dizzychrissi hat geschrieben:
Yousha ist 11 Jahre, und sie fängt genau so an. Ihr unterstelle ich allerdings, dass sie anfängt, eine gewisse Alterssturheit zu entwickeln.
Früher war sie ein Muster an Gehorsam, heute lässt sie sich gerne dreimal bitten, bevor sie reagiert.
Früher konnte ich völlig problemlos mit ihr ohne Leine laufen, sie wäre nicht von meiner Seite gewichen, heute biegt sie schon mal ganz plötzlich ab, um irgendwas zu untersuchen, was abseits unseres Weges liegt. Und so ein Verhalten hat eindeutig nichts mit Schwerhörigkeit zu tun.
Das kann ich unterschreiben, also merken -> Alterssturheit im Anmarsch, vermutlich schon vorhanden
PinaColada hat geschrieben:
:alol:
Genau mein Thread!
Mein Rocky wird jetzt dann 12 und ich habe momentan genau das gleiche Problem bzw. die gleichen Gedanken. "Hört er schlecht" oder "hört er schlecht"?
Ich bin echt unschlüssig. Er hat früher echt aufs Wort gefolgt und jetzt naja...
Wenn ich gassi gehe und schrei "hier", passiert erstmal gar nichts. Ich meine aber schon eine gewisse Bewegung der Ohren und ein schielendes Auge in meine Richtung erkennen zu können. Schreie ich nochmal etwas eindringlicher "hier", glotzt er mich an

- so nach dem Motto, willst Du was?! Bewegen tut er sich da aber noch nicht. Brüll ich dann ein 3. Mal "hier", setzt er sich in Bewegung - allerdings weder schnell noch auf gerader Linie. Da wird dann getrödelt und manchmal sogar noch geschnüffelt und das Bein gehoben

Vorsitzen wird einfach mal weggelassen, weil er weiß ja eh, dass ich als nächstes Fuß sage oder es wird sich so schräg hingehockt, dass er alles sieht, außer mich. Ich unterstelle ihm in diesem Fall, eher die Alterssturheit!
Am Sonntag hatte ich ihn beim Ausritt mit 6 Pferden dabei. Ich habe die anderen gebeten gut auf den Hund zu achten, damit er nicht unter die Hufe kommt. Rocky war soooo happy, dass er mal wieder mit durfte (war im Sommer wegen der Hitze nicht möglich). Und er hat aufs Wort gehorcht und war aufmerksam, wie ein Junger. Achja, die Kühlschranktür hört er, auch wenn er im Wohnzimmer liegt und der Fernseher läuft

Wenn er aber richtig tief schläft, hört er nix bzw. erst recht spät - und ich meine, er schläft jetzt öfter als früher richtig tief und fest.
Du hast genau die Formulierung getroffen die ich eigentlich schreiben wollte. Zu 100% die gleichen Anzeichen. Auch mit dem Schlafen, der pennt wie ein Toter. Am Besten ist dann noch wenn er anfängt zu schnarchen wie ein großer, da kriegste kein Auge zu

Ich wurde schon geweckt von meinem Mann, er kann nicht schlafen wenn ich so dolle schnarche. Toll, dabei war ich wach und es war der Hund

So wird man verdächtigt
Na ja, morgen sind wir bei Martin Rütter in der Show, vielleicht kriege ich da neue Erkenntnisse.
Ich werde die ganze Sache mal genauer im Auge behalten, im großen und ganzen haben wir aber alle so ziemlich die gleichen Merkwürdigkeiten.
Noch was, ich bin begeistert wie alt eine Hunde bei Euch schon sind, das hegt die Hoffnung das wir auch noch viele Jahre haben.