Hallo,
vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee
Wir haben Zuhause eine ziemlich große Obstbaumwiese und nun überlege ich, ob es eine Tierart gibt, die von der Haltung her eher anspruchslos ist und gerne und viel Gras frisst. Das Gras wächst dermaßen schnell, wenn man es zu lange nicht mäht, kommt der Rasenmäher nicht mehr hinterher bzw. man muss zig mal drübergehen, ehe es einigermaßen gut aussieht. Früher hatten wir deswegen schonmal 3 Ziegen angeschafft, die haben aber nur rumgeschrieen wie am Spieß

und statt Gras, lieber Pellets & Co verspeist.
Die Nachbarn waren nicht besonders angetan und somit mussten die 3 uns nach ein paar Jahren wieder verlassen.
Seitdem ist der Rasenmäher im Einsatz. Problematisch dürften die ganzen Obstbäume und -sträucher (alle möglichen Sorten von Beeren) sein, die sollten nämlich unangerührt bleiben, OHNE dass man extra Zäune o.ä drumherum bauen muss.
Schafe müssten ja wieder geschoren werden, außer Kamerunschafe, aber hier in der Nähe haben Leute welche und die können auch ganz ordentlich blöken.
Es sollten also in erster Linie NUTZtiere sein, die das Gras kurz halten, das Gelände an sich ist traumhaft, schön groß, es gibt einen großen, festen Stall und seit dem Auszug der Ziegen steht das -leider- alles leer.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Anforderungen nicht so leicht zu erfüllen sind, viele Grasfresser sind anderen Blattgewächsen ja nicht abgeneigt, denke mal, das dürfte das größte Problem sein.
Es sind alles nur Überlegungen, es eilt nicht, zur Not bleibt es halt beim Rasenmäher.
Liebe Grüße