Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 21:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Happiness hat geschrieben:
Was ist PlaqueOff?

http://lmgtfy.com/?q=plaque+off
:-|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Aella hat geschrieben:
Happiness hat geschrieben:
Was ist PlaqueOff?

http://lmgtfy.com/?q=plaque+off
:-|



Haha (oder hihi [smilie=timidi1.gif] )

Auf die Gelegenheit hast du schon länger gewartet, oder?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Happiness hat geschrieben:
Was hast du für einen Hund?
Nen kniehohen Mischling, Border, kleiner Münsterländer - sowas in der Art und vermutlich noch 20 andere Rassen. 11 Jahre alt und 19,5 kg schwer.
Ich hab jetzt mal mit dem Zähneputzen angefangen, einfach weil ich denke, daß sie ja nicht jünger wird und ich ihr in späteren Jahren natürlich keine Narkose "nur" fürs Zähnemachen zumuten will.
Ich wurde für ne Stunde weggeschickt und durfte dann wiederkommen. Da war sie noch beduselt (Narkose war mit Propofol), konnte aber schon aufstehen. Sie hat dann noch was bekommen damit sie besser wach wird, ist zehn Minuten später selbst zum Auto gelaufen und nach zwanzig Minuten Fahrt ausgestiegen als wenn nie was gewesen wäre. Wer sie nicht gut kennt hätte nicht gemerkt, daß die kurz vorher noch in Vollnarkose lag, ich war echt begeistert.
Vor acht Jahren wurde mir der jaulende und "weinende" Hund ins Auto gelegt, daheim hat die noch zwei Stunden gebraucht bis sie aufstehen konnte und war noch tagelang total neben der Spur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Unsere bekommt ein Mal im Jahr im Zuge Check up und Impfung auch die Zähne gemacht. Geht ohne Narkose o.ä. Der Hund hat einfach ein Gottvertrauen und wenn Mama sagt das muss so, sagt sie "okay" und lässt sich das gefallen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Yoko hat geschrieben:

Auf die Gelegenheit hast du schon länger gewartet, oder?

*kicher* Aber hallo!

Halb zum Thema:
Meiner steckt ja nicht mal eine leichte Sedation weg, ohne hinterher den Rest des Tages weggetreten zu sein. Da kann ich sehr froh sein, dass ein Problem mit Zahnstein garantiert nicht auftreten wird. :-|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Yoko hat geschrieben:
Haha (oder hihi [smilie=timidi1.gif] )

You made my day! :mrgreen:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 00:36 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wobei diese Aufweckmittel ja auch nicht ohne sein sollen... naja, Narkose ist nie toll. Mal gucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
die Frage, die sich mir stellt, soll der Zahnstein manuell abgekratzt werden oder gründlich mit Ultraschall entfernt werden? Das Abkratzen geht ohne Narkose, aber der Zahnschmelz kann geschädigt werden und es ist nicht so gründlich (von innen wird´s schwer). Mittels Ultraschall lassen sich das fast gar keine Hunde gefallen, in erster Linie wohl wegen der Geräusche und des Wassers. Dafür ist es gründlicher, zahnschonender und man kann sie sogar polieren :wink: .

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 07:37 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Dann wird es bestimmt so sein, frage aber noch mal nach. Aber das mit dem Ultraschall kann ich gut nachvollziehen - mir schossen da auch schon die Tränen in die Augen (wobei alleine das Geräusch unschön ist), denn das geht manchmal richtig auf die Nerven.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich würde sofort zustimmen, wenn mein Zahnarzt mich fragen würde ob ich für die Behandlung ne Hundenarkose will :alol: :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 10:03 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
:muahaha: Ja, das kann so unangenehm sein. Mir erzählten die mal, das könne nicht weh tun. Ach nein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 20:26 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Happiness hat geschrieben:
Was ist PlaqueOff?


Das würde mich auch mal interessieren. Mein Hund neigt auch zu Zahnstein. Zweimal in Narkose weg machen lassen. Das erste Mal ist der Hund da geblieben bis wieder voll wach und ich konnte ihn abholen.

Das zweite Mal bin ich dageblieben und war beim Aufwachen dabei. Beides Mal sehr angenehm. Eine noch schlafenden Hund würde ich nie mit nach Hause nehmen. Einmal, bei einem anderen TA musste ich das, das war für mich der blanke Horror. Ich hatte immer Schiß, das ich evtl. die Situation nicht richtig einschätzen kann und der Hund vielleicht doch nicht in i.O.. Ich würde den jedesmal wieder beim TA belassen bis er völlig wach ist. Da wurde sich sehr drum gekümmert, in der ganzen Aufwachphase ist da jemand anwesend.

Zum Zahnstein, da haben wir auch schon immer Probs mit. Mein TA erklärte mir mal, das hängt auch mit den PH-Wert oder so was im Speichel zusammen. Manche neigen vermehrt zum Zahnstein, andere wieder nicht. Z.Zt. putze ich mal wieder, aber woh auch nur um mein Gewissen zu beruhigen. Das letzte Mal beim TA haben wir auch so den Zahnstein wegmachen können, der läßt sich das gefallen. Bloß wenn das in Narkose gemacht wird, ist ja nur eine sehr leichte Narkose, nicht wie bei einer OP, da sind die ja auch noch mit dem Laser dran und die Zähne werden hinterher wieder versiegelt, das geht ja leider nicht so nebenbei.

Ich hoffe ich behalte das, so wie es z.Zt. ist im Griff. Chester wird im Mai 12 und da möchte ich ihn eigentlich nicht unbedingt deswegen noch in Narkose legen lassen. Da er aber top fit ist, spricht im Notfall nichts dagegen.

Hexe36


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Nachdem das letzte Döschen aufgebraucht war hab es weggelassen und muss sagen dass meine Hunde ohne PlaqueOff doch aus dem Maul und allgemein "hundeln".
Hier hab ich nun Nachschub bestellt, ist wesentlich günstiger als bei uns in Deutschland:
http://www.medicanimal.com/produkten/~p ... 0A11A.jvm1

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein bei Hunden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2013, 11:21 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Unsere Tierärztin hält von diesen ganzen Sachen nicht allzu viel :? Sie meint, Putzen mit einem einfachen Tuch wäre das Beste, wenn man das will.
Geruch aus dem Maul ist bei unserer nur selten ein Problem - und letztlich ist sie ein Hund. Da jetzt mit irgendwelchen Sachen ran, die durch den Hund gehen, würde ich wohl nicht wollen.
Also bei uns gibt es jetzt doch nur Zahnpflegeknochen, regelmäßiger, und hoffen dass wir nicht noch mal eine OP deswegen brauchen. Ein Zahn musste aber gezogen werden - der war vereitert. Das war wohl auch die Sache, weshalb sie sich ständig geschlagen hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de