Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Katze und Kind ... droht Eifersucht?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=21&t=51232
Seite 1 von 1

Autor:  Lucky81 [ 15. August 2013, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe eine 4-jährige Katze, die seeeehr anhänglich ist. Habe sie seit ca. 3 Jahren, sie kam damals aus dem Tierheim zu mir und ist wirklich super anhänglich und schmusig, sucht meine Nähe und läuft mir in der Wohnung nach wie ein Hund. Wenn ich sie rufe, kommt sie an und meldet sich mit "mau". Also wirklich sehr sehr süß.

Nun erwarte ich ja ein Baby und habe Bedenken, dass das mit der Katze Probleme geben könnte, weil sie sich zurück gesetzt fühlen könnte. Ich habe auch schon solch schlimme Geschichten gehört, dass die Katzen sich dann zum Baby ins Bettchen legen und die Kleinen kratzen oder versuchen, sich auf sie draufzulegen.

Nun hatte ich überlegt, ob es vielleicht eine Lösung sein könnte, eine zweite Katze dazuzunehmen, dass meine Katze eine Freundin hat. Da sie leider im Umgang mit anderen erwachsenen Katzen sehr zickig ist (hatten das mal mit den Katern meiner Freundin probiert - ging gar nicht), weiß ich nicht, ob das ein guter Plan ist. Deswegen dachte ich wenn dann an eine ganz junge weibliche Katze, die noch so klein ist, dass sie meine Katze rangmäßig nicht bedroht fühlt sondern sich vielleicht sogar noch um sie kümmern möchte.

Aber vielleicht denke ich auch total falsch ... kennt Ihr Euch da aus? Trugschluss oder guter Plan? Wenn zweite Katze - Baby oder älter? Und dann lieber ein Kater oder eine Katze (natürlich sterilisiert / kastriert, ist meine Katze auch)?

Autor:  Lexi [ 15. August 2013, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten:

Unser Kater war erst skeptisch, zurückhaltend und motzig. Nach einigen Wochen zeigte er Interesse und wir haben das zugelassen, dass er Kontakt zum Baby aufnehmen kann. Danach waren die beiden sozusagen "beste Freunde", der Kater ständig beim Baby anzufinden. Baby lernte krabbeln durch nachahmen der Katze und auch das erste Wort war "Katze". Es war so harmonisch und toll mit den beiden! Leider musste das Katerchen kurz vor dem ersten Geburtstag unseres Sohnes eingeschläfert werden :cry:

Ich würde keine zweite Katze dazu holen, sondern der Katze einfach Zeit lassen, sich ans Baby zu gewöhnen. Tipp unserer Hebamme: gib deinem Mann eine volle Pampers aus dem Krankenhaus mit nach Hause. Die der Katze hinlegen, dann kann sie sich schon mal "einschnuppern" :wink:

Autor:  Lucky81 [ 15. August 2013, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Oh, Lexi, was für eine rührende Geschichte .... und so traurig, dass das Katerchen eingeschläfert werden musste :cry:

Das mit der vollen Windel ist ja witzig, mal gucken, ob der Vorschlag auf offene Ohren stößt :P

Ich hatte auch die Bedenken, dass das mit der neuen Katze dann auch zu viel Veränderung auf einmal für die Katze sein könnte und sie sich dann gar nicht mehr gemocht fühlt ... und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nach Eingewöhnungszeit ganz lieb zum Baby ist, sie ist ja so ein Herzchen und pflegt all "ihre" Menschen mit Schmuseeinheiten und Küsschen. Warten wir es mal ab ...

Danke Dir! :wink:

Autor:  Lexi [ 15. August 2013, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Unser Katerchen war auch ein ganz ruhiger, lieber und ehrlicher Kerl :rosawolke: Er hat alles mit sich machen lassen, ohne auch nur die Pfote zu heben oder gar zu beißen. Deswegen habe ich die beiden auch bedenkenlos "miteinander machen" lassen :wink:

Das wird schon gut gehen, lass das Kind einfach kommen :knuddel:

PS: alle unsere Tiere haben den Nachwuchs sehr positiv und problemlos als neues Familienmitglied akzeptiert und angenommen. Die mit Abstand größte "Glucken-Mutti" ist mein Hengst. Der sah das Kind und war hin u weg. Jeden einzelnen Tag aufs neue ist das Kind seine Attraktion und er ist soooo vorsichtig und zärtlich :rosawolke:
Tiere haben ein Gespür für kleine Babys und Kinder!

Autor:  Lucky81 [ 15. August 2013, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

oooh :rosawolke: süüß!

Ich denke auch, dass meine Katze nichts Böses tut, sie ist generell ganz lieb und hat mich noch nie gekratzt oder gebissen.

Neulich am Stall war ein kleines Mädchen zu Besuch, sie war knapp 2 Jahre alt und wollte immer auf die Pferde rauf :mrgreen: nachdem sie Lucky geputzt hatte, haben wir sie mal raufgesetzt, sie hat sich ganz selbstbewusst in die Mähne gekrallt - Lucky stand zuerst wie eine Salzsäule :ashock: und hat sich dann gaaaanz vorsichtig anführen lassen. Immer, wenn die Kleine gerutscht ist, blieb er stehen und hat gewartet :rosawolke:

Meine Stute war damals mit meiner kleinen Schwester auch so - sie hielt immer an, wenn meine Schwester unsicher wurde. Tolle Tierchen!

Autor:  Polly [ 16. August 2013, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Das gleiche Problemchen wird sich bei uns auch bald stellen :? Allerdins habe ich 2 Katzen.
Ich würde unter keinen Umständen eine neue Katze dazu holen, ich glaube damit überforderst du die jetzige Katze komplett. Ich habe gehört dass man das Bett und Wiege etc. vorher schon mit Überzug in die Wohnung stellen soll und der Katze auch nicht verbieten soll sich das alles ganz genau anzuschauen und ggf. auch reinzuspringen. Dann ist es, wenn das Kind kommt nicht mehr so interessant und die Gefahr, dass die Katze es sich im Kinderbett gemütlich macht damit geringer.
Ist deine Katze eine Wohnungskatze?
Lg
Polly

Autor:  Lucky81 [ 16. August 2013, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Okay, das ist ein guter Hinweis! Im Maxicosi lag sie schon, als wir den neu hatten :-D

Meine Katze geht auch raus, allerdings nur, wenn ich zu Hause bin. Ich lasse sie nicht draußen, wenn ich weg muss und nie nachts.

Autor:  maharani [ 16. August 2013, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

man kann auch eine CD abspielen mit Kindergebrüll. (alternativ von jemanden mit Säugling aufnehmen lassen :wink: ) damit lernt die Katze schon mal ungewohnte Geräusche kennen und ist später nicht mehr so verschreckt.

Autor:  - Calvara - [ 18. August 2013, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze und Kind ... droht Eifersucht?

Ich würde sie evtl schon jetzt dran gewöhnen dass die Schlafzimmertür nachts zu ist. So brauchst du zumindest nachts keine Sorge haben dass sie sich ins Kinderbett legt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/