Jaaahaaa, ich weiß, eine für die meisten wahrscheinlich mordsdämliche Frage, aber ich habe wirklich NULL Ahnung von Katzen. Eigentlich noch weniger als NULL, da ich noch nie Kontakt zu Katzen hatte, sie nicht gerade zu meinen Lieblingstieren gehören und ich nicht mal weiß, was die außer Sheba und Whiskas genau fressen.
Wir werden wohl jetzt unser Traumhaus kaufen und somit die Pferde am Haus haben, incl. Mist, Stroh- und Heulager und allem drum und dran, und jeder sagt mir, das jetzt der Punkt in meinem Leben gekommen ist, an dem ich mich nicht mehr gegen eine Katze als Mäusefänger wehren kann.
Aber ich mag keine Katzen. Nicht, das jetzt jemand was falsches denkt, ich tu keiner Katze was zuleide, brauche aber auch keinen Kontakt zu denen.
Da ich mir niemals ein Tier als reines "Nutztier" anschaffen will, und ihm dann nicht die Liebe und Aufmerksamkeit geben kann, die es eigentlich will (?wollen Katzen das?), habe ich mich jetzt durch gefühlte 3000 Katzenseiten im Internet gewühlt, und festgestellt, das ich von den -zig Katzenrassen wirklich nur eine einzige total toll finde, wo ich mir vorstellen kann, das das MEINE Katze werden könnte: und das ist natürlich ne Rassekatze, nämlich die Kartäuser. Die mag ich vom Körperbau, von der Farbe, von den Augen und das beschriebene "Temperament" gefällt mir auch.
ABER kann man so eine Rassekatze auch wie ne normale Haus- und Hofkatze halten, sprich Unterkunft im Stall, wo es trocken und windstill ist, es aber keinen Luxus gibt???
Auf den Photos im Internet scheint es immer so, als bräuchte man Unmengen von weichen Sofas, Plüschkissen, und auf gar keinen Fall Frischluft, um diese Katzen glücklich zu machen. Wenn das so ist, dann kommt eine Kartäuser für mich nicht in Frage, denn das könnte ich ihr nicht bieten.
Hat evtl. jemand so ne Katze und kann mir mal sagen, wie die im wirklichen Leben sind? Denn die Züchterseiten finde ich ...naja....komisch. Ich dachte immer, das Katzen gerne draussen sind.
Sollte eurer Einschätzung nach eine Kartäuser passen, dann habe ich im Anschluß noch ca. 327 weitere Fragen zum Thema Katze. Falls nicht, guck ich im ebay mal lieber nach humanen Mäusefallen

.
Beschämte Grüße
Sandra