Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 19:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was meint ihr? Hund ja oder nein..
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure ehrliche Meinung..
Letzten November mussten wir leider unsere Bernersennen-Hündin einschläfern. Sie hat ein großes Loch hinterlassen, vor allem bei mir.. Ich war achteinhalb Jahre die Hauptbezugsperson, war mit ihr in der Hundeschule, täglich in Wald und Flur unterwegs... Mir fehlt das alles sehr, vor allem die Bewegung (meine Hosen werden immer enger.. hüstel.. :aoops: ), ohne Hund macht das spazieren nicht so doll spaß und pferdetechnisch lief im Winter mangels Halle auch nicht wirklich viel.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken an einen neuen Hund. Mein Mann hat zuerst etwas geblockt, weil er ja noch so an Hanni hängt aber inzwischen möchte er auch wieder einen Hund haben. Meine Tochter (wird im Sommer 15 Jahre) blockt aber total ab. Ich habe in günstigen Momenten immer mal wieder versucht, mit ihr darüber zu sprechen... Zwischenzeitlich war sie auch soweit, dass wir uns darauf verständigten, uns nach einem netten Hund umzugucken, vielleicht auch einen aus einer Nothilfe oder Tierheim. Kathi (Tochter) wollte nur nicht wieder mit einem kleinen Welpen starten. Jetzt ist mein pubertierender Teenie :alol: gerade wieder einmal dagegen.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch trotzdem einen neuen Hund zulegen oder warten, bis auch das Kind dazu bereit ist. Der Hund soll ja schließlich ein vollwertiges Familienmitglied sein. Ich denke eigentlich, dass Kathi, wenn ein neuer netter Hund erst einmal da ist, auch schnell ihr Herzchen öffnet.. Und ein bissel denke ich, es geht ihr auch um die eigene Bequemlichkeit, wenn ich mal länger arbeite, müsste sie halt auch mal den Hund bespaßen.. Und sie ist nicht gerade sehr spazierfreudig.. :wink:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Könntest du den organisieren, dass deine Tochter eben nicht mithelfen muss beim neuen Hund wenn sie denn nicht will und ist das tatsächlich der einzige Grund wieso sie keinen Hund mehr möchte?
Bei uns war es genau umgekehrt- mir ging es wie dir als kein Hund mehr da war fehlte einfach etwas. Meine Mutter (wir wohnen in einem Haus) wollte keinen Hund mehr, weil man eben doch angebunden ist und Hund eben einfach auch immer mehr arbeit im Haus bedeutet. Da der Hund aber hauptsächlich bei meinen Eltern lebt- weil mein Mann und ich ja berufstätig sind, ging es eben nur mit Zustimmung meiner Eltern.
Meine Mutter hat sich dann erweichen lassen (wahrscheinlich fehlte ihr eben auch was :wink: ) und den Rest erledigt dann so ein kleiner Welpe ja ganz von allein- zumindest kenne ich niemand dem das Herz bei einem Welpen der auf einen zugesprungen kommt nicht aufgeht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Ich würd sagen: zusammen Welpen angucken gehen. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wenn Du und Dein Mann einen neuen Hund wollt, dann solltet Ihr das auch so organisieren, dass Eure Tochter nicht mit eingespannt wird. Es ist ja ihr gutes Recht, vorher zu sagen, dass sie ben keine Lust mehr auf eine neuen Hund hat. Wenn Ihr jetzt schon wisst, dass es ohne die regelmäßige Mithilfe der Tochter nicht geht, würde ich es lassen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich weiß dass manche das nicht so eng sehen, aber ich würde einen Welpen zB die erste Zeit nicht gleich allein lassen. Wie lange es dauert bis der Welpe auch mal 4 Stunden allein sein kann ist unterschiedlich. Aber 2 Wochen Urlaub zB dürften nicht ausreichen...

Bei einem älteren Hund der es kennt allein zu bleiben wäre das vielleicht eher praktikabel, aber auch der braucht Eingewöhungszeit.
Ich würde sagen wenn DU dich bereit für einen neuen Hund fühlst dann schau dich mal unverbindlich um! :wink:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 12:36 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Blockt die Tochter ab, weil sie so an dem verstorbenen Hund gehangen hat oder weil ein neuer Hund wieder Einschränkungen und Arbeit für sie bedeuten würden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Danke für eure Meinungen. Also, es kam vielleicht ein bissel blöd rüber... Kathi braucht sich nicht um den Hund zu kümmern, wenn sie nicht mag. Ich arbeite vier Tage die Woche à 6 Std. Der Hund ist also nicht wirklich ständig allein. Wir haben ein Haus mit einem großen Grundstück, wo sich der Hund auch tagsüber aufhalten kann (also kein reiner Wohnungshund).
Meine Frage ging auch eigentlich eher dahin, ob ihr euch einen neuen Hund anschaffen würdet, obwohl eure Tochter dagegen ist. Ist für mich so eine Gewissensfrage, ich will sie ja nicht vergraulen.. :?

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 14:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Und wenn ihr vielleicht einfach nur erstmal gucken fahrt, ohne Hintergrundgedanken, zu einem günstigen Zeitpunkt wo eure Tochter mal nicht ganz so blockt? Vielleicht öffnet sich ja dann das Herz doch wieder ganz flott.
Teenies wechseln da ja nahezu täglich/wöchentlich ihre Meinung. Kenne das ja von meiner Schwester (16). :mrgreen:
Vielleicht setzt ihr sie momentan aber auch zu sehr unter "Druck", dass sie deshalb abblockt? Das Thema vielleicht erstmal ein paar Wochen ruhen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
nee... Druck bekommt sie definitiv nicht. Sie sagt selbst, dass sie merkt, dass ich traurig bin, weil ich keinen Hund mehr habe, mit dem ich laufen kann. Und ja... Stimmungsschwankungen hat sie... :keineahnung: ohne Ende... :-D halt pubertierender Teenie

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 14:39 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Deswegen hatte ich gefragt, WARUM sie gegen einen neuen Hund ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Richtige Gründe nennt sie eigentlich nicht. Sie sagt halt, dass Hanni gerade erst seit November tot ist. Als unsere alte Katze eingeschläfert werden musste, hatten wir drei Wochen später wieder eine. Weil das liebe Kind unbedingt wollte, wir natürlich auch.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2013, 15:02 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ich glaube, ich wäre egoistisch genug, dann den Hund (mit dem Einverständnis des Ehemannes) anzuschaffen.
Aber vielleicht solltest Du doch mal den genauen Grund für ihre Ablehnung ausloten.
Vielleicht fühlte sie sich doch einfach eingeschränkt durch das Vorhandensein. (Wir müssen nach Hause, der Hund muss raus; wir können nicht übers Wochenende weg wegen dem Hund; usw.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Sebjes hat geschrieben:
Ich glaube, ich wäre egoistisch genug, dann den Hund (mit dem Einverständnis des Ehemannes) anzuschaffen.


Wäre bei mir auch so. Wenn sich Deine Tochter nicht kümmern muss um den Hund, ist es Dein Bier, ob Du wieder einen holst oder nicht. Sie ist eh in einem Alter, in dem man es den lieben Kids schwer recht machen kann, und sie ja ihre Meinung auch schnell mal ändern. Ist erst mal ein neuer toller Hund da, wird sie sich bestimmt schnell verlieben, und gut ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich laß nur grad 4 x die Woche a 6Stunden arbeiten, mit Hin- und Rückfahrt bist Du dann doch auch 7 oder 8 Stunden weg, vielleicht noch einkaufen. Dann wäre der Hund ja auch den ganzen Tag alleine oder würde zwangsläufig doch an Deiner Tochter hängen bleiben mit gassi gehen etc, oder? Von daher kann ich sie ehrlich gesagt dann doch schon eher verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de