Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Puh, was ne Wissenschaft, ich gebe zu unsere Hunde bekommen industrielles Futter, für alles andere bin ich 1. zu faul und 2. zu wenig Platz zum einfrieren.
Hund 1 kriegt Dosenfutter und Hund 2 Trockenfutter - und was so an Resten mal vom Essen über ist (Gemüse, Reis oder Kartoffeln)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 13:08 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
maharani hat geschrieben:
Ich hatte einen und kennen gelernt, der fertiges BARF erhalten hatte. Immer Hautprobleme. Die Blutuntersuchung ergab eine teilweise massiver Überversorgung am Vitaminen bzw einen gravierenden Mangel. Dabei handelte es sich um die Vit A, D, E.

Nach entsprechender Umstellung der Fütterung wurde es besser. Letztlich haben die Besi auf das BARFen verzichtet. Seit dem ist der Hund top.


Das gebe ich mal weiter, vielleicht sollte mein Chef einfach mal prophylaktisch eine Blutuntersuchung machen lassen. Das Barf war leider das erste Futter, was der Hund fraß, vertrug und von dem er zunahm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe die Werte mal raus gesucht, der Hund war zu diesem Zeitpunkt etwas über 1 Jahr alt:

Vit A: 1,7 µmol/l ( 2,9- 10,7)

Vit D: 1270 nmol/l (50- 365)

Cu: 6 µmol/l (6,9- 18,7)

Ca, PO4 war in Ordnung

bei der Kontrolle nach 6 Wochen waren
Vit A bei 2,12, Vit D bei 167, Cu bei 5,67

zu diesem Zeitpunkt wollten die Besi noch weiter barfen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2021, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 13:54
Beiträge: 257
Bei Hund 1 war ich Hundeneuling und habe mir das Barfen nicht zugetraut. Der bekam hochwertiges Dosenfutter.
Hund 2 wurde von Anfang an gebarft. Die Umstellung vom Trockenfutter des Züchters erfolgte relativ rasch. Ich meine innerhalb einer Woche und er hat das gut vertragen. Fraß aber auch das Futter der Züchter icht so gerne und ich war froh, dass er das rohe Fleisch lieber fraß.

Ich hatte mir im Internet einen Plan erstellt und die ersten 4 Monate strickt danach gefüttert, weil ich eben eine Unterversorgung vermeiden wollte. Habe allerdings nicht 30g Innereien und 40g Muskelfleisch gemischt oder solche Späße. Der Plan war auf eine wochenweise korrekte Versorgung ausgelegt.
Jetzt ist der kleine Mann gerade 3 Jahre alt geworden und gesund und fit. Da wir Hundesport machen ist er nicht nur hinsichtlich PL und HD gecheckt, sondern auch regelmäßig vom Physio überwacht. Da konnte man bisher nicht feststellen, dass er irgendwo schlechter dastehen würde. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er als Welpe korrekt versorgt worden ist!

Hund 1 hat mit der Zeit so viele Allergien entwickelt und ich frage mich immer, ob Barfen von Anfang an nicht besser gewesen wäre.. :keineahnung:

@Luna: Wenn du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und am Anfang darauf achtest, dass dein Welpe mit allen wichtigen Nähstoffe und Mineralien bekommst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich glaube übrigens, dass viele Hunde mit schlechtem Fertigfutter auch nicht gut versorgt sind. Wenn man sich anschaut, was für Abfall in vielem (schlechten) Fertigfutter ist, kann das auf Dauer auch nicht das Wahre sein..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2021, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Fertig BARF ist immer nur eine Zwischendurchlösung, wenn es mal schnell gehen muss. Als Alleinfuttermittel taugt es nicht. Die von Maharani geschilderten Probleme konnten wir im weiten Bekanntenkreis immer wieder beobachten im Zusammenhang mit diesen Completelösungen.

Für Welpen ist das Thema schon komplex, beim erwachsenen Hund eher nicht mehr. Von uns wiegt doch auch niemand sein Essen ab oder berechnet Portionen nach Vitamin- und Nährstofftabellen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2021, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube nicht, dass man jedem Fertig-BARF einen schlechten Ruf zusprechen darf. Es ist wie mit allem - manche Hersteller machen es sehr gut, andere weniger. Am Ende ist es auch sehr schwer einige Inhaltsstoffe richtig zuzusetzen, da die enthaltenen Werte nach der Verarbeitung in mindestens der deklarierten Menge zu finden sein müssen. Die Hersteller müssen auch regelmäßige Kontrollen durchführen, aber dennoch können die Soll- und Istwerte voneinander abweichen. Das ist bei jedem Futtermittel so.

Mein Rüde hat im vergangenen Jahr zwei mal gedeckt. Die erste Hündin wird gebarft und die Welpen wurden es auch. Der Züchter hat seine Hunde (also alle erwachsenen Tiere) regelmäßig beim Tierarzt und lässt die Werte checken. Die sind alle super in Schuss. Sein Futter bezieht er vom Barfexpress. Er hat sich sehr gut mit der Thematik befasst, da einer seiner Dackel diverse Allergien hat. Da sehe ich keinerlei Grund zur Besorgnis.

Ich denke, dass viele davon abraten, weil der Grundstein einfach im Welpen-/ Junghundealter gelegt wird und man fütterungsbedingte Defizite meist kaum wieder aufholen/ ausgleichen kann. Niemand möchte selbst herbeigeführte Aufzuchtsschäden haben, die einen ein Leben lang verfolgen. Um sicher zu gehen ist der Anfang mit "Fertigfutter" einfach der "sicherste"/ einfachste. Für die, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen ist es aber sicherlich kein Hexenwerk. Ich kenne Hunde im hohen Alter, die nie gebarft wurden und fit sind und ich kenne Hunde, die alt sind und immer gebarft wurden. Ich denke, dass man bei beiden Ansätzen vieles falsch machen kann bzw. aufs falsche Futter setzen kann oder es richtig machen kann :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de