Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 14:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Amy hat eine Bauchspeicheldrüsenentzüngung. Festgestellt wurde dies durch eine Blutuntersuchung, bei der ein erhöhter Wert der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde.
Ursache für die Blutuntersuchung war Gewichtsverlust, wenig Appetit und zunehmendes zurückziehen des Hundes.
Sie hat sich viel ins obere Stockwerk zurückgezogen und in ihrem Körbchen geschlafen, wenig unten am Leben teilgenommen, kaum mehr mit auf dem Schoß oder auf dem Sofa gelegen.

Daraufhin hat sie Diätfutter bekommen, welches sie aber nur ein paar Tage mit spitzen Zähnen gegessen hat. Es geht ihr offenbar wieder besser, sie liegt viel weniger oben und ist auch wieder etwas lustiger, frisst aber immer noch sehr schlecht.
Da sie das Trockenfutter nicht frisst, hat sie wieder Barf bekommen, es wurde auf fettarmes Fleisch geachtet und auch sonst keine Fette dazugefüttert.
Außerdem war eine THP da, sie meinte wir sollen auf Fette und Kohlehydrate verzichten, weil die schwerverdaulich sind für den Hund.

Sie hat dann im wesentlichen Fleisch und etwas gekochtes Gemüse bekommen. Das hat sie zunächst mit gefressen, nun mäkelt sie auch da rum. Im Moment frisst sie nur reines Hühnchenfleisch.

Gibts ne Möglichkeit, den Appetit anzuregen? Und ist es vielleicht eine von ihr selbst aufgelegt Diät, dass sie nur Huhn frisst, weil sie das am besten verdauen kann? Kann man den Hund bedenkenlos eine zeitlang ausschließlich von Hühnerfleisch ernähren?

Ich hätte ja nie gedacht, dass wir mal so einen mäkeligen Fresser haben, bisher haben unsere Hund immer alles essbare inhaliert :-?
Normalerweise würde ich ja auch sagen, der Hunger treibts schon rein, aber sie hat eh wirklich nichts zuzusetzten und ist einfach echt mager.

Achso, Bewegung ist schon auf ein Minimum runtergefahren, sie läuft nur noch kleine Gassirunden, um wenigstens nicht noch zusätzlich so viel zu verbrennen.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Im Zweifel würde ich Astronautennahrung zufüttern, wenn der TA da Bedenken hat bei nur Hühnchen. Einfach mal nachfragen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:

• Zunächst Wasser: dann Diät in kleinen Portionen anbieten
(mindestens 4x täglich); kohlenhydratreich, fettarm, proteinarm
(Reis, Nudeln, Kartoffeln oder kommerzielle Diät:
z. B. Intestinal - Royal Canin, i/d - Hill ́s)


aus: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanim ... dog_de.pdf

Zitat:
Futter-Rezeptur

Bitte nur im äußersten Notfall nutzen, wenn keine Fertigdiät zur Hand ist!

Da Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sehr kompliziert in Diagnose und Therapie sind, kann die Fütterung nicht mit einem einfachen Rezept sichergestellt werden, sondern bedarf des Rates eines spezialisierten Tierarztes. Bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse muss zunächst ein Futterentzug über 5 bis 7 Tage erfolgen. Ein derart langes Fasten muss unter klinischer Aufsicht, Blutkontrolle und Infusionstherapie erfolgen. Auch das Trinkwasser muss häufig entzogen werden.

Bei chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kann eine Fütterung nach Rezept im Notfall erfolgen.

Hunde

400 g magere Hühnerbrust
250 g Magerquark
400 g Reis geschält
2 Esslöffel Maiskeimöl
3 Esslöffel mittlgroße gekochte Mohrrüben

Enzymmischung z.B. Pancrex® oder Kreon® nach Gewicht und tierärztlicher Verordnung.
Vitamin-, Mineralstoffpulver, z.B. Korvimin®, nach Gewicht des Tieres der Herstellerangabe folgend.

Alles gut vermischen, möglichst frisch füttern.
Die nach Diagnosestellung durch den Tierarzt folgende Fütterung sollte über spezielle Fertigfutter sichergestellt werden. Der behandelnde Tierarzt wird dann die erforderliche Verschreibungsdiät für Ihr Tier empfehlen und in vielen Fällen mit nach Hause geben.


aus: http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernae ... tent=00313

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Danke für die beiden Links, Maharani!

Aber irgendwie widersprechen die sich auch ein bisschen in Punkto Diät?

Die eine Quelle sagt, fett- und protienarm, die andere sagt 400 g Hähnchenbrust und Öl, was ja proteinreich und fettig wäre!?

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja, sie widersprechen sich, aber im Text ist es etwas besser erklärt, zeigt eben das Problem. Ich würde tatsächlich eines der Fertigfutter füttern. Wenn RC abgeleht wird, dann würde ich Hill´s versuchen bzw. um gekehrt. Gibt noch 2 andere Firmen, aber ich weiß nicht ob die auch spez. Diätfutter haben.
Wenig Fressen ist ja (erstmal) sinnvoll. Ich denke Amy leidet an einer akuten Pancreatitis? Dann wäre ich in jedem Fall für Fertigfutter. Zur Not aus der Hand füttern.

mageres Hühnerfleisch ist kein Problem, und Reis sollte auch kein Problem sein. Ihr sein bei Dr. M in Norderstedt?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pankreatitis beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Mein Hund Tiyammie hat das auch, festgestellt haben wir das vor 3 Jahren. Er hat eigentlich schon seit er ein Welpe ist immer kleinere Probleme mit der Verdauung, viel übergeben, Koliken, Durchfall, das ganze Programm. Wenn es ihm schlecht geht zieht er sich auch zurück und stellt das Fressen ein. Er hat dann meistens auch Koliken, wenns ganz schlimm ist muss er auch in die Klinik an die Infusion.

Er bekommt auch schon seit 3 Jahren Hills I/D Trockenfutter, das Hills I/D Nassfutter verträgt er leider auch nicht.

Mittlerweile haben wir das echt gut im Griff, er frisst mittlerweile auch Putenschinkenwurst oder Kochschinken (mageren) zwischendurch als Belohnung oder einfach nur als Leckerlie zwischendurch. Aber nicht zu viel. Anderes Futter bekommt er gar nicht und verträgt er auch nicht. (Ausserdem ist er auch so ein fürchterlich mäkeliger Fresser, das war er eigentlich vom ersten Tag an. )
Er hat sogar in diesem Sommer schonmal ne Kugel Vanilleeis bekommen und gut vertragen. Hätte er das nicht hätten wir das selbstverständlich nie wieder getan.

Alles in allem ist er ähnlich wie dein Hund sehr mager und rippig und wir haben von Anfang an nichts auf die Rippen bekommen, er war nie so ein rundlicher Welpe mit Bauch und so.

Man lernt damit zu leben, man muss nur echt hart sein weil einem das schon leid tut das die nur so Trockenfutter essen können, aber ganz ehrlich, lieber fütter ich ihm das und er lebt und es geht ihm gut, als irgendwas anderes und ihm gehts schlecht.

Was bei uns geholfen hat war ein Futterball. Da habe ich das Trockenfutter rein getan und er hat dann spielerisch gefressen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de