Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2024, 22:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
Nachdem mein Katerle Gismo leider eingeschläfert werden musste, haben wir uns ein neues Katzenkind aus dem Tierheim geholt, damit Klein Andy nicht alleine ist.......
Mogli ist ein Jahr alt und war im Tierheim mit mehreren Katzen zusammen und sehr verträglich :-D

tja und was soll ich sagen? seit zwei Tagen haben wir daheim nun schlechte Stimmung, beide Kater fauchen und knurren sich an, Mogli ist tagsüber hinter der Couch und kommt nur ab und an hervor.......
Ich weiß, dass so eine Zusammenführung manchmal etwas dauern kann, aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich mitbekomme, wie beide Katerchen sich anfeinden....

was soll ich nur tun? wie kann ich es beiden leichter machen?

Mogli ist natürlich auch uns gegenüber im Moment sehr misstrauisch und schreckhaft ...... :cry:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
... ach ja, Klein Andy ist übrigens 2 1/2 Jahre jung :-D

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 14:52 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Das wird ........ nur Geduld. :knuddel:

Als mein Vater die zwei Kleinen dem "alten" Rudi vor die Nase gesetzt hat, war auch erstmal Zoff angesagt. Allerdings ging das von den Kleinen aus. Rudi hat nur dumm geguckt und sich gewundert, warum die so einen Aufstand machen.
Hat auch ne Weile gedauert, bis nicht mehr gefaucht und geknurrt wurde. Bestimmt zwei Wochen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
du machst mir Mut, danke :bussi:
es ist echt furchtbar im Moment
immer wenn man an nichts böses denkt, faucht und knottert es irgendwo

und Mogli traut sich halt erst Abends von der Couch weg.... ich hoffe es geht tagsüber gut, wenn wir auf Arbeit sind :asad:

mein Gismo war da ganz anders, der war so was von sozial, der hat sich mit jedem Verstanden :rosawolke:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
vor allem nachts ist es manchmal echt unangenehm, man liegt friedlich da und schläft und auf einmal wird man durch heftiges fauchen und knurren aus den Träumen gerissen :-?

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:16 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Fablice hat geschrieben:
mein Gismo war da ganz anders, der war so was von sozial, der hat sich mit jedem Verstanden :rosawolke:


Ja, solche gibt es auch. Mein Peter war auch so einer. Aber, das haben mir mehrere Leute versichert, das ist bei Katzen nicht die Regel.

Da sollte sich Klein Andi mal schnell dran erinnern, wie liebevoll Gismo ihn gleich angenommen hat ...... undankbarer Fratz :wink: :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
allerdings, verwöhntes Balg :evil:

vielleicht wäre eine KATZE doch besser gewesen? ich weiß es nciht
mal sehen , wie sich das ganze jetzt binnen einer Woche entwickelt

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Das wird vermutlich länger als eine Woche dauern und wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich die Tiere in eurer Abwesenheit und ggf. auch nachts räumlich trennen.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Oh weh. Willst du das wirklich lesen? Bei uns ist Caillou im August eingezogen, wirkliches Einvernehmen zwischen den beiden entstand erst, als wir Weihnachten mit den beiden in Meos alte Heimat auf Sylt waren. Da lagen sie sofort nebeneinander auf der Couch, es wurde gekuschelt und geschmust. Und es hat auch die Rückkehr ins zu Hause überdauert.

Wie habt ihr denn zusammengeführt?

Gut ist für sowas nach Möglichkeit neutrales Terrain. Dann ist zu bedenken, dass der neue Kater fremd riecht. Bietet ihm mal ein getragenes T-Shirt o.ä. von euch an, auf dem er schlafen kann. So gewöhnt er sich an euch und nimmt heimischen Geruch an.

Ich nehme an, beide sind kastriert?

Wichtig ist auch, dass ihr BEIDE möglichst normal behandelt. Nach Möglichkeit keine gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber dem Neuzugang (also kein "Mitleid" wenn er unter der Couch hockt, locken oder dergleichen), den Alteingesessen würde ich zuerst füttern, dann dem zweiten erst das Futter hin. Nach Möglichkeit getrennt füttern.

Einmischen nur, wenn es zu dolle wird, die vertragen schon einiges.
Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, einen selbstbewussten Jungkater auszusuchen, der sich von so nem ausgewachsenen Cameo nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Habt ihr genügend Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten für beide, so dass sie sich ausweichen können? Tagsüber würde ich auch trennen. Am besten mit einem Gitter, durch dass sie sich sehen und riechen können, wenn sie möchten, aber mit der Möglichkeit sich auch dem Blickfeld des anderen zu entziehen.

Viel Erfolg mit dem Neuzugang! Lasst den beiden Zeit. Andy trauert sicher noch!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
danke für deine liebe Antwort... ja Klein Andy trauert sicher noch, wir haben es ja nur gut gemeint :cry:
Unser Neuzugang hat sich im Tierheim als frech und lustig erwiesen, eigentlich die richtige Mischung...... aber die neue Umgebung hat ihn wohl doch zu sehr eingeschüchtert....

im Moment können wir Mogli überhaupt nicht anfassen, d.h. räumliche Trennung, oder getragenes T-shirt von uns ihm geben, wird schwierig......

wir versuchen wirklich keine Partei zu ergreifen und versuchen das geknottere und das gefauche weitgehend zu irgnorieren...

Bei der Zusammenführung meinte die Dame aus dem Tierheim, wir sollen ihn einfach rauslassen und sehen was passiert, von getrennten Räumen war nicht die Rede.......

wir wollten alles richtig machen und haben es jetzt wohl doch falsch gemacht, ich hoffe sehr, dass sich beide Kater zusammenraufen

Danke für deine Tips, ich werde versuchen, sie umzusetzen, gerade im Bezug aufs Futter :thxs:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Dann schieb ihm mal ein Schlafshirt oder sowas von euch unter die Couch. Der freut sich drüber, glaube mir. Die Tierheimdamen sind bei sowas zuweilen recht robust.

Nur nicht den Mut verlieren. Wenns geht, nehmt Andi immer mal mit aus dem Zimmer damit der Kleine eine Chance bekommt, sein neues Revier kennenzulernen. Und euch natürlich auch. In dem Zusammenhang wäre aus der Hand füttern ein Weg. Das dann aber nicht vor eurem Andy.
Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2013, 20:18 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich würde Dir auch dringend empfehlen, die beiden zu trennen.
Das ist einfahch zu viel stress für alle Beteiligten.
Erstmal das neue Katerle an Euch und die neue Heimat gewöhnen. Dann stundenweise die Türen offenlassen.
Nachts auf jeden Fall getrennt halten.

Wir hatten unsere neue Kätzin ca. 1 Woche in der (großen) Küche, ohne Kontakt. Dann bestimmt noch mal 1 - 2 Wochen über Nacht.
Am Anfang die beiden, wenn sie zusammen sind nicht alleine lassen. Du kannst Deine langeingesessene etwas mehr unterstützen, als die neue, aber nicht zulassen, dass die neue komplett vermöbelt wird.

Es braucht viiiiiel Zeit und Geduld.

Hauruckaktionen sind nicht sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
so ihr Lieben, kleines Update: der Kleine ist gestern wie ich nach Hause kam, recht selbstbewußt auf mich zu mit Klein Andy im Schlepptau :-D
er ist dann wie wir zu Abend gegessen haben, durch die gesammte Wohnung, klein Andy etwas misstrauisch hinterher...
heut Nacht war Andy bei uns im Schlafzimmer, der Kleine draussen im Rest der Wohnung ...

Heute Morgen kam er dann auf mich zu und ich konnte ihn anfassen, das war soooo schööööön, echt süß der Kleine!!!

Andy knottert ihn zwar noch ab und an etwas an, aber ich denke so langsam raufen sich beide zusammen
Pedro (so haben wir ihn jetzt endgültig genannt) hat aber auch den Charme eines dreisten Kindes :-D :-D
da ist Andy teilweise doch recht baff....

natürlich bekommt Andy weiterhin viel Aufmerksamkeit von uns, damit er nicht eifersüchtig wird........

vielen Dank noch mal für eure lieben Tipps, werde weiterhin berichten :thxs:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sieh mal einer an :mrgreen:

Klingt doch super! Mit etwas Diplomatie eurerseits werden das nun bestimmt schnell Freunde. Lass von euch hören....


Und mach mal Bilder :wink:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
klar werde ich machen :wink:

wer hätte das gedacht, dass es so schnell besser wird ....

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de