Danke Ihr Lieben!
Ich habe den Kater gerade beim Tierarzt abgegeben zur ... öh ... Entsorgung ...

Ich lasse da nichts mehr untersuchen!
Der Gedanke entsprang wohl heute morgen meinem völlig verwirrten Hirn im Schockzustand.
Inzwischen habe ich mit einigen Leuten telefoniert und dazu Eure Meinungen, das hilft immer, einen klaren Kopf zu bekommen. Danke!
Ein Arbeitskollege, mit dem ich heute morgen telefoniert habe (Hab angerufen, um mir heute freizunehmen.), hat seine tote Katze in Krefeld (bei dem Institut, das ich ergooglet hatte...) sezieren lassen, das hat 35,- Euro gekostet. Ob er nach dem Bericht wirklich schlauer war, weiß ich nicht mehr, das ging in der Aufregung unter.
Beim Tierarzt habe ich heute morgen 31,- Euro für die Entsorgung bezahlt. Finanziell wäre es also wurscht gewesen (außer, daß der Tierarzt um die Ecke ist).
Aber mir ist inzwischen klar geworden, daß der Kater eigentlich nur an einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder ähnlichem gestorben sein kann. Alles andere schließe ich einfach aufgrund der Umstände aus:
Gestern Abend hat er noch gut gefressen und wollte schmusen, war topfit.
Heute Nacht lag der süße Kerl putzmunter neben mir und hat noch Milchtreten veranstaltet, plötzlich bäumt er sich auf, zappelt mit den Vorderbeinen, ich springe auf und knipse das Licht an, da liegt er schon ruhig auf dem Sofa, gibt noch zwei tiefe Schnaufer von sich, bei denen ich mir sicher bin, daß er den ersten kaum, den zweiten gar nicht mehr mitbekommen hat. Da war er schon weg ... Und das war's.
Im Eingangsthread habe ich noch geschrieben, daß das keine zwei Minuten gedauert hat. Ich glaube, so lange war das gar nicht. Das ging noch viel schneller ...