Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Katze zugelaufen - Update: Besitzer gefunden
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=21&t=46443
Seite 1 von 2

Autor:  schnucki [ 12. Mai 2012, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Katze zugelaufen - Update: Besitzer gefunden

Anscheinend kann die Katzenwelt es nicht erwarten mich aufzunehmen.
Seit fast zwei Wochen stromert hier eine süße schwarzweiße Katze umeinander. Total scheu, aber mit Halsband - also muss es da ja einen Besitzer zu geben.Schon komisch, denn eigentlich macht hier keiner seiner Freigängerin ein Halsband um. Nachdem man in den letzen Tagen nie näher als fünf Meter an sie rankam hat sie mich heute "angefallen". Sie kam maunzend in den Stall, ließ sich anfassen und sogar auf den Arm nehmen. Das Tierchen ist total abgemagert und frisst mir seitdem quasi die Haare vom Kopf. Außerdem war sie voller Zecken. Habe jetzt mal das Halsband abgemacht, die Zecken entfernt und werde nun wohl mal nach dem Besitzer forschen. Bei Tasso steht sie nicht drin, Tierheim und Tierarzt haben erst heute Nachmittag offen. Aktuell hockt sie schnurrend zwischen mir und dem Computer...

Autor:  cocoloco [ 12. Mai 2012, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

da mein Kater dieses Jahr 2 Wochen verschwunden war, kann ich dir sagen, dass es einige Seiten gibt mit Fotos von vermissten Katzen, hier zum Beispiel:

http://www.registrier-dein-tier.de/index.php?id=3187
http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ ... reise.html
http://www.katzensuchdienst.de/

oder du machst mal ein bild und stellst es ein zB bei http://www.katzen-forum.de/

wenn sie ein Halsband trägt, vermisst sie bestimmt jemand.

Autor:  Gwendoline [ 12. Mai 2012, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Hmm, ich würde die Katze definitiv nicht anfüttern und mit reinnehmen so lange ich nicht sicher bin, dass sie nicht durch einen chip zu den Besitzern zugeordnet ist und sie wirklich herrenlos ist!!!

Mein Kater ist auch dünn und würde sicher zu allen Menschen liebendgern in die Häuser spazieren. Das würde ich aber nicht wollen.
Gerade wenn die Katze ein Halsband hat, hat ja vermutlich jmd. versucht zu signalisieren, dass die Katze einen Besitzer hat.

Wenn die Katze nicht gechipt ist etc., müsste man dann mal weitersehen.

Autor:  schnucki [ 12. Mai 2012, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

@cocoloco: Danke für die Links!

@Gwendoline: Ich gehe ja auch davon aus das sie einen Besitzer hat und hätte auch gern das der sie wieder nimmt, ich will sie gar nicht haben. Aber ich glaube eben auch, das sie dem weggelaufen ist. Hier im Dorf kennt sie aber keiner. Die treibt sich hier wie gesagt schon ne Weile herum, bis heute war sie zwar immer mal hier im / am Stall, aber eben total scheu. Nen anderen Grund als Hunger dafür das sie plötzlich dermaßen zahm ist kann ich mir nicht vorstellen, ich habe die bisher niemals versucht zu locken oder sowas. Heute rannte sie mir dann plötzlich überallhin nach, unter anderem ins Reiterstübchen wo sie erst trockenes Brot und dann herumliegende Hundeleckerli gefressen hat. Eigentlich gibts hier rundherum auch genügend Mäuse zu fangen und zu fressen, keine Ahnung was da plötzlich los ist. Wer hier in der Gegend nicht will das die Katze ggf. "fremdfrisst" darf sie gar nicht erst rauslassen, hier gibts im ganz nahen Umkreis allein fünf Bauernhöfe wo alle Katzen was kriegen die grad zur Futterzeit da sind - das scheint sie allerdings noch nicht mitbekommen zu haben. Außerdem - wäre sie in letzter Zeit mal bei ihrem Besitzer gewesen hätte sie doch vermutlich keine 12 Zecken gehabt, teilweise fast rosinengroß? Jetzt ist der Stall abgeschlossen, ich habe sie "rausgeschmissen", was bedeuted das sie nun auf dem Heuboden sitzt, da kann sie rein und raus wie sie will. Raus will sie aber nicht...
Zum Tierarzt schaffe ich es frühestens Montag. Bis dahin stelle ich mal in den von cocoloco genannten Portalen Bilder ein und schick ne "gefunden"- Meldung an Tasso.
Meine einzige Erklärung wäre das sie einem unserer (Hotel)Mitarbeiter gehört, die Appartmenthäuser stehen relativ nahe am Stall. Allerdings darf man da keine Haustiere halten. Vielleicht hat sie da jemand bim Einzug mitgebracht und einfach rausgesetzt? Ich hab ins Intranet auch mal ein Bild gestellt, bisher aber keine Antwort bekommen.
Das Halsband habe ich ihr allerdings jetzt erstmal abgemacht. Wenn der Besitzer in Kauf nimmt das sie sich aufhängt kann ichs nicht ändern, aber solange sie bei mir durch Stall / Stübchen / Sattelkammer und Heuboden stromert ist mir das zu riskant

*Nachtrag* Das ist sie übrigens:

Bild

Autor:  Alexandraf [ 12. Mai 2012, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Aber hübsch isse.

Autor:  Gwendoline [ 12. Mai 2012, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Ja, das finde ich auch!

Noch ein kleiner Tipp: Fotos nur von einer Seite der gefundenen Kuh-Katze einstellen und angebliche Besitzer dann die andere Seite beschreiben lassen bzw. bitten, Fotos mitzubringen, wenn sie sie abholen wollen.
Da rufen echt komische Leute an! :-?

Autor:  maharani [ 13. Mai 2012, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

gibt´s kein Tierheim in der Nähe? Dort kann doch auch der evtl. Chip ausgelesen werden.

Autor:  schnucki [ 13. Mai 2012, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Doch, aber zum TA ist es bedeutend näher.
Ich pack sie morgen mal ein um lass ihn draufschauen (und wenn sie keinen Chip hat lass ich ihn glaube ich auch gleich mal schauen ob sie schwanger ist...).
Aber ganz ehrlich, den Heckmeck mit Polizei und sofort ins Tierheim und so, der einem aus den diversen Foren / Vermisstenseiten entgegenblinkt den tu ich weder mir noch ihr an. Unser Dorfbulle würde sich scheckig lachen wenn ich ihm mit ner herrenlosen Katze käme und unsere Gemeinde hat kein eigenes Tierheim, die Nachbargemeinde nimmt die Tiere von "außerhalb" nicht an und man muss sich dann irgendwie hier im Ort jemanden vom Tierschutzverein suchen der dann ne Pflegestelle organisiert - da kann sie gleich hierbleiben... Wenn sie hier in der Gegend schmerzlich vermisst würde wüßte das jemand, die "Dorftratsche" und die mir bekannten Katzenhalter hab ich befragt. Und es würden ja auch Suchmeldungen hängen. Und so leid es mir tut wenn jemand sein Tier vermisst, ich mach da jetzt trotzdem nicht am Wochenende die halbe Welt wuschig, der Katz gehts ja gut. Den beiden Tierheimen in den Nachbarorten habe ich gestern schon Mails mit nem Bild geschickt, wenn da jemand nachfragt haben die also was vorzuzeigen.
Bis auf Weiteres lebt das Tier also offensichtlich auf meinem Heuboden. Und scheißt da auch toll ins Heu :? . Ein Katzenklo habe ich für mein in ein paar Wochen einziehendes Katzenbaby schon gekauft, jetzt werde ich mal Streu besorgen und hoffen das sie das annimmt. Eigentlich bin ich nämlich sehr froh gewesen das mein Hund mir den Heuboden bisher katzenfrei gehalten hat...

Autor:  maharani [ 13. Mai 2012, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

ich dachte ja auch nicht, daß die Katze ins TH soll, sondern nur, ob da nicht jemand wäre, der mal eben nach dem Chip gucken könnte. Falls nämlich jemand seine Katze vermisst, wäre er ja über jeden Tag dankbar.

Autor:  schnucki [ 13. Mai 2012, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Im Tierheim ist weder gestern noch bisher heute jemand ans Telefon gegangen oder hat mich zurückgerufen. Hier ist alles so drei bis dreißig Nummern kleiner als anderswo, "mein" Tierheim hat aktuell z. B. nur einen einzigen Hund in der Vermittlung und drei oder vier in Pension, außerdem etwa 15 Katzen und ne Handvoll Kleintiere. Da ist schon unter der Woche nicht den ganzen Tag jemand und am Wochenende vermutlich nur mal zum Füttern, evtl. dann auch "nur" Ehrenamtliche die nicht ans Telefon gehen sondern halt "nur" die Tiere versorgen, keine Ahnung. Ob die da Chips auslesen können weiß ich gar nicht, aber müssten sie ja eigentlich. Meinen Hund habe ich allerdings damals von denen mit ner falschen Chipnummer bekommen, beim TA kam ne ganz andere raus. Egal, wie gesagt, morgen früh steh ich mit dem Tierchen beim Tierarzt. Besser als jetzt x Kilometer zu verfahren und nachher genauso schlau wie vorher zu sein

Autor:  maharani [ 13. Mai 2012, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

so ein TH haben wir hier auch :wallbash: , teilweise weigern sie sich sogar Funftiere aufzunehmen.

Autor:  Maja [ 14. Mai 2012, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Die Katze ist doch schon sehr auffällig gezeichnet und da sie ja auch ein Halsband getragen hat müsste es doch eigentlich einen Besitzer geben. Möglicherweise befindet der sich gerade im Urlaub?
War an dem Halsband nicht so ein elastisches Gummiband, dass dann bei verhängen nachgibt? Mein Kater trägt nämlich auch ein Halsband und ist so gut wie nur draußen, allerdings eines das auch gegen Zecken wirkt. Dem könnte man aber das Halsband auch nur schlecht ausziehen, der ist bei sowas sehr wehrhaft :-|

Autor:  schnucki [ 14. Mai 2012, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Nee, das Halsband war aus dünnem und festem Nylon, nirgendwo elastisch. Da dadrunter etliche Zecken saßen war das Tierchen glaube ich ganz froh es loszuwerden.

Eben war ich beim Tierarzt und weiß nun etwas mehr. Es handelt sich um einen kastrierten Kater, ein Chip ist leider nicht vorhanden. Beim Katzensuchdienst ist er eingetragen, die haben mir auch eine "Gefunden"-Anzeige zum Ausdrucken geschickt. Nun werde ich hier in den Dörfern, im Lebensmittelladen und beim Fressnapf Zettel aufhängen. Die umliegenden Tierheime sind informiert, bei der Geminde rufe ich auch noch an, mehr Möglichkeiten bleiben wohl nicht. Erstmal bleibt er als Stallkater (Pferdestall) hier, ich habe ihm auf dem Heuboden eine Kuschel-Schlafecke eingerichtet und er kann sich überall frei bewegen. In die Wohnung kann ich ihn nicht nehmen, weil er meinen Hund angreift. Er ist aber momentan damit sehr zufrieden, hätte ja jede Möglichkeit wieder zu gehen, macht aber keinerlei Anstalten...
Passt mir eigentlich alles momentan gar nicht, ich kriege ja in ein paar Wochen ein Katzenbaby. Nun weiß ich zwar schonmal das mein Hund ner Katze die "zu mir" gehört tendenziell nichts tut, wenn die Katze bei mir auf dem Arm oder auf dem Schoß ist wird das akzeptiert, aber ich hoffe die gestrige Begegnung mit dem Katzentier hat jetzt kein "Trauma" ausgelöst. Die Katze ist nämlich ein ziemlich wehrhaftes Exemplar. Eine meiner Mitarbeiterin hatte die Katze auf dem Arm, Tapsi hat das nicht gesehen und wollte die Mitarbeiterin begrüßen, da hat Herr Katz kurz geknurrt und ihr dann eine geknallt. Kurz drauf wollte Tapsi die inzwischen wieder am Boden befindliche Katze vom Hof jagen (wobei ich dachte die Katze sei auf dem Heuboden und der Hund auf dem Hof - ich muss jetzt wohl lernen besser aufzupassen) - das Ende vom Lied war das DER HUND sich in großem Bogen an der Katze vorbei wieder auf den Hof schleichen musste. Okay, Tapsi weiß jetzt schonmal, dass Katzen nicht fressbar sind. Aber sie war abends ziemlich durch den Wind und extrem anhänglich, es passt ihr glaube ich gar nicht das ich mir mit einem anderen Tier so beschäftige. Langsam kommen mir Zweifel ob das mit meinem Katzenkind so eine gute Idee ist...

Autor:  Maja [ 14. Mai 2012, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Kastrierter Kate ist ja schon mal gut- besser wie eine Katze mit dickem Bauch :-|

Ich würd mir jetzt wegen dem Katzenbaby und deinem Hund keine allzu großen Sorgen machen. Meine Hündin und unser Stallkater ist ja auch eher eine hassliebe. Der Kater wartet nur drauf die Hündin ärgern zu können und anderstrum. Wenn er allerdings wirklich mal die Krallen nach ihr aussfahren würde könnte ich bei der Hündin nicht dafür garantieren, dass sie nicht zu schnappt und das obwohl sie nicht mal den Hühnern die freilaufen was tut.
Aber mit den beiden Katzen im Haus und der Hündin geht das recht gut. Zwar muss ich ihr da oft wehren weil sie ihre Nase immer in die Katze stecken möchte und dann doch nix mit ihnen anzufangen weiß, aber ansonsten ist das recht unproblematisch obwohl der Hauskater ihr auch schon mal die Pfote auf die Nase gehauen hat (aber ohne zu krallen) weil er Angst hatte.
Daher denke ich, dass es mit einer Babykatze echt gut gehen kann!

Autor:  schnucki [ 14. Mai 2012, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Katze zugelaufen

Eben hat sich der glückliche Besitzer gemeldet - er holt ihn heute Abend ab. Ich freu mich :-D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/