Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 08:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 05:19 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Mein Kater ist heute Nacht gestorben, völlig unerwartet, innerhalb von 2 Minuten war alles vorbei ...


Ich stehe noch unter Schock, aber ich überlege, ob ich ihn einschicke um seine Todesursache feststellen zu lassen.

Hat das schonmal jemand mit einem Haustier gemacht?
Wohin kann man denn eine Katze einschicken, gibt es entsprechende Labore in NRW?
Und wie verpackt man den Körper? Ich kann ja nicht einfach eine tote Katze in eine Plastiktüte und dann in einem Karton per Paketdienst verschicken. Wenn der Karton unterwegs beschädigt wird, bekommt der Paketzustellen den Schock seines Lebens.

Und ich überlege natürlich auch, ob mir das überhaupt was bringt oder ob der Gedanke aus dem Schock kommt. Habe ich wirklich was davon, wenn ich weiß woran er gestorben ist?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
erst einmal mein Beileid :knuddel:

die Kosten für eine Sektion sind rel. hoch. Ca 300-. sollte man schon rechnen. Dazu noch weitere Untersuchungen (Labor -> Blut)

Tierkörper sollte in Zeitung eingepackt werden und gekühlt verschickt werden, da er sich sonst zu schnell zersetzt.

Es gibt einige spezielle TÄ (Landestierärztkammer fragen), die Pathologie machen, sonst bleiben noch alle tiermed. Unis.


Ob es Sinn macht? :keineahnung: Oft sind es doch banale Dinge, wie verdeckter Herzfehler etc

schau mal hier: http://www.svua-arnsberg.nrw.de/tierges ... diag_4.htm

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 07:17 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Och nee ...... das tut mir leid. Ich drück Dich mal :knuddel:

Ich habe zwar auch schon viel Verrücktes mit meinen Tieren angestellt .... hab z.B. gestern die Urne meines verstorbenen Katers abgeholt.... :roll: , aber bisher lag bei meinen die Todesursache immer auf der Hand. Also hab ich mir darüber noch keine Gedanken machen brauchen.

Aber, ich kann das voll nachvollziehen, dass es Dir wohl keine Ruhe lassen wird, bis Du es weißt. Deshalb, wenn der Aufwand und die Kosten für Dich nicht zu groß sind, dann mach es. Ich glaub, ich würde es auch tun ....

Über das "Wie-macht-man-das" kann ich aber leider nix beitragen

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 07:24 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Danke schön! :knuddel:



Ich habe jetzt beim Googlen doch noch was gefunden, in Krefeld, ca. 45 Min. von mir entfernt, gibt es das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt. Die führen Sektionen an Haustüren durch und da könnte ich mit dem Auto hin und das Tier heute noch abgeben.

Kosten habe ich auf deren Seite nicht gefunden, aber das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Badenwürtemberg hat auf seiner Seite was von 60,- bis max. 70,- Euro stehen. Ich denke, so unterschiedlich können die Gebühren beim selben Amt, nur anderes Bundesland, nicht sein.
300,- Euro wäre es mir definitiv nicht wert ...

Auf der anderen Seite bin ich mir jetzt schon immer weniger sicher, ob mich das wirklich weiterbringt. Ob ich doch nur im allerersten Schock auf diese Idee kam ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das tut mir leid, Ago :knuddel:

Ich würde es nur dann machen, wenn du eine ansteckende Krankheit vermutest und du weitere Katzen hast. Also praktisch zu deren Schutz!

Wir mussten vor kurzem ja auch so plötzlich von unserem Kater Abschied nehmen. Hier war es ein unerkannter Herzfehler, der laut TA sehr häufige Todesursache bei Katzen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 07:49 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
:knuddel:

Ago, ich hatte mal eine Sektion bei einem Kaninchen in Erwägung gezogen und da hat mir die TA abgeraten, die ich direkt angerufen hatte. Meistens lässt sich nicht wirlich gut feststellen, was die Todesursache war. Außerdem müssen die toten Tiere sehr schnell kühl gelagert werden. Die zeitlichen Vorgaben, um eben noch sinnvolle Untersuchungen machen zu können, weiß ich leider nicht mehr.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 13:34 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Danke Ihr Lieben!

Ich habe den Kater gerade beim Tierarzt abgegeben zur ... öh ... Entsorgung ... :aoops: Ich lasse da nichts mehr untersuchen!

Der Gedanke entsprang wohl heute morgen meinem völlig verwirrten Hirn im Schockzustand.

Inzwischen habe ich mit einigen Leuten telefoniert und dazu Eure Meinungen, das hilft immer, einen klaren Kopf zu bekommen. Danke!


Ein Arbeitskollege, mit dem ich heute morgen telefoniert habe (Hab angerufen, um mir heute freizunehmen.), hat seine tote Katze in Krefeld (bei dem Institut, das ich ergooglet hatte...) sezieren lassen, das hat 35,- Euro gekostet. Ob er nach dem Bericht wirklich schlauer war, weiß ich nicht mehr, das ging in der Aufregung unter.

Beim Tierarzt habe ich heute morgen 31,- Euro für die Entsorgung bezahlt. Finanziell wäre es also wurscht gewesen (außer, daß der Tierarzt um die Ecke ist).

Aber mir ist inzwischen klar geworden, daß der Kater eigentlich nur an einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder ähnlichem gestorben sein kann. Alles andere schließe ich einfach aufgrund der Umstände aus:

Gestern Abend hat er noch gut gefressen und wollte schmusen, war topfit.
Heute Nacht lag der süße Kerl putzmunter neben mir und hat noch Milchtreten veranstaltet, plötzlich bäumt er sich auf, zappelt mit den Vorderbeinen, ich springe auf und knipse das Licht an, da liegt er schon ruhig auf dem Sofa, gibt noch zwei tiefe Schnaufer von sich, bei denen ich mir sicher bin, daß er den ersten kaum, den zweiten gar nicht mehr mitbekommen hat. Da war er schon weg ... Und das war's.

Im Eingangsthread habe ich noch geschrieben, daß das keine zwei Minuten gedauert hat. Ich glaube, so lange war das gar nicht. Das ging noch viel schneller ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Achjeh, das tut mir leid!
Aber gleichzeitig denke ich mir, dass so ein Tod doch eigentlich das ist, was wir uns für unsere Tiere wünschen würden - ohne Schmerzen, ohne Quälerei, nicht alleine...
Vielleicht ist das ja doch ein kleiner Trost!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 17:05 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Aella, ja, das ist ein Trost für mich.
Auch wenn man solche Sachen oft anfangs, wenn der Schmerz noch so groß ist, nicht annehmen kann, denke ich jetzt schon, daß er zwar viel zu früh gestorben ist, aber daß es der Tod war, den wir uns alle eigentlich wünschen: Gerade eben noch fröhlich gewesen und dann zack und weg ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 08:05 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Wie alt war er denn ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 17:30 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Mein Joker war 10 Jahre alt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sektion bei Hauskatze
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2013, 19:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Das tut mir leid!

Ich habe vor ca. 30 Jahren mal eine Sektion machen lassen, bzw. meine Mama hat sich damals darum gekümmert, weil ich darauf bestanden habe. Da lag unser Kater ohne sichtbare Verletzungen bei uns im Garten. Todesursache war, dass er mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen wurde. Noch heute bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht lieber nicht wissen würde...
Das war damals schon ziemlich teuer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de