Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 01:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage an alle, die sich mit Katzen auskennen... wir haben letzte Woche zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, soweit ist auch alles gut und sie lassen sich auch schon streicheln und alles.
Allerdings haben wir festgestellt, dass die eine dünner ist als die andere und die dickere ihr immer das Futter weggefressen hat zum Teil, deswegen hab ich mich heute morgen dazwischengestellt und sie hat das erste MAl ihre ganze Portion allein gefreseesn (2 TL Nassfutter). Trockenfutter haben sie immer ne Schüssel da stehen zur freien Verfügung. Naja, die beiden schlafen eh recht gerne, aber heute NAchmittag war es bei der schmaleren noch mehr, und abends hat sie ihre Knabberstange nur ausgelutscht und vom NAssfutter mehr das Gelee weggeleckt als gefressen, sie zeigt zwar erst Interesse aber dann frisst sie nicht richtig. Sie wirkte auch schlapp, das hat sich aber wieder gegeben in der letzten Stunde und jetzt tobt sie wieder hier rum mit ihrer Schwester.
Jetzt weiss ich nicht, ist sie krank? (Ihre Nase ist kühl und feucht, also das ist normal...) Oder hat ihr Magen einfach nur ncht verkraftet, dass sie heute Morgen ihre ganze Portion Nassfutter allein essen konnte? Oder meinen wir es zu gut mit 2x täglich 2 TL nAssfutter und Trockenfutter zur freien Verfügung und sie ist einfah nur überfressen???
Bitte, wenn jemand ne Idee hat, bitte antworten, ich mach mir echt Sorgen um die kleine MAus obwohl sie jetzt hier wieder rumtobt... hab jetzt erstmal das Trockenfutter entfernt damit sie nachts nichts zum knabbern haben - gute Idee oder nicht?
lg

Ach so, und meine Mutter hat gestern Katzengras mitgebracht das sie auch gefressen haben etwas, kann sich ihr Magen jetzt komisch anfühlen davon oder hat sie sich damit eventuell an der Zunge geschnitten und das richtige Fressen tut ihr weh??

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 22:12 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
So lange keine von beiden zu fett ist, würde ich das Trockenfutter wieder hinstellen. Warum wegnehmen, wenn sie zu dünn ist?


Mein Kater hat auch ständig Trockenfutter zur Verfügung, Naßfutter bekommt er morgens und abends, insgesamt etwa die Hälfte des Tagesbedarfs, den Rest soll er gefälligst mit Trockenfutter ausgleichen.

Der würde sofort die ollen trockenen Dinger stehen und liegen lassen, wenn er mehr Naßfutter bekäme. Und wenn ich zur Futterzeit erstmal das Trockenfutter auffülle und mir mit dem Naßfutter Zeit lasse, dann geht er noch lange nicht ans Trockenfutter, das wird erstmal ignoriert.

Sollte Deine Katze tatsächlich das Trockenfutter besser finden und deshalb das Naßfutter stehen lassen, dann wäre das doch noch ein Grund mehr das Trockenfutter ständig zur Verfügung zu stellen. Jeder nach seinem Geschmack ...



Du hast die Katzen erst seit einer Woche. Laß ihnen doch Zeit sich einzuleben.

Waren die beiden vorher im Tierheim schon zusammen?
Waren sie zu zweit oder waren sie in einer größeren Gruppe?
Evtl. müssen sich die beiden auch erst untereinander arrangieren.

Solange die Katze nicht noch weiter abnimmt, nicht dauerhaft schlapp wirkt oder irgendwelche Krankheitsymptome auftreten, würde ich nur beobachten und gar nichts unternehmen. Ansonsten würde ich mal zum Tierarzt gehen mit den beiden. Aber da auch das Stress für die Tiere bedeutet, würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Danke für deine Antwort!
Ja die beiden waren im Tierheim schon zusammen, sie sind Schwestern und waren da mit 4 anderen jungen Katzen zusammen in einem Zwinger. Da stand auch Trockenfutter die ganze Zeit, deswegen hattemn wir das jetzt auch so gemacht, ausserdem kenne ich es von zu Hause auch nur so. Bisher haben wir es auch immer so geamcht, dass sie morgens und abends Nassfutter bekommen und das Trockenfutter da stand, nur weil sie vorhin so kmisch war dachte ich erst sie hätte sich überfressen...
In der letzten Stunden hat sie sich aber wieder berappelt, tobt wieder wie verrückt und hat sich auch wieder auf das Katzengras gestürzt, also ich vermute mal, dass sie nur Bauchweh hatte oder sowas.
Falls sie in den nächsten Tagen noch so ist wird ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt fahren, hoffe aber, dass sich das Problem als Überreaktion meinerseits entpuppt ;-)
lg

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 23:00 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Laß es erstmal ruhig angehen.
Katzen schlafen sehr viele Stunden am Tag, das ist völlig normal.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
erste Maßnahme immer : FIEBERMESSEN!!!!!
kalte Nase, feucht etc. alles Blödsinn

Ursache für das Verhalten hier :keineahnung: , kann alles Mögliche sein.


schön aber, daß es der Katze zur Zeit wieder besser geht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2012, 09:17 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Es gibt auch Katzen, die fressen eben lieber TroFu als Nassfutter.
Ich hab auch so einen Kandidaten. Der kommt zwar immer angeflitzt, wenn ich ne Dose aufmachen, dann steckt er seinen Rüssel in den Napf, leckt einmal dran und widmet sich dann lieber dem TroFu. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, weil, man kann sie ja nicht zwingen, Nassfutter zu fressen.
Jetzt hatte ich mal eine andere Futtersorte, da hat er auch etwas von gefressen, aber trotzdem frisst er überwiegend TroFu. Und wenn stets genug Wasser zur Verfügung steht, sehe ich da auch kein Problem drin ......

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2012, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Danke für eure Antworten!
Also, was auch immer sie hatte, heute ist wieder alles in Ordnung, sie war munter, hat normal gefressen und viel getobt. Wahrscheinlich war ich nur überempfindlich weil ich ja n paar Jahre keine Katze mehr hatte als die Kinder klein waren... :aoops:

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also - meiner hat auch sehr seltsames Fressverhalten und hat mich damit Anfangs ganz schön rumkommandiert. Wenn dem mal was nicht passt, oder er halt lieber Rind anstatt Pute hätte, verweigert der auch schonmal über einige Zeit das Fressen. Ich habe mir Anfangs echt Sorgen gemacht. Inzwischen sehe ich das entspannt. Der Hunger wirds schon reintreiben :wink:

Kannst du die beiden nicht auch räumlich getrennt füttern?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
So langsam glaube ich auhc, dass MAdame einfach nur etwas mäkelig ist seit sie bei uns so verwöhnt wird... ;-) Sie steht eher auf Fisch als auf Rind... *kopfschüttel*

Also räumlich getrennt füttern it unpraktisch, so sind die beiden schon recht zahm, aber wenn ich versuche die tür zwischen ihnen zu zu machen dann drehen sie am Rad... ich stell mich jetzt immer dazwischen, und wenn die andere fertig ist und ihrer schwester das Futter mopsen will dann lenke ich sie ab indem ich sie kraule und dabei vorsichtig wegschiebe... das klappt und sie merkt nichtmal, dass ich sie schiebe ;-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
ich würde einen Katzenbrunnen kaufen, wenn die 2 viel Trockenfutter fressen:

http://www.amazon.de/Fountana-GmbH-Co-5 ... B001O1D8CQ

Katzengras ist ganz gut, wenn sie nicht raus dürfen. Malzpaste hilft aber auch bei der Verdauung.
Grüße

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Katzengras haben wir, das frisst sie wie verrückt, also die eine. Die andere geht nur manchmal dran. Können die davon eigentlich auch "zu viel" fressen???
Im Moment füllen wir mehrmals täglich das Wasser auf, aber so n Brunnen wär ne gute Idee, danke :-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2012, 09:04 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
catty1981 hat geschrieben:
Können die davon eigentlich auch "zu viel" fressen???


Was zuviel ist, sagt "Guten Tag, hier bin ich wieder" :wink:

Meine Freigänger haben auch immer viel Gras geknabbert. Ok, draussen hat man es natürlich nicht gemerkt, wenns wieder raus kam, aber scheinbar haben sie es gebraucht.
Jetzt gehen sie ja nicht mehr soviel raus und ich hab auch Katzengras hier stehen. Als ich es hingestellt habe, haben die sich drüber gemacht wie die Verrückten und jetzt geht immer mal sporadisch jemand zum Knabbern dran .....

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Die eine hat gar nicht mehr aufgehört das Zeug zu knabbern und hatte danach sehr weichen Kot mit Gras drin, deswegen frag ich... hab das dann erstmal beiseite gestellt und mir gedacht ich stell ihnen das immer nur hin und wiederr hin... früher hab ich mir um sowas nie Gedanken geamcht, unsere katzen waren kaum mal drin ;-) aber jetzt, ich komm mir schon vor wie ne glucke ;-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
Katzengras ist ja als 'Verdauungshilfe' gedacht. Verdauungsprobleme können viele Ursachen haben. Ursach Nummer 1 ist meist das abgeleckte Fell. Man kann auch Malzpaste geben. Das macht leichten Durchfall, aber führt nicht zum Erbrechen, wie Katzengras. Wenn Katzen zu wenig trinken, kann das zu Verstopfung führen. Das falsche Futter kann auch zu Verstopfung führen. Würmer sind auch schlecht, etc. Ich würde mal Malzpaste reinhauen und schauen, was passiert.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Okay danke, werd ich mal probieren :-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de