Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 03:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich habe ein Futterproblem mit dem Großen. Seit Clarences Tod kaspern wir mit dem Nassfutter rum. Er war noch nie ein gieriger Fresser, aber er hat seine Portionen immer gefressen. Seitdem sein Bruder weg ist, frisst er mal mehr mal weniger. Nachdem dann der Kleine bei uns eingezogen ist, haben wir auf Fummelbrettern usw. immer wieder hochwertiges Kitten-TroFu zur Beschäftigung angeboten. Das hat den Zwerg interessiert, aber Cameo ist wie ein Staubsauger über das Zeug hergefallen und dementsprechend in kurzer Zeit völlig aus dem Leim gegangen. Ich würde schätzen gute 1,5 kg mehr als zu seinen normalen Zeiten. Klar, das Kittenfutter ist natürlich sehr gehaltvoll. Erwachsenenfutter geht aber nicht, da bekommt der Kleine Durchfall. Also das TroFu wieder komplett zurückgefahren und nur noch als Leckerli angeboten.

Aber Meo frisst immer schlechter und schlechter. Zunächst hat er jeden Tag eine kleine Dose komplett bekommen, dann haben wir uns nach und nach an eine halbe Dose angepasst und inzwischen frisst er noch nicht mal mehr eine halbe Dose oder sogar gar nichts. Er schnuppert nur kurz dran und geht wieder. Man merkt aber, dass er Hunger hat. Sobald sich jemand bewegt schießt er los Richtung Speisekammer, wo das TroFu steht und stimmt ein Konzert an.

Ich WILL eine Katze aber eigentlich nicht ausschließlich über TroFu ernähren. Was das NaFu angeht, haben wir inzwischen die verschiedensten, hochwertigen Sorten durchprobiert. Mal ist es besser, mal schlechter. Aber ehrlich gesagt bin ich es inzwischen auch Leid, permanent Geld in den Müll zu werfen :-? :cry:
Was würdet ihr machen? Gibt es irgendwas, was man über das Futter tun kann? Oder würdet ihr ihm "seinen Willen lassen" und eben auf TroFu umstellen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Welche Konsistenz hat das Nassfutter? Könntest Du evtl. ein wenig von dem TroFu da "reinpanschen"? Vielleicht funktioniert das? Oder Du stellst auf ein anderes TroFu um, das er nicht mehr so toll findet, und dann schmeckt das andere wieder besser?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Alles probiert. Nassfutter mit Wasser (lässt er stehen), Nafu ohne Wasser (mal mehr, mal weniger, aber immer eher zu wenig), NaFu mit TroFu (sortiert er aus), NaFu mit TroFu und Wasser (lässt er stehen)...

Beim TroFu ist die Sorte völlig schnuppe und wenn, dann fütter ich da eben nur entsprechend hochwertiges. Wie soll ich da welches finden, dass er nicht mag? :evil:

Ist ja auch nicht so, dass er jedesmal, wenn er NaFu stehen lässt TroFu als Alternative bekommt. Im Gegenteil. Ich lasse ihn hier schon konsequent immer wieder ans NaFu in der Hoffnung, der Hunger treibts irgendwann rein. Aber das Spiel spielen wir nun seit August und so langsam aber sicher sieht mein Kater aus wie eine Fiona Erdmann :evil:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 11:24 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
So ein Problem habe ich mittlerweile auch und es bringt mich zum Verzweifeln.

Die hatten immer das gleiche Futter, immer gut gefressen und plötzlich nicht mehr. Und zwar alle... nicht nur einer !!! Seit dem probiere ich mit den teuersten und besten Futtermarken rum ........ am Anfang wird es noch genommen und nach ein paar Dosen bleibts wieder stehen.

Mittlerweile ist es mir fast egal. Sollen sie doch TroFu fressen :mad: Dem zahnlosen Kater bring ich regelmäßig noch Frisches mit und die anderen fallen so schnell nicht vom Fleisch, wenn sie nur TroFu fressen ........ ich kann das Nassfutter ja nicht in sie reinstopfen

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 16:09 
Hast du mal ausprobiert ihm das Nassfutter aus der Hand zu füttern ?
Hast du mal versuch Frischfleisch zu füttern ?

Ich hab auch so eine Kandidatin die Phasenweise wochenlang sich anstellt und weder das gute, hochwertige Nassfutter noch billiges Whiskas und Co. frißt. Wenn ich sie aus der Hand füttere frißt sie es allerdings und nach 2-3 Happen frißt sie dann normal aus dem Napf weiter. Mag man für bekloppt halten (ist es bestimmt auch :aoops: ) aber mir ist es wichtig das sie das frißt und eben nicht nur Trockenfutter, da sie da ruck zuck innerhalb von 3 Tagen zu fett ist. Manchmal denke ich in meinem Fall ist das auch irgendwie Protest, warum/wieso auch immer.

Wenn wirklich gar nichts geht dann halt Trockenfutter. Meine Tierschutzkatzen die draußen leben bekommen das auch zu 90% und sind fit und munter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
es gibt so viel gutes TroFu auch kalorienreduziert, wenn er das NassFu ablehnt, dann eben TroFu. Und wenn der Kleine das Adult nicht verträgt, muß eben im Cannel gefüttert werden oder im seperaten Raum.

wenn Cameo jetzt sowieso zu dick ist, würde ich allerdings beim NassFu bleiben, es reicht ja, wenn er jeden Tag wenigstens was frißt. Und wenn es nur ein paar kleine Krümel Kitten Trofu ist, die man auf das NassFu gestreut hat. Wenn er es aussortiert, dann soll er es machen. Man
Was bekommt denn der Kleine zu fressen?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
maharani hat geschrieben:
es gibt so viel gutes TroFu auch kalorienreduziert, wenn er das NassFu ablehnt, dann eben TroFu. Und wenn der Kleine das Adult nicht verträgt, muß eben im Cannel gefüttert werden oder im seperaten Raum.

wenn Cameo jetzt sowieso zu dick ist, würde ich allerdings beim NassFu bleiben, es reicht ja, wenn er jeden Tag wenigstens was frißt. Und wenn es nur ein paar kleine Krümel Kitten Trofu ist, die man auf das NassFu gestreut hat. Wenn er es aussortiert, dann soll er es machen. Man
Was bekommt denn der Kleine zu fressen?


Huhu,

Missverständnis. Dass Cameo zu dick war, ist länger her. Inzwischen verschwindet er quasi zusehends. Deswegen mache ich mir ja solche Gedanken :cry:

Wir füttern sowieso getrennt, weil der Zwerg das NaFu runterschlingt wie nix und dann die Portion vom Großen auch noch mit verdrücken würde. Das TroFu bieten wir (momentan) nur als Leckerli und Zwischendurchsnack auf Fummelbrettern an. Im Moment haben wir das Orijen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ter/orijen

Vorher hatten wir das Happy Cat Kitten, aber davon ist Meo eben....aufgegangen :-| :mrgreen:

An NaFu bekommt der Kleine Animonda, Real Nature, Grau und Amora. Aber mit dem haben wir keinerlei Probleme.

Bei Meo haben wir inzwischen durch: Animonda, Real Nature, Grau, Amora, Schesir, Almo, Terra Felis. Zumindest sind das die, die mir noch einfallen *seuftz*

Also doch komplett auf TroFu und hoffen, dass es ihm nicht schadet und er genügend trinkt?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Achso, weil gefragt wurde. Ich fütter zwischendurch immer schon Frischfleisch. Da ist Cameo noch nie ran. Aus der Hand füttern habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, wie soll das mit dem Matschezeug denn gehen? Aber Versuch macht kluch.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 18:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
La Traviata hat geschrieben:
Gibt es irgendwas, was man über das Futter tun kann?


Da gibt es doch so eine Vitaminpaste von Gimpet. Da sind die wirklich alle total scharf drauf. Als sie so wirklich gar nichts fressen wollten, habe ich die mal besorgt und ins Futter reingemischt. Das hat schon gewirkt, nur auf Dauer ist das natürlich schon eine teure Angelegenheit ...

Oder, meine beiden Kater (die Mädels komischer weise weniger) sind wie wild auf Katzenminze ..... hab ich auch schon übers Futter gestreut

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
o.k, dann anders:

zuerst eine Blutuntersuchung machen lassen, v.a. Schilddrüse, Niere und Leber. (war da nicht auch was mit dem Herzen?)
Wenn alles o.k ist, dann würde ich ein gutes TroFu füttern (Hills, Eukanuba, RC tut´s auch)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ja, er ist nicht gesund. Aber kann das im Zusammenhang mit dem Verweigern von NaFu stehen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2013, 13:30 
Je nach dem was er an gesundheitlichen Problemen hat würde ich jedenfalls mit Trockenfutter aufpassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Hey
das passt ja genau zu meinem Problem, ich klinke mich mal ein...

wir haben im November zwei Katzen aus dem Tierheim geholt und die eine hat von Anfang an wenig Nassfutter gefressen, hat meist was stehen lassen aber Trockenfutter frisst sie. NUr ihre Schwester geht auch ans Trockenfutter, und die frisst ihr Nassfutter ratzekahl leer...
deswegen hab ich jetzt überlegt, ob wir das Nassfutter ganz weglassen und nur noch Trockenfutter anbieten, damit die eine das hat, was sie wenigstens frisst, und die andere nicht doppeklt frisst, sozusagen...

Ja, ich hab eben schon gelesen, dass einige das nicht so toll finden, aber unsere Katzen haben früher kaum mal NAssfutter bekommen zu Hause, ich möchte jetzt eigentlich eher weniger ein "böses böses Frauchen" hören sondern wissen, ob es, bei ausreichend Wasser aufnahme, gesundheitliche Schäden bringt, wenn die KAtzen nur Trockenfutter fressen??? Perfect fit und Royal canin für indoor Katzen...)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
zu travis problem: kann man eine katze nicht auchmal ein paar tage hungern lassen bis sie sich entschließt nahrung aufzunehmen egal was es ist? also bei meinem hund mach ich das so :keineahnung: bzw. habe ich es so gemacht, der hat das prinzip sehr schnell gerafft. der ist immernoch kein freund von leber und wildabschnitten. aber spätestens an tag zwei wird es gefressen. egal wie gammelig es dann riecht.

und zu catty: gesundheitsschädlich oder nicht...puhhh...keine ahnung. ist es gesund nur mikrowellenessen bzw. eher richtung fast food zu essen? so in etwa stelle ich mir den vergleich vor. dazu denke ich mir, dass fast food ect. doch noch eher auf zusammensetzung, verträglichkeit untersucht werden als tiernahrung. davon abgesehen würde ich mir keine katze halten um sie am ende doch eher artuntypisch mit zusammengetrockneten getreide und tierabfällen zu ernähren. sorry, ich persönliche finde trofu :kotz: wollte ich eigentlich für mich behalten. :angellie: sorry dafür. wenn es nicht anders geht okay. aber ich würde meine katze eher mal ein paar tage hungern lassen als ihr aus bequemlichkeit trofu zu füttern.

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das leidige Thema Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Nur kurz, da vom Handy. Beim Hund ist das richtig und funktioniert. Katzen sollten nicht länger hungern. Da Meo aber immerhin immer wieder etwas fraß, habe ich das Spiel nun relativ lange mit ihm gespielt. Aber allmählich sieht man eben sehr deutlich, dass die Menge nicht ausreicht.
Catty ich würde vorher erstmal andere Sorten oder roh probieren, bevor ich TroFu fütter.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de