: Ich trage meinen Hund das erste Lebensjahr in den 2. Stock!
Ich denke, dass kein vernünftiger Tierschutzverein oder Züchter einen Großhundwelpen in den 2. Stock ohne Lift abgeben wird.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Man muss das ja jetzt aber auch nicht überdramatisieren. Ich kenne jedenfalls jede Menge große Hunde die sogar noch weiter oben wohnen ohne Aufzug. Allein was bei uns rumrennt, die werden nicht alle paterre wohnen. Es gibt auch viele Leute die ein Haus mit Treppe haben und der Hund sich im Haus frei bewegen darf und da wird er vermutlich auch mehrmals am Tag hoch und runter laufen. Mein Freund meinte übrigens das wäre kein richtiger zweiter Stock sondern 1. OG.
Ich würde dem Tier nie Schaden zufügen oder ihn bewusst einer Gefahr aussetzen aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, ob das für den Hund toll ist den ganzen Tag immer Zwinger oder Tierheim zu sitzen ist bestimmt auch nicht so toll, da würde er vermutlich lieber eine Treppe laufen.
So schlimm ist das bei uns nicht, ist immer doof wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht selber kennt! ich glaube nicht das man bei uns davon ausgehen kann das wir eine leichtfertige Entscheidung treffen, wir überlegen schon eine ganze weile wie und was.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
je größer der hund, desto wichtiger, dass die in der jugendzeit keine treppen laufen! Nur weil andere das nicht beherzigen, isses ok

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Steffi meine Hundedame lebt inzwischen ja schon lange bei meinen Eltern. Sie ist ein Labbimix (sehr schlank, sieht aus als wäre noch Setter mit drin) und wiegt trotzdem gut und gerne 35 kg. Sie durfte als Welpe und Junghund bei uns keinerlei Treppen laufen. Jetzt bei meinen Eltern (Einfamilienhaus mit 1. Stock plus Keller) lebt der Hund auch ausschließlich im Erdgeschoss. Sie hat gelernt, dass das ihr Bereich ist, die Treppen betritt sie nur nach ausdrücklicher Aufforderung. Das ist Lernsache. Nicht jeder Hund, der theoretisch die Möglichkeit hätte, läuft automatisch Treppen rauf und runter.

Gerade bei großen Rassen würde ich an eurer Stelle viel Wert darauf legen und bedenken, dass der Hund möglicherweise 1 jährig bereits Kampfgewicht hat, aber immer noch keinerlei Treppen laufen darf. Wie wäre es denn mit einer zweiten Teichfrieda? Mir gefällt die Rasse total gut! :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
@fauli
Hast du meine vorigen Posts überhaupt gelesen, wir wissen das und würden das auch berücksichtigen. Deshalb ja auch meine "Ausweichhunderasse". Wir haben selbst unseren Westie sehr lange getragen weil wir wissen das es nicht gut ist (5. Stock), mittlerweile sind meine Eltern aber umgezogen und wohnen zum Glück weiter unten. Ich wollte damit nur sagen das bestimmt auch hier der ein oder andere Hund im Haus Treppe läuft, ich z.B. hab schon öfter mal gesehen das große Hunde in Häusern oben aus dem Fenster schauen und irgendwie muss er ja dahin gekommen sein. Ich habe ja gesagt das wir uns das gut überlegen aber ihr glaubt doch nicht im ernst das selbst hier alle Besitzer im ebenerdigen Haus oder paterre wohnen.

@travi
Das ist leider nicht so unser Ding. :wink: Zumal auch diese Rasse ziemlich Gewicht haben kann.

Es wäre schön wenn ich noch weitere Erfahrungen zu den Sennenhunden o. ä. bekommen würde.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Also Berner Sennenhunde finde ich toll - die kleineren Rassen weniger. Kenne 2 Exemplare die wirklich komisch sind (und kläffen tun beide ohne Punkt u Komma).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 14:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich stehe ja total auf den schweizer sennenhund. Ist aber noch schwerer als der rotti.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de